User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Dosenfutter?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Daniel23
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 10. Juni 2007, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Dosenfutter?

Beitrag von Daniel23 » 11. Juli 2011, 23:23

Hallo,

wollte mal Fragen ob ihr schonmal euren Ameisen Dosenfutter angeboten habt? Und wie waren eure Ergebnisse?

Also ich hab meinen Ants mal diese Mehlwürmer angeboten, da ich sie zufällig im Baumarkt entdeckt habe.
Bild

Weder meine Formica fusca noch meine Camponotus ligniperdius haben sich dafür interessiert, ganz im Gegenteil das Futter wurde eher gemieden noch nicht mal angefasst. Mücken udn Spinnen die ich Angeboten hatte wurden sofort ins Nest geschleppt.

Jetzt wollte ich fragen wie eure Erfahrungen sind.

MfG Daniel23



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Dosenfutter?!?

Beitrag von Biohazard » 11. Juli 2011, 23:35

Jeder Mensch isst lieber frisch. Bei Ameisen ist das meist nicht anders :)
Die ein oder andere Kolonie nimmt auch dieses "Fertig"-Futter an, aber meist nur wenn es nichts anderes gibt.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Dosenfutter?!?

Beitrag von Imago » 11. Juli 2011, 23:43

Hi Daniel23!

Also so was ist nichts für Ameisen. Die Inhaltsstoffe der Hämolymphe zerfallen nach der Zeit. Sprich die Stoffe die für die Ameisen wichtig sind, sind alt oder nicht mehr in dem Zustand, in dem sie den Ameisen nutzen und werden somit nicht mehr verwertet.

Insekten sollten möglichst frischtot durch kurzes Überbrühen angeboten werden. Auch Lebendfüttern ist wie Du weißt möglich. In der Natur werden von den meisten Arten tote wie lebendige Insekten verwertet.

Bei nicht überbrühen weise ich auf Milbengefahr hin.

Verfüttert man Insekten aus der Natur sollte man stehts darauf achten das man keine Insekten tötet die unter Naturschutz stehen. Spinnen sollte man auch nicht lebend verfüttern. Unter den Spinnen gibt es raffinierte Jäger. Auch unter denen die Netzte spinnen.

Außerdem gilt es darauf zu achten keine giftigen Insekten anzubieten.

LG Imago



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Dosenfutter?!?

Beitrag von Nymphe » 12. Juli 2011, 01:05

Ich habe meinen L. niger vor ein paar Tagen spezielles Ameisentrockenfutter angeboten (war ne kostenlose Probe) und auch davon wurde bisher kein Krümel angerührt. Wenn du Futter konservieren willst, würde ich frisch überbrühte Insekten einfrieren.


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Dosenfutter?!?

Beitrag von lordalexalex » 12. Juli 2011, 01:33

Hy

Mit dem Einfrieren geht es super!
Hab es selber immer gemacht!


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Dosenfutter?!?

Beitrag von Imago » 12. Juli 2011, 01:42

Hallo!

Die Hämolymphe der Insekten sollte nach Möglichkeit noch flüssig sein, diese können die Tiere dann besser aufnehmen. Was sie extern nicht verflüssigen können, sprich stark vertrocknetes, können sie nicht aufnehmen.

LG Imago



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Dosenfutter?

Beitrag von Jacky » 12. Juli 2011, 09:28

Hallo!

Ich verfüttere seit Jahren immer wenn sonst nichts zur Hand Grillen aus der Dose, Can o' Cricket.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1059_can-o--crickets-35g---grillen-gro--35g.html/XTCsid/c7c19477aba22223e96dfcac791937c1

Diese konservierten Grillen sind feucht und weich und werden sehr gerne angenommen. Vor allem meine C. barbaricus stürzen sich regelrecht darauf.

Im Gefrierschrank über Monate haltbar und als Zusatzfutter meiner Erfahrung nach bestens geeignet.

LG, Jacky


Jage nicht, was du nicht töten kannst!

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Dosenfutter?

Beitrag von Ossein » 12. Juli 2011, 15:07

Die von Jacky gemachten Erfahrungen kann ich bestätigen. Im letzte Jahr, als ich nichts anderes rasch zur Hand hatte, habe ich das gleiche benutzt - was mich allerdings recht rasch abgetörnt hat war zum einen, dass der Geruch mich störte und die Haltbarkeit (bei normaler Kühlschranklagerung), im Vergleich zu dem Bedarf meiner kleinen Camponotus barbaricus Kolonie, gering. Also habe ich von den zwei Dosen immer auch recht viel weggeworfen.

Jetzt komme ich aber gut an Mittelmeergrillen, leicht zu halten - auch nicht uninteressant - und sie leben lange genug um auch alle als Futtertiere gebraucht zu werden.

Allerdings füttere ich zur Zeit beinahe zu gleichen Teilen Zimmerfang und was frischtot auf der Strasse liegt. Im Übrigen mit deutlich mehr Interesse durch die Ameisen (quer durch die Arten) quittiert, als je die Konserve.

Und so sehe ich eigentlich keinen wirklich Bedarf für diese recht teuren Dosen, mit recht merkwürdig öligen Konservengrillen o.ä..

LG, Ossein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“