User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmungshilfe: Lasius ____? [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Bestimmungshilfe: Lasius ____?

Beitrag von DermitderMeise » 6. Juli 2011, 17:45

Hallo,
Mason hat geschrieben:Lt. Ameisenwiki kommen L.alienus in S-H und M-V garnicht vor !

Die Angaben beruhten wahrscheinlich auf dem Àlteren Seifert (?), jetzt auf dem neuen, wonach Lasius alienus auch in MV vorkommt.

Ich stehe solchen Aussagen allerdings immer skeptisch gegenĂŒber. Zumal keine Zeitangaben gemacht oder Quellen angeben werden.

Zeitangaben, so wie 7 Uhr morgens?
Die Quellen fehlen, weil sich bisher niemand Zeit fĂŒr eine Überarbeitung genommen hat.

ErgÀnzung: dieses Bild: [...] trifft das Aussehen meiner Königin schon verdammt gut.

Und dieses Bild:
http://www.akolab.com/fourmis/forum/download.php?id=13553
? Nicht vergessen: Die Farbe ist auf den Bildern eigentlich hinfĂ€llig, weil sie sehr abhĂ€ngig von vielen verschiedenen Dingen ist (außer natĂŒrlich man könnte z. B. eine charakteristische Zeichnung sehen).
Also: Lasius cf. niger aufschreiben und gut ist. ;) Wenn du es nicht so "genau" brauchst, kannst du auch Lasius s. str. nehmen.

Mason
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Bestimmungshilfe: Lasius ____?

Beitrag von Mason » 6. Juli 2011, 19:14

Moin,

DermitderMeise hat geschrieben:Zeitangaben, so wie 7 Uhr morgens?

Ich dachte dabei mehr an Brockhaus, 1850, nur als Beispiel ;-)

DermitderMeise hat geschrieben:Also: Lasius cf. niger aufschreiben und gut ist. ;) Wenn du es nicht so "genau" brauchst, kannst du auch Lasius s. str. nehmen.

Ich sorge zunĂ€chst mal fĂŒr bessere Fotos, vll. stellen wir dann ja fest, dass es Lasius alienus ist und können das Ameisenwiki nachbessern.

I.d.S.

ford prefect
Halter
BeitrÀge: 381

#11 AW: Bestimmungshilfe: Lasius ____? [Lasius cf. niger]

Beitrag von ford prefect » 6. Juli 2011, 20:32

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an christian, der mir mal wieder etwas beigebracht hat :-) Leider konnte ich bei Lasius niger noch keine derart hohen Nestbauten entdecken... Wie denn auch auf dem Fußweg oder am Straßenrand^^

Der AbhÀngigkeit der SchwÀrmzeiten mit dem Klima und dem Wetter war ich mir schon bewusst. Was die Zeitangaben angeht, habe ich mich an den einschlÀgigen Wikiartikeln orientiert.

Ich denke der Seifert wĂ€re auch fĂŒr mich fĂ€llig.. Er ist halt nur nicht ganz billig.

Mason

#12 AW: Bestimmungshilfe: Lasius ____? - Neue Bilder !

Beitrag von Mason » 7. Juli 2011, 18:38

Moin,

ich hab nun einige neue (bessere) Bilder gemacht und ich bitte die Fachleute mal einen Blick drauf zu werfen. Die Gyne blieb erfreulich entspannt - trotz Blitz. Das RG fĂŒhrt leider zu Fokusproblemen und Reflexionen, aber ich denke man kann einiges erkennen.

Lasius niger ? Oder doch nicht ?
DateianhÀnge
Prima_7.jpg
Prima_6.jpg
Prima_5.jpg
Prima_4.JPG

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Bestimmungshilfe: Lasius ____? [Lasius cf. niger]

Beitrag von DermitderMeise » 8. Juli 2011, 14:52

Hallo Mason,
so einfach ist es nicht. :spin2:

Es gibt Arten, die kann man auf einem undeutlichen Foto bestimmen (z. B. Lasius fuliginosus), solche, die man auf einem guten Bild erkennen kann (z. B. F. rufibarbis-Gynen an der Zeichnung) und den (großen!) Rest. Diese Arten unterscheiden sich in Details, die man erst bei deutlicher VergrĂ¶ĂŸerung erkennt, z. B. in der Haaranzahl und -form auf dem Thorax, dem ersten FĂŒhlerglied oder sonstwo. Deswegen kommt man hier nicht weiter; lassen wir es doch einfach bei Lasius cf. niger. :)

Mason

#14 AW: Bestimmungshilfe: Lasius ____? [Lasius cf. niger]

Beitrag von Mason » 8. Juli 2011, 16:29

Jo, danke erstmal soweit DmdM. Vll. bringen die 1. Arbeiterinnen mehr Klarheit. Das kann aber bekanntlich noch einige Wochen dauern.

Da es meine 1. Königin ist, möchte ich es natĂŒrlich genau wissen. Ich kann da ziemlich penetrant sein :fluchen::)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“