User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schneller Umzugstipp

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
2more
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 8. Oktober 2010, 03:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Schneller Umzugstipp

Beitrag von 2more » 12. Juli 2011, 23:18

Mufflon hat geschrieben:Hab aber jetzt den eindruck, dass der Pad wohl etwas zu fest zusammen gedrückt ist und nicht richtig Wasser zieht. Hab beim Aufbau zwar darauf geachtet, dass die Wasser möglichst ganz nass ist, aber die kommt mir vorne jetzt etwas trocken vor. Außerdem hat die Gyne ihre Eier jetzt AUF die Watte gepackt, bin mir aber sicher, dass die vorher woanders waren.
Frage ist jetzt, gibts nen Weg sicher zu sein, obs zu trocken ist und wenn ja, was machen?
Obwohl viel zu frĂĽh, schon ne kleine Arena anbieten, den Stopfen von auĂźen nass machen, oder was ganz anderes?


Also ich hatte vor ein paar Tagen ein aehnliches Problem, hatte ca. 5 Tage lang eine Gyne in nem RG bis ich gelesen hab, dass man das RG leicht schraeg mit der Oeffnungs nach oben lagern sollte, damit es nichts auslaeuft -.-
Jedenfalls war es bei mir dann auch so, dass die Watte nicht mehr mit Naesse durchzogen war und das auch nach einem Tag zurueck in der waagerechten. Da ich nicht riskieren wollte das RG zu fluten habe ich zunaechst zur Probe ein 2. RG angefertigt und getestet ob ich das Problem von aussen beheben kann.
Ich habe dazu die Mine eines Kugelschreibers (hatte nichts anderes passendes gefunden :p) an der Verschlusswatte vorbei ins RG eingefuehrt und damit ganz vorsichtig die Watte wieder ein Stueck weiter ins Wasser geschoben. Es reichten ein paar Stupser bis die Naesse die Watte wieder komplett durchzogen hat und es ist seitdem auch nicht wieder ausgetrocknet.

Ich hoffe, dass dir das helfen konnte... Das mit den Eiern in der Watte koennte ich mir aber problematisch vorstellen. Wird das einfach sehr vorsichtig versuchen und aufhoeren die Watte weiter ins Wasser zu schieben, wenn am Rand der Watte am Glas die erste Feuchtigkeit wieder durchdringt. Vielleicht kommt die Gyne dann von selbst drauf die Eier wieder an eine bessere Stelle zu bringen :p

Gruss, 2more



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“