Ameiseninvasion

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
realzerog
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juli 2011, 23:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameiseninvasion

Beitrag von realzerog » 11. Juli 2011, 01:50

Hi Leute,

bin neu hier und brauche Hilfe.

Seit einiger Zeit habe ich unter der Badewanne eine Kolonie.
Da wo die Armatur ist, schauen sie raus, schmeißen den Dreck der Kolonie dort hin und sind wieder weg. Ich habe es mit der Chemiekeule probiert, aber nach ein paar Tagen wieder Müll, Kokons usw.

Aber seit 4 Tagen liegen in der Badewanne tote Männchen und tote Weibchen. Manche mit und manche ohne Flügel. So ca. 100 Weibchen in 4 Tagen und doppelt so viel Mänchen.
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich die Ameisen weg? Die kommen aus allen Fugen: Wenn ich eine verschließe, öffnen die ein neues Loch.
Ich habe 6 Gynen oder wir ihr sie nennt gefanngen und in ein Marmeladenglas gegeben und ein bisschen Honig und tote Spinnen verfüttert.
Ich möchte sie halten. Kann mir wer Tipps geben?


Bild
Bild

Oben links auf Maximus stellen.



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisen Invasion

Beitrag von Wolfi » 11. Juli 2011, 07:42

Hi realzerog,
Also erstmal ist es sehr schwer, deinen Text zu lesen weil Punkt und Komma fehlen, naja.
Dann solltest du nähere Angaben machen.
Wie groß sind die Ameisen ca?
In welcher Stadt?
Vielleicht noch ein paar Fotos mehr machen.


Aber ich denke, dass es sich um Lasius emarginatus handelt.

Wenn es die Art ist, dann solltest du mal diese Links anschauen.

http://www.ameisenschutzwarte.de/

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23&sid=0a0e19481941c7d69cfa3c013e3de8d2

Da solltest du dein Problem mal schildern.

MFG Wolfi



Kael
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 23. März 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Ameiseninvasion

Beitrag von Kael » 11. Juli 2011, 09:39

Ich hab da mal so ne Spontane Idee... könnte man Ameiseninvasionen nicht mit "eigenen Ameisen" austreiben? Nehmen wir mal die Pharao-Ameise. Von welcher Art wird sie dominiert? Da ja Arbeiterinnen keine Eier legen könnte man doch einfach die dominierende Ameisenart dort hineinlegen. Und irgendwann würden die Arbeiterinnen dann absterben



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#4 AW: Ameiseninvasion

Beitrag von Corsair » 11. Juli 2011, 10:03

Bei mir wollte eine eine Lasius emarginatus (rotrückige Hausameise), glaub vorgestern in mein Haus eindringen. Wurde aber neben der Eingangstür von einer Kugelspinne abgefangen.

Hab nur noch die Leiche der alaten L. emarginatus Gyne im Netz vorgefunden.

LG Corsair

PS: diese Art dringt gerne in Häuser ein - ist bei mir auch schon öfters plötzlich am Boden umher gelaufen.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameiseninvasion

Beitrag von Gast » 11. Juli 2011, 10:18

Kael hat geschrieben:Ich hab da mal so ne Spontane Idee... könnte man Ameiseninvasionen nicht mit "eigenen Ameisen" austreiben? Nehmen wir mal die Pharao-Ameise. Von welcher Art wird sie dominiert? Da ja Arbeiterinnen keine Eier legen könnte man doch einfach die dominierende Ameisenart dort hineinlegen. Und irgendwann würden die Arbeiterinnen dann absterben

Die Idee ist im Prinzip nicht ganz neu:
In Australien hat man Kaninchen (als "Jagdwild") eingeschleppt. Nachdem die alles kahl gefressen haben, hat man zu ihrer Bekämpfung europäische Rotfüchse dort eingeschleppt. Die muss man jetzt mit Giftködern bekämpfen, weil sie die einzigartige natürliche Fauna (kleinere Beuteltiere!) wegfressen.

Es gibt weitere Beispiele. Fast alle derartigen Versuche sind nach hinten losgegangen, sprich, man hat die ursprüngliche Pest nur wenig dezimiert, hat sich dafür aber eine neue, oft schlimmere, ins Haus geholt.
Ob eine "dominierende" Ameisenart im Haus besser als die Pharaoameise sein kann?

Edit: Lies mal hier http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/43995-invasion-monomorium-pharaonis-haltungsbericht.html#post294908 plus Diskussion!

MfG,
Merkur




realzerog
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juli 2011, 23:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameiseninvasion

Beitrag von realzerog » 11. Juli 2011, 22:31

Also die Gynen sind 1 cm gross
Der Hinterleib ist von hinten betrachtet schwarz von vorne betrachtet gold/gelb/braun
Der Rücken ist schwarz der Körper braun/rot
Die Männchen ganz schwarz und die Arbeiterinnen Kopf und Hinterleib schwarz körper rot

ich bin in Berchdesgaden Bayern



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Ameiseninvasion

Beitrag von chrizzy » 11. Juli 2011, 23:19

Wie gesagt: Am besten Problem bei der Ameisenschutzwarte schildern, Links hat "Wolfi" bereits gepostet. Dort wartet professionelle, kostenlose Hilfe bei Ameisenproblemen.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“