User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
stefan87
Danksagung erhalten: 0

#97 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von stefan87 » 3. Juli 2011, 23:48

DIE Termiten ziehen um! ^^

In der Natur zum Beispiel bei drohendem Schädlingsbefall oder Austrocknung der Nahrungsgrundlage.

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#98 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von Moriquendi » 4. Juli 2011, 00:11

Dann wünsche ich dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg. Ich hoffe, dass die Kolonie es übersteht, wäre ja schade.

per aspera ad astra

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#99 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von Sajikii » 4. Juli 2011, 08:42

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe diesen Thread jetzt nicht komplett durch gelesen, trotzdem schreibe ich jetzt einfach einen Tipp für dich nieder Stefan: versuche dein Glück mit den tropischen Springschwänzen, die weißen ganz kleinen. Im Grunde werden sie überall eingesetzt, bei all den Terrarientieren, bei Ameisen (auch bei den Atta funktioniert es toll, auch wenn die Pilzgärtner wohl oder übel welche manchmal verscheuchen) sowieso - es ist DIE Garantie für Schimmelfreie Haltung. Die Springschwänze brauchen es halt feucht, so könntest du dann auch den süßen Termiten zu Gunsten das Nest immer konstant feucht halten!
Vlt. wagst du den Schritt und ersparst dir sogar einen Nestumzug.

Viel Spaß noch mit den kleinen Schabenviechern!

LG

stefan87

#100 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von stefan87 » 4. Juli 2011, 18:13

Sajiki hat geschrieben:..., versuche dein Glück mit den tropischen Springschwänzen, die weißen ganz kleinen.

@ Sajiki

Interessante und neue Idee! Danke dafür!

Werde mich mal in das Thema "tropische Springschwänze" einlesen, hier in Spanien wohl schwer zu bekommen, werde die Tiere wohl über den deutschen Versandhandel bestellen müssen...
Wenn jemand einen Shop empfehlen kann, dann bitte gerne per PN.

Die Sache mit dem Umzug werde ich aber auf alle Fälle probieren, so langsam wird der Zellstoff im alten Becken ja auch knapp. Zeit für neues Futter.... ^^

lg

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#101 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von Octicto » 6. Juli 2011, 20:29

Ich freue mich sehr, dass es nach einem Umzug aussieht! Ich finde es toll, dass die Tiere so weiterleben können und noch mehr freue ich mich darüber, hoffentlich auch weiterhin über die Kolonie lesen zu können!
Viel Glück wünsche ich dir, damit der Umzug auch wirklich vollzogen wird und klappt!

Octicto

Nymphe
Halter

#102 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von Nymphe » 6. Juli 2011, 21:58

Die Umzugsfotos sind cool! Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt. Wenn die so bereitwillig umziehen, ist es ja ganz einfach, zwei Nester im Wechsel zu besetzen und so immer sauberes und frisches Futter anbieten zu können.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

stefan87

#103 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von stefan87 » 7. Juli 2011, 16:58

Ein wirklicher Umzug ist was anderes, muss wohl noch ein bisschen dran feilen....

Es besteht zwar nach wie vor reges Interesse an der neuen Behausung, allerdings scheint sie den Nymphen (noch) nicht zu schmecken! Im wahrsten Sinne des Wortes.

Oder es ist noch zu feucht oder irgend etwas anderes stimmt noch nicht. Teilweise bringen sie auch nur ihren Müll rüber...

Werde weiter berichten, bis dahin,

lg

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#104 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von Ossein » 7. Juli 2011, 18:14

Läuft denn überhaupt ein Termitenumzug ähnlich ab, wie bei Ameisen?

Bisher scheinen die Deinen das neue Nest eher als Nesterweiterung zu verstehen. Vielleicht wäre auch eine etwas radikalere Methode der Motivation zum Umzug sinnvoller?

Sind natürlich nur Fragen, aber mir scheint das alte Nest aus bestimmten Gründen noch ziemlich attraktiv für die Tiere und wenn ich dann an bestimmte Ameisenarten denke, und wie lange die sich Zeit lassen (und zahlreiche Individuen auch sterben) bevor sie umziehen, dann solltest Du auch irgendeine Deadline im Kopf haben, ab wann Du andere Maßnahmen zum Umsiedeln ergreifst, oder?

LG, Ossein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“