Welche Art habe ich?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Chili
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 26. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art habe ich?

Beitrag von Chili » 29. Juli 2009, 22:18

Hallo liebe Ameisenfreunde.

Ich bin neu hier und kenne mich mit den kleinen Krabblern nicht so aus. Daher verzeiht mir dass ich nicht mit Fachbegriffen um mich schmeiße. ;)

Ich habe heute eine "Queen" gefunden.
Fundort: Zwischen Waldrand und Weide im Flachland Österreich Bgld.
Zustand: Eher schon angeschlagen... aber ich bin hoffnungsvoll.^^

Aussehen:

Kopf: schwarz
Brustkorb: schwarz
Hinterteil: auch schwarz mit einem dünnen hellbraun (schon leicht ins gelbliche/beige gehenden) dünnen Streifen quer über den Hinterleib welcher am Ende eines Chitienringes verläuft.
Beine: Die Beine haben eine ähniche farbe wie der Ring nur eine Spur dünkler. Aber das kann auch an der ausläuchtung gelegen haben.
Der kanze Körper der Ameise ist eher ziehrlich.
Größe: 8-10 mm

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen oder mir einige Fotos hier posten anhand derer ich vergleichen kann. Es wäre auch super wenn es im WWW ein Fotoverzeichniss aller Europa-Arten und derer Königinnen geben würde. Leider habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden.

Ich habe meine Königin derzeit in eimem Reagenzglas mit Wassertank und würde natürlich gerne wissen wie ich sie halten soll und ob sie bis Nachwuchs da ist Futter (Eiweiß oder Honnigwasser) braucht.

mfg Chili :confused::confused::confused:

edit: Foto:
http://picmirror.de/bild.php/42341_ant1.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Welche Art habe ich?

Beitrag von Boro » 29. Juli 2009, 22:35

Hallo Chili!
Sieht deine Königin so aus?
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service
L.G. Boro



Chili
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 26. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Art habe ich?

Beitrag von Chili » 29. Juli 2009, 22:58

Hallo Boro,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, das Bild kommt schon sehr Nahe hin. Ich glaube sogar, dass es diese sein könnte. Nur beim Hinterleib ist nur einer dieser hellen Streifen zu erkennen was vielleichauch nicht so ausschlaggebend ist.

Wie heißt diese Art?

lg Chili



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Art habe ich?

Beitrag von Jacky » 30. Juli 2009, 07:25

Hallo Chili!

Das auf dem Bild ist eine Tetramorium sp. aus dem T. caespitum/T.impurum-Komplex die bei mir bislang erfolgreich gründet. Genauere Infos kannst du hier nachlesen: Tetramorium caespitum/impurum-Komplex ? AmeisenWiki

Gruß, Jacky



Chili
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 26. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche Art habe ich?

Beitrag von Chili » 30. Juli 2009, 18:45

Hallo, danke für die Hilfe. Diese grobe Einordnung hilft mir jedenfalls schon weiter. :)

Ich hoffe die Königin überlebt und legt bald Eier. Sie hat eine undeffinierbare Verletzung am Hinterleib. Ich denke es ist nur eine abstehende Schuppe und nicht schlimm. Leben tut sie ja noch. ;)

Nur Eier hat sie noch keine gelegt. Claustral sind die ja? Aber zur Sicherheit habe ich mal ein Wattestäbchen mit Honigwasser dazu geschoben. Schaden kanns ja nicht.^^

Ich hoffe sie legt bald die ersten Eier. :(

Lg Chili

Edit: ich gehe jetzt wieder mir dem Hund um den Wald auf Gynensuche.^^ ...schaun wir mal was sich so findet.^^



Chili
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 26. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welche Art habe ich?

Beitrag von Chili » 30. Juli 2009, 20:47

Und wieder eine Gyne...

Ausehen wie bei der schwarzen Wegameise mit dunklem leiche rütlich/braunen Brustpanzer und ähnlichen Füßen.

Habe mal nach Fotos gesucht und nur zum abgleichen meiner Vorstellung:
Die [Quenn] Gyne sieht aus wie die einer Formica (Serviformica) rufibarbis nur ist das rot viel dunkler...

lg Chili



Chili
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 26. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Welche Art habe ich?

Beitrag von Chili » 13. Juli 2011, 21:21

Halli hallo,

meine schwarzen Wegameisen sind jetzt schon 2 Jahre bei mir und leben noch. ich denke das ist ein gutes Zeichen. :)

lg Chili



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Welche Art habe ich?

Beitrag von Boro » 13. Juli 2011, 21:30

Hallo Chili!
Zu deinen Angaben kann man natürlich ohne Original-Foto kaum etwas sagen. Jene Gyne, die "aussieht wie eine Formica (Serviformica) rufibarbis", nur mit dunklerem Rot, wird hoffentlich keine Waldameisen-Gyne sein, deren Haltung ist aus guten Gründen verboten!
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“