@christian:Danke für die sachlichen Informationen. Habe die
Larve - wie du beschrieben hast - rücküberführt.
Kann allerdings sein, dass sie schon einen Schaden davongetragen hat: Ich habe noch kurz beobachtet, was die verbliebene
Gyne mit ihr angestellt hat und konnte durch die Lupe sehen, dass diese
Larve im Inneren irgendwie leicht gelblich war (also nicht das gesamte Innere, sondern ein auf irgendeine Art abgetrennter "Raum", der ca. die Hälfte der
Larve ausmacht), im Vergleich zu den anderen
Larven.
Aber bestimmt wird mir das jetzt auch um die Ohren gehauen, wie ich denn dazu käme, zu behaupten, dass
Larven, die gelblicher sind als andere, einen Schaden hätten...
@Boro:Woher stammt diese Weisheit?
Wenn ich es als Weisheit betrachtet hätte, hätte ich das Wort "scheinbar" weggelassen. Hat halt für mich als Anfänger so ausgesehen.
Mir ist nicht bekannt, dass bei Lasius niger die Larven durch Anlegen an Beute ernährt werden,
Mir auch nicht. Wusste ich nicht. Danke für die Info.
ganz abgesehen davon, dass der Chitinpanzer einer (äußerlich) unverletzten Gyne durch eine Larve kaum verwertet werden könnte.
Gut, da auch bei ausgewachsenen Ameisen meines Wissens der Chitinpanzer eher nicht so beliebt ist, bin ich mal davon ausgegangen, dass es die
Larve nicht auf's
Chitin abgesehen hatte.
@Ossein:Lass mich es mal anders sagen: Das Rg ist rund und man dreht schon mal, beim Herausholen, die Eier und Larven mit der Gyne herum
Also ich habe alle meine RG's vorne mit einem Punkt markiert, sodass ich immer weiß, wo oben ist. Außerdem behandele ich die RG's mit Ameisen drin wie Nitroglyzerin, eben damit sowas nicht passiert. Kann ich also zu 98% ausschließen.
Aaalso, ich entwerfe ein neues Szenario in der Hoffnung, dass es nicht offensichtlich grundfalsch ist:
Die
Gyne ist - an was auch immer - in der Nähe des Wassertanks (wo sich die
Larven und Eier befinden) gestorben.
Eine
Larve ist - irgendwie - an ihrem Kopf hängengeblieben/hat sich festgesaugt/ist mit UHU Alleskleber drangepappt worden - kann sich jeder aussuchen, was ihm am besten gefällt.
Die überlebende
Gyne hat das Stück Aas so weit wie möglich von der
Brut entfernt und die eine
Larve nicht entdeckt, die an ihrem Kopf hing.
Tut mir leid, wenn ich etwas die Contenance verloren habe. Aber Psychohygiene ist auch wichtig ...
Gruß
KyneGyne
PS: Seitdem ich eine (neue) Signatur habe, habe ich das unterschwellige Gefühl, dass sich der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt. Meinungen dazu bitte per PN.