User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Computer-Formicarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Gesiima
Halter
BeitrÀge: 167
Danksagung erhalten: 53 Mal

#25 AW: Computer-Formicarium

Beitrag von Gesiima » 13. Juli 2011, 13:55

Ehrlich gesagt macht mir die Sache mit den "Giftstoffen" auch die meißten sorgen.
Also das expliziet einer der "Feststoff Kondensatoren" "rostet" und platz ist natur sehr unrealistisch.
Die Sache mit dem Blei ist schon eher das grĂ¶ĂŸte problem.
Das das in Alkohol einlegen die Sachen nicht rauslĂ¶ĂŸt ist mir kla aber ich bekomme wenigstens in alkohol lösbare Stoffe (Fett, Öl) heraus. Also der Lesekopf der HDD lĂ€ĂŸt sich nicht mehr bewegen da fehlt die Schmierung.

In der Tat werde ich sobald ich untypisches Verhalten feststelle sofort alle bedenklichen Teile entfernen. (CPU, HDD, RAM) Und dann mit anderen Sachen entsprechend wieder auffĂŒllen.

Meine ausgibige Messung mittel Fieberthermometer hat am oberen Ende der CPU (nahster begebahrer Punkt) 42°C erbracht.
Ich weiß jetzt allerdings nicht welche Temperaturen Lasius niger bevorzugen. Wenn es zu viel wĂ€hre wĂŒrde ich einfach mal annehmen das sie weg gehen.
Noch hab ich in meiner Farm nur die Gyne mit den Eiern also es wird wohl noch einige Zeit dauern bis ich genaueres weiß.

Gesiima
Halter
BeitrÀge: 167
Danksagung erhalten: 53 Mal

#26 AW: Computer-Formicarium

Beitrag von Gesiima » 28. Juli 2013, 16:59

Man war ich lange nicht online.

Also meiner Kolonie geht es blendend.
Mittlerweile ist eine nicht zÀhlbare Anzahl in Individuen vorhanden und allen scheint es prÀchtig zu gehen.

Habe damit die kleinen was zu tun haben, in das Formicarium noch Kies hinzugefĂŒgt und die Teile darin/darauf platziert. Nun haben sie auch noch was zu buddeln und nehmen das fleißig an.
Da bei mir momentan 30°C in der Wohnung sind, sind auch alle recht schnell unterwegs.
Wie es scheint gibt es dieses Jahr allerdings noch keine Gynen oder MĂ€nnchen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“