Hallo zusammen,
leider ist das Bild schon arg dunkel, so dass man die Zeichnung leider nicht erkennen kann.
Aber da der Hinterleib doch recht flach zu sein scheint und die Spinne insgesamt wohl auch recht dunkel ist, gehe ich von der Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica) aus.
Sie ist bei uns häufig als Kulturfolger zu finden und macht recht große Netze. Tagsüber verstecken sich diese Spinnen in Spalten, während sie nachts in ihren Netzen auf Beute lauern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltenkreuzspinne
LG, riverjack
Edit: Da war Alex wohl etwas schneller!
Wer kennt diese Spinne?
- Nymphe
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Wer kennt diese Spinne?
Die interessante Haltung kann ich auch bestätigen. Letztes Jahr hatte ich eine Gartenkreuzspinne in meine Topfpflanzen gesetzt, die dann ein Netz quer über mein Fenster gesponnen hatte. Ein ganzer Sommer lang keine Probleme mit ausgebüchstem Mantidenfutter, das nenne ich win-win für die Spinne und für mich. Wurde dick und rund, der Tier. Leider sterben die ja im Herbst ...
Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).