User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neue Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Compy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 7. Juli 2011, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: neue Königin

Beitrag von Compy » 10. Juli 2011, 17:08

Oh, oh, oh! Kein Ausbruchschutz.. Hast du mindestens ein Deckel/Gitter oder sowas zum abdecken benutzt? Dann ist sie bestimmt geflohen! :nono:

Und bei den letzten Bildern.. Bekommt die überhaupt Luft? Da ist alles so bestopft.. Da muss eher weniger Watte hin, die muss leicht zusammen gedrückt sein, damit sie Luft bekommt (Keine Sorge, die läuft nicht raus, solange sie sich wohl fühlt, und wenn du es richtig gemacht hast, kann sie nicht einmal durch gehen!). Bei mir fühlt sich momentan die lasius niger Königin prima! Sie will nicht einmal ausbrechen. Ich habe sie im Schrank vom Aquarium aufbewahrt, dort ist es sehr ruhig und sehr dunkel (weil ich noch keine Rote Folie habe), die kaufe ich aber morgen! :spin2:

MfG: Compy :bananadancer:



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: neue Königin

Beitrag von Imago » 10. Juli 2011, 17:16

Hallo!

In diesem Beitrag siehst Du, das es kein Problem ist, wenn man vorsichtig ist, Ameisen im Reagenzglas zu halten. Viele Arten entwicklen sich sehr schnell in diesem leicht zu kontrollierenden Mikroklima. Hierbei handelt es sich um eine sehr, sehr schreckhafte Art: Formica (Serviformica) fusca.

Sie auch größer als Lasius niger.

Und auch bei dieser Menge hatte ich noch keine Probleme mit dem Füttern. Letztlich habe ich sie dann doch umgesiedelt, da ich mir dachte wenn all die Puppen geschlüpft sind wirds doch eng.

Formica (Serviformica) fusca im Reagenzglas.

PS: Die Watte ist vollkommen in ordnung. Die Gyne wird in keinem Fall ersticken.

LG Imago



Benutzeravatar
Compy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 7. Juli 2011, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: neue Königin

Beitrag von Compy » 10. Juli 2011, 17:21

Imago hat geschrieben:
PS: Die Watte ist vollkommen in ordnung. Die Gyen wird in keinem Fall ersticken.


Oh, wirklich? Ich mach es so, wie es bei mir beschrieben ist (Auf Seite eins über Imago's Beitrag)! Und die will gar nicht ausbrechen oder sonstiges machen! :) Die bekommen so viel mehr Luft und sie können dort nich ausbrechen! :tongue:

MfG: Compy :bananadancer:



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: neue Königin

Beitrag von Imago » 10. Juli 2011, 18:05

Hallo Compy!

Über die Luftzufuhr muss man sich keine Gedanken machen. Ich überwintere ganze Völker in Reagenzgläsern die wirklich fest verschlossen sind. Die Winterruhe dauert um die 6 Monate, ohne das der Wattestopfen entfernt wird. Um luftringende Ameisen sind mir in all den Jahren noch nicht begegnet ;-)

Das sie nicht ausbrechen liegt daran, dass sie das Reagenzglas als Nest akzeptiert haben. Lasius niger gründet claustral insofern würde sie eh nicht ausbrechen. Außerdem ist Lasius niger im allgemeinen sehr nesttreu. Ob es einer Gyne gut geht können wir Menschen eh kaum beurteilen, sondern nur an Hand von Verhaltensmustern oder Verhaltensabläufen deuten. Sprich ob Brut produziert wird oder nicht. Lasius niger ist sehr anpassungsfähig. Die Spanne der Haltrungsparameter somit relativ groß. Sprich sie toleriert aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit, ihrer Toleranz den Parametern gegenüber, Haltungsfehler.

LG Imago



Benutzeravatar
Compy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 7. Juli 2011, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: neue Königin

Beitrag von Compy » 10. Juli 2011, 18:17

Ah Okay! Danke ;D



black ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 2. Juni 2011, 20:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Neue Königin

Beitrag von black ant » 11. Juli 2011, 20:02

Also habe ich jetzt eine andere Ameisenkönigin: Formica fusca, oder??
habe solche Ameisen auch zuhause im Garten. Ich habe immer gedacht, dass diese Ameisen der Gattung lasius niger angehören...

Nun, muss ich jetzt etwas anders machen, da ich jetzt eine andere Art züchte?
Ist sie anpassungsfähig?
Und wie bekomme ich den Ausbruchschutz billig und möglichst schnell??



CyprAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 16. Juni 2011, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Neue Königin

Beitrag von CyprAnts » 11. Juli 2011, 20:34

black ant hat geschrieben:Also habe ich jetzt eine andere Ameisenkönigin: formica fusca, oder??

Nein, deine Fotos zeigen eine Lasius sp. Königin.

Imago's Beitrag, auf welchen du dich ja wahrscheinlich beziehst, ist meines Erachtens nach nicht als Bestimmung deiner Königin zu verstehen. Er wollte dir lediglich anhand eines Berichtes über die erfolgreiche Haltung von F. fusca zeigen, dass eine Haltung im RG durchaus möglich ist.

black ant hat geschrieben:Gattung lasius niger

Sehr wahrscheinlich weißt du das ja, aber falls nicht: Lasius niger bezeichnet eine Art, welche zur Gattung Lasius gehört. "Lasius niger" ist keine Gattung.

black ant hat geschrieben:[...] züchte?

Es ist natürlich klar was gemeint ist, aber dennoch ein kleiner Hinweis: Passender als der Begriff "züchten" wäre "halten".



black ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 2. Juni 2011, 20:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Neue Königin

Beitrag von black ant » 12. Juli 2011, 08:55

Welche Art ist denn Lasius sp??



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“