User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Stundenlange Selbstreinigung der Gyne...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
2more
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 8. Oktober 2010, 03:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Stundenlange Selbstreinigung der Gyne...

Beitrag von 2more » 13. Juli 2011, 17:06

Hallo, ich hab vor ca 2 Stunden eine gestern gefangene Gyne in mein gerade fertiggestelltes Ytongnest gegeben. Jetzt habe ich sie eine Weile beobachtet und festgestellt, dass sie sich ununterbrochen putzt. Nachdem sie anfangs noch aufgeregt das Nest erkundet hat, sitzt sie nun mehr seit einer Stunde am selben Fleck und hoert nicht auf sich selbst zu reinigen.

Kann es sein, dass ich vielleicht den feinen Staub zu erst aus dem Nest haette spuelen sollen? Oder wieso verhaelt sie sich so? Ist das normal, oder koennte der Staub gar problematisch sein? Wenn ja, was soll ich tun?



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 AW: Stundenlange Selbstreinigung der Gyne...

Beitrag von Ameise2000 » 13. Juli 2011, 17:14

Der Staub könnte wirklich ein Problem werden, was du da machen kannst wäre die Gyne wieder aus dem Ytong rausholen.



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 AW: Stundenlange Selbstreinigung der Gyne...

Beitrag von supi004 » 13. Juli 2011, 17:18

Hallo

Also normaler weise spült man den Y-tong bevor man ihn auf die Ameisen los lässt. (oder anders rum?)
Es ist aber bei Ameisen natĂĽrlich, dass sie sich viel und ausgiebig putzen. Aber wenn das ein Mensch macht hat er n Putzfimmel^^
Sorg dafĂĽr das sich der Y-tong bald mit Wasser voll gesogen hat. Der staub wird sich dann legen und der Gyne sollte es gut gehen.

PS: Lass die Königin besser in ruhe wo sie ist^^
Wie gesagt nur richtig bewässern :)


Sry dass ich im vergangen Jahr etwas seltsam war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolare_St%C3%B6rung

Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 AW: Stundenlange Selbstreinigung der Gyne...

Beitrag von Ameise2000 » 13. Juli 2011, 17:22

@supi004

Was wenn der Ytong wieder trocken ist, dann ist da wieder Staub weil dieser auch trocken wird.



2more
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 8. Oktober 2010, 03:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Stundenlange Selbstreinigung der Gyne...

Beitrag von 2more » 13. Juli 2011, 17:30

Also ich war zunaechst davon ausgegangen, dass ein ordentliches "Abpusten" des Nestes ausreicht um den Staub loszuwerden. Das mit dem Nest erstmal gut befeuchten war auch mein erster Plan, es hat schon ordentlich Wasser aufgesaugt, allerdings habe ich die Bewaesserung ja extra so eingerichtet, dass vorwiegend die eine Seite des Nestes befeuchtet wird, waerend die andere Seite trockener bleiben sollte :spin2:
Ausserdem frage ich mich auch, was dann ist, wenn's wieder trocknet...
Vor allem beim Nesteingang habe ich geschlampt und es ist noch viel Staub vom Bohren des Eingangs liegen geblieben :rolleyes:

Die Gyne dazu zu bringen sich nochmal in Richtung Ausgang zu bewegen waere sicherlich nicht das groesste Problem (auch wenn sie sich darueber nicht sonderlich freuen duerfte...). Leider habe ich das Nest aber mittlerweile fest in eine Kunststoffbox verklebt und das wieder aufzubrechen waere nicht so sinnvoll (zu mal alles schon sauber lackiert ist und ich mir echt viel arbeit gemacht habe...).

Theoretisch koennte ich das Nest einmal durch den Schlaucheingang durchspuelen. Sollte machbar sein, allerdings wollte ich erstmal von euch wissen ob ihr das fuer notwendig haltet :p



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#6 AW: Stundenlange Selbstreinigung der Gyne...

Beitrag von Ameise2000 » 13. Juli 2011, 17:36

Naja du musst eigentlich gar nix rausreisen, einfach das Nest etwas ungemütlich machen in dem du mal das ganze mit etwas Licht bestrahlst, dadurch wird sie sich gestört fühlen. Und irgendwann wird sie etwas neues suchen wenn du was neues anbietest.



2more
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 8. Oktober 2010, 03:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Stundenlange Selbstreinigung der Gyne...

Beitrag von 2more » 13. Juli 2011, 20:52

Will ihr aber halt nichts neues anbieten sondern genau das :p
Hab mir doch so viel Muehe mit dem Nest gegeben ;)

Mittlerweile ist das Nest jedenfalls gut feucht und die Gyne hockt nur mehr ruhig da und tastet hier und da mal den Boden mit ihren Fuehlern ab. Mal sehen ob das so bleibt...



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#8 AW: Stundenlange Selbstreinigung der Gyne...

Beitrag von Ameise2000 » 13. Juli 2011, 21:01

Na dann dĂĽrftes doch soweit in Ordnung sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“