Ameisenkönigin gefunden

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Micha
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 1. November 2008, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin gefunden

Beitrag von Micha » 11. Juli 2011, 20:54

Hallo,

ich habe heut morgen eine Gyne gefunden und würde gerne wissen für was für eine art ihr diese haltet.

Daten:

Ort: Rheinland-Pfalz, Wiese neben fh gebäude, genauer auf dem geh weg der mit nicht 100%tig boden verschließendem pflaster gebaut ist.

Verhalten:das tier suchte anscheinen in den schlitzen nach einem ort zum nisten, es lief hin und her und hat ab und zu kurz innegehalten.

Uhrzeit: ca 11Uhr

Wetter: an sich trocken temperatur unbekannt aber sonnig und es hatte letzte nacht etwas geregnet und um 7 uhr waren es erst 11 grad.

Beschreibung des phänotyp:
das individuum ist an sich schwarz ca. 1cm ohne fühler würde ich mit lineal sagen 8-9 mit ca 10-11.
Das mittlere und kopfsegment sicht glatt und glänzen, während der gaster anscheinend mit vielen kleinen kurzen haaren bestzt ist da er ( immer nur 1 der 4 teil segmente) bei bestimmtem licht einfall einen refektierenden streifen zeigt.

Hier noch mal ein foto hoffe es hat geklappt, ach ja man erkennt hier super das der größte streifen reflektiert.

http://imageshack.us/photo/my-images/543/11072011095.jpg/


sonst würde ich gern wissen ob jemand irgendwo im inet eine gute seite für die bewässerungssysteme für ytong kennt, meiner ist eig. fertig aber das problem hab ich noch nicht ganz geknackt.(ich will den stein nicht im formi verbauen weil die ameisen in den winterschlaf müssen, es soll aber auch einen wasservorrat geben aber es darf keine offne verbindung mit schale oder so etwas sein, da verdunstet mir zu viel,am besten wäre sowas wie ein tropf für den ytong:drink:)



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenkönigin gefunden

Beitrag von Pascal8993 » 11. Juli 2011, 21:04

Hallo Micha,

bei deiner gefundenen Gyne handelt es sich um eine Lasius s. str. Königin.
Aufgrund des Fundorts wäre wohl Lasius niger am wahrscheinlichsten, muss aber nicht sein!

Sie gründet claustral und somit kannst du sie in einem Reagenzglas (wie auf dem Bild zu sehen) gründen lassen. Besser wäre es jedoch etwas Watte lose in den Eingang zu schieben, sodass die Königin weniger Platz hat, denn dann fühlt sie sich wesentlich wohler bzw. die Bedingung für eine Gründungskammer ähneln dann mehr denen in der Natur.

Du erreichst ein deutlich besseres Ergebnis bei der Bewässerung des Ytongs, wenn du einfach einen Wassertank dort hinein baust. Schließlich sollte der Stein nicht rund um die Uhr bewässert werden.

Gruß,

Pascal



Benutzeravatar
Micha
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 1. November 2008, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenkönigin gefunden

Beitrag von Micha » 11. Juli 2011, 21:43

Du erreichst ein deutlich besseres Ergebnis bei der Bewässerung des Ytongs, wenn du einfach einen Wassertank dort hinein baust. Schließlich sollte der Stein nicht rund um die Uhr bewässert werden.

Gruß,

Pascal[/QUOTE]


wie ist das mit hineinbauen gemeint einen plastikbehälter in den ytong einarbeiten der paar kleine löcher hat und so lngsam ausläuft?



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenkönigin gefunden

Beitrag von Pascal8993 » 11. Juli 2011, 21:52

Ich dachte eher an einen normalen Wassertank, den du mit einem Schraubenzieher, Akku-Bohrer o.Ä. hinein arbeitest.

Wieso soll es denn gleich ein Tank sein, der über eine lange Zeit abgibt? Ist es nicht einfach den Wassertank einfach alle 1-2 Tage zu füllen, oder planst du eine Lösung für Zeiten in denen du nicht da bist (Urlaub etc.)?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“