Hier geht es zur Diskussion zum Haltungsbericht -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/43812-diskussion-messor-barbarus-haltungserfahrungen.html
Hier eine Artbeschreibung von NIPIAN. Falls das kopieren dieses nicht erlaubt ist bitte ich um eine sofortige Löschung.
Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia:
---Tribus: Pheidolini
----Genus: Messor Forel, 1890
-----Subgenus: -
------Species: Messor barbarus (Linnaeus, 1767)
-------Subspecies: Messor barbarus barbarus (Linnaeus, 1767); Messor barbarus gallaoides Santschi, 1929; Messor barbarus mediosanguineus Donisthorpe, 1946; Messor barbarus nigricans Santschi, 1929; Messor barbarus politus Karavaiev, 1912; Messor barbarus sahlbergi Forel, 1913; Messor babarus santschii Emery, 1908
Allgemeines
Heimat: Mittelmeerraum
Habitat: Sonnige Stellen, Sandgebiete, feucht-warm, ~26°C.
Kolonie:
Koloniegröße: ?
Koloniealter: 20 - 25 Jahre.
Gründung: claustral, Haplometrose
Arbeiterinnen: Polymorph, Minor bis
Nestbau: Sandnester; Wichtig: Trockenanteil für Körner und
Nahrung: Zoophagie, Graniphagie
Fortpflanzung: ?
Aussehen/Färbung
Minors-Majors: hochglänzend, Corpus schwarz; Caput der Majors rot-braun bis schwarz;
Männchen: ?
Größe
Minors-Majors: ca. 3-14mm
Männchen: ca. 7 - 8mm
Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ca. 45 Tage
Eier -
Besonderheiten
Messor barbarus nutzt, wie jede zu den
Die Fähigkeit zur Graniphagie wird im Falle des Falles von großen Kolonien genutzt.
Haltung
Empfohlen für Anfänger: weniger geeignet
Temperatur:
Tag: 24 - 28°C
Nacht: 23 - 24°C
Feuchtigkeit: Feuchter und trockener Nestanteil erforderlich, Luftfeuchte 70% - 90% in der Arena.
Nest: Ytong, Gips, Sandnest
Formicariengröße: Minimum 50x30 cm für kleine Kolonien.
Formicarienzubehör: -
Bodenbeschaffenheit: ?
Sonstige Haltungsinformationen: -
Meine Haltung
Meine Haltungsbedingungen weichen von den oben Angegeben ab:
Temperatur:
Tag: 21 - 24°C
Nacht: 18 - 22°C
Feuchtigkeit: 50%-80%
Nest: Keines, sind zur Zeit unter einem Reagenzglas mit roter Folie versteckt. Improvisationsmäßig versteht sich.
Formicariengröße: 40x25 cm
Formicarienzubehör: Thermometer, Hydrometer
Bodenbeschaffenheit: Glas
Sonstige Haltungsinformationen: -
27. Juni 2011
Ich besitze meine Messor barbarus Kolonie nun schon fast seit 1 Monat, seit her haben meine kleinen die oben genannten Haltungsfaktoren. Ich erhielt sie vom Antstore, meine Kolonie zählte am Zeitpunkt des Eintreffens 1
Seit dem die (damals im Reagenzglas lebenden) Ameisen eingezogen sind hat sich einiges getan.
Am ersten Tag wurde das Reagenzglas wie erwartet mit der Terrarienerde zugebaut, zu Beginn dieser Aktion war die
Eine Woche später begannen die kleinen erstmals kreativ zu werden, sie bauten sich einen schönen Keller passen zu ihrem Reagenzglas. Durch den Nestverschluss haben sie sich in den Boden gegraben, es gab eine Verbindung vom Reagenzglas direkt in die Erde ohne das dieses verlassen werden musste. Den Ameisen gefällt das Subtrat anscheinend. Die
Einige Tage später war ein großes Loch vor dem Reagenzglas, statt einem kleinen Erdhaufen, mit dem sie das Reagenzglas einige Tage zuvor noch verschlossen. Das Reagenzglas war völlig ausgeräumt, die
Von diesem Augenblick bist jetzt hat sich kaum was getan. Das einzige Nennenswerte ist das sie bereits 3 Nesteingänge angelegt haben, 1 großen den ersten und ich nenne ihn mal Haupteingang und 2 kleine Eingänge. Die Eingänge sind nur wenige cm von einander entfernt.
Was ich bislang über die Kolonie sagen kann:
Meine Kolonie ist sehr aktiv und das trotz relativ niedrigen Temparaturen von 21-24°C, also Zimmertemperatur. Sie agieren dennoch hauptsächlich Nachts.
Sie fressen am liebsten Fliegen, aufgeschnitten und manchmal auch ohne Vorbearbeitung, Mehlwürmer rühren sie nicht an. Ich habe allerdings noch keine weiteren Futtertiere ausprobiert. An Samen haben sie bislang alles dankbar eingetragen, vorallem Grassamen und Nachtkerzensamen werden gerne genommen. Sie haben sogar schon einen kleinen Sonnenblumensamen angenommen.
Trotz der Tatsache das ich keinen Nesteinblick habe gehe ich von vorhandener
Ich werde später nocheinmal eine Fliege füttern.
Momentaner Stand
1
ca. 20 Arbeiterinnen
Angaben sind auf Grund der Tatsache eines Erdnestes ohne Einblick ungenau.
Damit will ich meinen ersten Bericht beenden. Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschlägen, sowie Anreize zur Fütterung.
Mit freundlichen Grüßen, Scato.