User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
ameisenheld4
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von ameisenheld4 » 7. Juli 2011, 19:35

Hallo,
mich würde es interessieren, was genau das Signal für die Ameisen ist eine Puppe aufzumachen. Weiss irgend jemand was darüber?

ZiTroNe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von ZiTroNe » 5. Mai 2012, 10:27

Sorry das ich erst jetzt Antworte.
Ein genaues Signal gibt es nicht.
Aber du kannst dich daran orientieren, ob es denn bald soweit sein wird.
Wenn die Puppe ganz dunkel wird, ist es meist ein Zeichen, dass die Arbeiterin
langsam aushärtet. Dann ist es bald Zeit, dass sie herausgeholt wird. :)

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

ZiTroNe
Halter

#19 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von ZiTroNe » 5. Mai 2012, 10:28

Frage meinerseits,
habe eben im Nest meiner sanguinea eine "gigantische" Larve entdeckt...
Soll das jetzt etwa schon ein Geschlechtstier werden?!

Habe die Kolonie doch erst seit letztem Jahr und sie besteht gerade mal aus um die 50 Arbeiterinnen.

Hab ich was verpasst bei der Ameisenhaltung von einheimischen Arten?

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

ko89
Halter

#20 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von ko89 » 6. Mai 2012, 20:22

Vielleicht handelt es sich um eine Mutation und deine Formica sanguinea Kolonie bildet nun "Soldaten" aus. :ironie:

Spaß beiseite, stell mal bitte ein Foto rein, damit wir das vergleichen können und du dann somit dein Haltungsbericht aktualisiert hast. ;) (Ich schreibe gerade an meinem Bericht)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#21 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Boro » 27. Mai 2012, 11:42

Hallo ZITroNe!
Gratuliere zu deinem Bericht und vor allem imponieren mir die durchwegs guten Bilder!

@Imago: Die Raubzüge der Raptis kann man relativ oft beobachten. Ein warmer Nachmittag (ab Ende Mai) in einer Gegend, wo es einige Nester der Art und viele v. Serviformica spp. gibt und schon stehen die Chancen gut. Ich habe schon viele Raubzüge beobachten können, allerdings kommt man meist zu spät: Nur der Beginn ist interessant, wie ich ihn auch in dem v. dir verlinkten Bericht geschildert habe! Später wird alles Routine: Oft kann man fast ein Stunde immer wieder hin- u. herlaufende Raptiformicas beobachten, die Puppen, Larven, mitunter auch tote Sklaven in ihr Nest tragen. Das Zielnest wird nach und nach vollkommen ausgeplündert, wer dort nicht rechtzeitig flüchten konnte, wird getötet.
Trotzdem: Kein Vergleich zu den spannungsgeladenen Raubzügen der Amazonen. Das muss man einmal gesehen haben.....

@ Bankiva: F. fusca wird deshalb immer wieder erwähnt, weil diese Art ("Waldrandameise") das gleiche Habitat bewohnt. Hin und wieder können auch F. cunicularia od. F. rufibarbis (das konnte ich noch nicht sehen) "drankommen". Die 3 Arten der cinerea-Gruppe würde ich ausschließen, weil sie völlig andere Habitate bewohnen.
Interessant wäre vor allem der Überfall auf ein starkes F. rufibarbis-Nest, das sind keine "Jausengegner"
L.G.Boro

Imago

#22 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Imago » 27. Mai 2012, 11:57

Hallo Boro!

Leider gibt es bei mir Formica (Raptiformica) sanguinea vor der Haustür ich muss leider immer ein Stückchen fahren. Da ich die hübschen Damen eher selten aufsuche, habe ich leider wenig Chancen. Im Harz hatte ich mal eine Gyne gefangen und dazu ein paar Puppen Formica (Raptiformica) sanguinea), sie gründete erfolgreich. Dann verstarb die Kolonie leider. Für mich eine der sehr interessante hübsche heimische Art, die meiner Meinung nach auch vielen exotischen Arten den Rang ablaufen kann. Ihre Quirlige Lebensweise mit dem Drang zu bauen ist immer ein Blick ins Becken wert.

Mit Sicherheit eine Ameise auf die ich mich zukünftig mehr konzentrieren werde und auch mal mehr Freilandbeobachtungen sammeln werde. Mich fasziniert die Art seit eh und je. Ich war vor drei Jahren bei MainMan einem alten Bekannten des Forums. Er wusste über meine Faszination dieser Art und schenkte mir eine Gyne mit zehn Formica (Serviformica) fusca Arbeiterinnen. Eine nette Geste die ich nicht vergessen werde. Eine positive Erinnerung die ich ebenfalls noch mit dieser Art verbinde.

Danke für den informativen Beitrag Boro.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“