LG Andy
Gyne gefunden - Bitte um Bestimmung der Art[Tetramorium sp.]
- sinaundandy
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Gyne gefunden - Bitte um Bestimmung der Art[Tetramorium sp.]
Ich habe heute nachmittag 17:00 Uhr auf meiner sonnenbeschienenen Terasse eine Gyne gefunden, die zwischen den ganzen anderen Lasius niger Gynen mit herumrannte. Bei uns ( Sachsen/ westlich von Chemnitz) ist es schwülwarm und trüb bei 28 °C. Ich habe leider kein Milimeterpapier zur Hand, aber die Gyne ist ca. 8 mm "klein". Der Gaster ist schwarz glänzend/ gelb-rötlich gebändert (je nach Sonneneinstrahlung). Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Beschreibungen was anfangen und mir bei der Bestimmung helfen. ich denke, dass es eine Knotenameinsenart ist.
LG Andy
LG Andy
Bei uns leben: lasius niger, lasius emerginatus
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#2 AW: Gyne gefunden - Bitte um Bestimmung der Art
Hey Andy so wie das aussieht ist es eine Tetramorium sp .
- Ameise1
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Gyne gefunden - Bitte um Bestimmung der Art
Ja ich würde Ameise2000 zustimmen.
Sieht sehr nach einerGyne von Tetramorium sp . aus.
Würde aber anhand der Bilder nichts genaueres sagen.
Übrigens, es heißt dieGaster .
Martin
Sieht sehr nach einer
Würde aber anhand der Bilder nichts genaueres sagen.
Übrigens, es heißt die
Martin
- Ameise2000
- Halter
#4 AW: Gyne gefunden - Bitte um Bestimmung der Art
@Ameise1
Was genaueres kannst du auch nicht sagen, weil zur Zeit die Arten neu bestimmt werden. Und deswegen gibt es grade nursp . unter den Tetramorium, wenn du dich darauf bezogen hast.
Was genaueres kannst du auch nicht sagen, weil zur Zeit die Arten neu bestimmt werden. Und deswegen gibt es grade nur
- Hoffer
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Gyne gefunden - Bitte um Bestimmung der Art
Hallo!
Könnte meiner Meinung nach auch Solenopsis fugax sein, obwohl der Termin sehr Früh wäre, aber heuer sind alle früher dran...
Könnte meiner Meinung nach auch Solenopsis fugax sein, obwohl der Termin sehr Früh wäre, aber heuer sind alle früher dran...
"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch
- Ameise1
- Halter
#6 AW: Gyne gefunden - Bitte um Bestimmung der Art
Nein Ameise2000, ich meinte ich kann nicht genau sagen ob es vllt. doch eine andere Art ist.
Ich habe wie Hoffer schon schrieb auch Solenopsis fugax im Kopf gehabt. Aber mich dann doch eher für Tetramorium entschieden.
Ich habe wie Hoffer schon schrieb auch Solenopsis fugax im Kopf gehabt. Aber mich dann doch eher für Tetramorium entschieden.
- Ameise2000
- Halter
#7 AW: Gyne gefunden - Bitte um Bestimmung der Art
Ameise1 hat geschrieben:Nein Ameise2000, ich meinte ich kann nicht genau sagen ob es vllt. doch eine andere Art ist.
Ah okay aber Solenopsis fugax könnte es in der tat auch sein, aber warten wir mal ob er noch bessere Bilder hinbekommt.
- Ameise1
- Halter
#8 AW: Gyne gefunden - Bitte um Bestimmung der Art
Nein Ameise2000, ich meinte ich kann nicht genau sagen ob es vllt. doch eine andere Art ist.