Schwarmflüge 2011
#170 AW: Schwarmflüge 2011
Boro hat geschrieben:Hallo lamda!
Ziemlich unwahrscheinlich, dass es sich um L. emarginatus gehandelt hat, die schwärmen abends mit Einbruch der Dämmerung!
L.G.Boro
Hallo Boro,
könnte es auch sein, dass die Ameisen durch starke Bewölkung das Verhalten ändern? Ich meine Lasius flavus sitzen ja auch nur an den Ausgängen und warten, bis der Himmel bewölkt ist.
Ansonsten könnte es sich tatsächlich um eine
Allerdings habe ich die Allererste auch am frühen Nachmittag gefunden.
Naja im Spätsommer oder nächsten Frühling wissen wir mehr. Ich habe die
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#171 AW: Schwarmflüge 2011
Art: Lasius cf. niger
Tag/Uhrzeit: 07.07.2011, ab 16:20 Uhr
Wetter: stark bewölkt, schwülwarm
Bemerkung: Ich hatte gerade Tennistraining und war auf dem Tennisplatz als eine Menge geflügelter Gynen und Männchen in die Luft stiegen. Leider fing es wenige Minuten danach an, zu regnen. Ich konnte viele Paare beobachten die im Landeanflug waren. Kurz darauf hörte der leichte Regen auf und unmengen an Gynen suchten Gründungsmöglichkeiten und streiften sich die Flügel ab.
Tag/Uhrzeit: 07.07.2011, ab 16:20 Uhr
Wetter: stark bewölkt, schwülwarm
Bemerkung: Ich hatte gerade Tennistraining und war auf dem Tennisplatz als eine Menge geflügelter Gynen und Männchen in die Luft stiegen. Leider fing es wenige Minuten danach an, zu regnen. Ich konnte viele Paare beobachten die im Landeanflug waren. Kurz darauf hörte der leichte Regen auf und unmengen an Gynen suchten Gründungsmöglichkeiten und streiften sich die Flügel ab.
- Nymphe
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#172 AW: Schwarmflüge 2011
Tag/Uhrzeit: 07.07.2011, 18:00 - 23:00 Uhr
Wetter: 23-19°C, wechselnd sonnig bis bewölkt
Habitat: Gehwege, Straßen, Bushaltestellen, Verkehrsinseln etc.
Bemerkung: Ich war zwischen 18:00 und 23:00 Uhr mehrmals draußen unterwegs und habe jede Menge Männchen, geflügelter und ungeflügelter Gynen und hektisches Arbeiterinnentreiben an Nestausgängen beobachet.
Tag/Uhrzeit: 07.07.2011, 18:00 - 23:00 Uhr
Wetter: 23-19°C, wechselnd sonnig bis bewölkt
Habitat: Gehwege, Straßen, Bushaltestellen, Verkehrsinseln etc.
Bemerkung: Ich war zwischen 18:00 und 23:00 Uhr mehrmals draußen unterwegs und habe jede Menge Männchen, geflügelter und ungeflügelter Gynen und hektisches Arbeiterinnentreiben an Nestausgängen beobachet.
Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).
- Atomic
- Halter
#173 AW: Schwarmflüge 2011
Art:*Lasius cf. niger
Tag/Uhrzeit:*07.07.2011, ab 16:00 Uhr
Wetter:*bewölkt, schwül; 21-23 C° Luftfeuchte ca. 60% Wind 15Km/h .
Habitat: Fußweg, Straße, Randstreifen - überall, stellenweise sehr gehäuft
Bemerkung: Und wie immer, die Möwen haben es gezeigt
Tag/Uhrzeit:*07.07.2011, ab 16:00 Uhr
Wetter:*bewölkt, schwül; 21-23 C° Luftfeuchte ca. 60% Wind 15Km/h .
Habitat: Fußweg, Straße, Randstreifen - überall, stellenweise sehr gehäuft
Bemerkung: Und wie immer, die Möwen haben es gezeigt
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#174 AW: Schwarmflüge 2011
Tag/Uhrzeit: 07.07.2011, 15 Uhr
Wetter: bewölkt, schwülwarm; ~ 22 C°; zwischendurch immer wieder ein kleiner Schauer
Habitat: Fußwege, Straßenränder, Grünstreifen
Bemerkung: viele, viele Gynen überall; dieser Schwarmflug war größer als der vom 29.06.
Art: Chthonolasiussp .
Tag/Uhrzeit: 07.07.2011, 20 Uhr
Wetter: bewölkt, schwülwarm; ~ 20 C°; zwischendurch immer wieder ein kleiner Schauer
Habitat: bewaldeter Fußweg, im Gras neben und auf dem Weg um die Düne
Bemerkung: Auf meinem 1,5-stündigen Ausflug sah ich > 10 Gynen, die auf und an dem Weg auf der Suche nach Wirtskolonien waren. Sie wurden tw. heftig durch die im Gelände dominierenden Waldameisen angegriffen.
Art: Myrmicasp .
Tag/Uhrzeit: 07.07.2011, 20:30 Uhr
Wetter: bewölkt, schwülwarm; ~ 20 C°; zwischendurch immer wieder ein kleiner Schauer
Habitat: auf dem Weg um die Düne
Bemerkung: ein einzelnes Tier - kann aber auch sein, dass sie dort furagierte
Tag/Uhrzeit: 07.07.2011, 15 Uhr
Wetter: bewölkt, schwülwarm; ~ 22 C°; zwischendurch immer wieder ein kleiner Schauer
Habitat: Fußwege, Straßenränder, Grünstreifen
Bemerkung: viele, viele Gynen überall; dieser Schwarmflug war größer als der vom 29.06.
Art: Chthonolasius
Tag/Uhrzeit: 07.07.2011, 20 Uhr
Habitat: bewaldeter Fußweg, im Gras neben und auf dem Weg um die Düne
Bemerkung: Auf meinem 1,5-stündigen Ausflug sah ich > 10 Gynen, die auf und an dem Weg auf der Suche nach Wirtskolonien waren. Sie wurden tw. heftig durch die im Gelände dominierenden Waldameisen angegriffen.
Art: Myrmica
Tag/Uhrzeit: 07.07.2011, 20:30 Uhr
Habitat: auf dem Weg um die Düne
Bemerkung: ein einzelnes Tier - kann aber auch sein, dass sie dort furagierte
- Skalar100
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#175 AW: Schwarmflüge 2011
Hi.
Art: Formica cunicularia
Tag/Uhrzeit: 08.07.2011, 18:24 Uhr
Wetter:leicht bewölkt, warm; ca.26 C°
Habitat: Waldrand,neben einer Streuobstwiese
Bemerkung: Eine dealateGyne lief über einen Waldweg.
Art: Tetramoriumsp .
Tag/Uhrzeit: 08.07.2011, 18 Uhr
Wetter: leicht bewölkt,warm; 26 C°;
Habitat: Streuobstwiese
Bemerkung: Eine dealateGyne lief auf dem sandigen Teil der Streuobstwiese.
mfg Skalar100
Art: Formica cunicularia
Tag/Uhrzeit: 08.07.2011, 18:24 Uhr
Wetter:leicht bewölkt, warm; ca.26 C°
Habitat: Waldrand,neben einer Streuobstwiese
Bemerkung: Eine dealate
Art: Tetramorium
Tag/Uhrzeit: 08.07.2011, 18 Uhr
Wetter: leicht bewölkt,warm; 26 C°;
Habitat: Streuobstwiese
Bemerkung: Eine dealate
mfg Skalar100
mfg Skalar100
- barney
- Halter
#176 AW: Schwarmflüge 2011
Art: Lasius niger, vereinzelt Lasius flavus
Tag/Uhrzeit: 09.07.2011, ab 13 Uhr
Wetter: sonnig und heiss aber schwül, an die 30 C°
Habitat: auf unserer Badewiese am See
Bemerkung: Noch interessanter als das Schwärmen der Lasius niger war, dass sich anschließend ein kleiner Ameisenkrieg entwickelt hat! Dort am Seerand ist nämlich nicht Lasius niger die dominierende Ameise, sondern Myrmica rubra. Und zwar sind die Lasius beim Schwärmen wohl einem Myrmica Nest zu nah gekommen und haben sogar schon ein paar Myrmica gestreckt. Allerdings sind innerhalb kürzester Zeit massenhaft Myrmica scheinbar ohne Taktik und System auf die Lasius niger losgestürmt, sodass denen trotz etwa gleicher Arbeiterinnenstärke bloß die Flucht zurück ins Nest blieb. Anschließend haben die Myrmica rubra das Lasius Nest besetzt und an den Eingängen gelauert und sitzen wohl nich immer da. Verluste hats bei beiden Arten wohl nicht gegeben, da sich die Lasius sofort zurückgezogen haben und das Schwärmen ohnehin fast fertig war.
Bin gespannt ob sich Morgen wenn ich wieder schwimmen geh die Kolonien wieder vertragen.
Tag/Uhrzeit: 09.07.2011, ab 13 Uhr
Wetter: sonnig und heiss aber schwül, an die 30 C°
Habitat: auf unserer Badewiese am See
Bemerkung: Noch interessanter als das Schwärmen der Lasius niger war, dass sich anschließend ein kleiner Ameisenkrieg entwickelt hat! Dort am Seerand ist nämlich nicht Lasius niger die dominierende Ameise, sondern Myrmica rubra. Und zwar sind die Lasius beim Schwärmen wohl einem Myrmica Nest zu nah gekommen und haben sogar schon ein paar Myrmica gestreckt. Allerdings sind innerhalb kürzester Zeit massenhaft Myrmica scheinbar ohne Taktik und System auf die Lasius niger losgestürmt, sodass denen trotz etwa gleicher Arbeiterinnenstärke bloß die Flucht zurück ins Nest blieb. Anschließend haben die Myrmica rubra das Lasius Nest besetzt und an den Eingängen gelauert und sitzen wohl nich immer da. Verluste hats bei beiden Arten wohl nicht gegeben, da sich die Lasius sofort zurückgezogen haben und das Schwärmen ohnehin fast fertig war.
Bin gespannt ob sich Morgen wenn ich wieder schwimmen geh die Kolonien wieder vertragen.