Welche Art habe ich?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Chili
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 26. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art habe ich?

Beitrag von Chili » 29. Juli 2009, 22:18

Hallo liebe Ameisenfreunde.

Ich bin neu hier und kenne mich mit den kleinen Krabblern nicht so aus. Daher verzeiht mir dass ich nicht mit Fachbegriffen um mich schmeiße. ;)

Ich habe heute eine "Queen" gefunden.
Fundort: Zwischen Waldrand und Weide im Flachland Österreich Bgld.
Zustand: Eher schon angeschlagen... aber ich bin hoffnungsvoll.^^

Aussehen:

Kopf: schwarz
Brustkorb: schwarz
Hinterteil: auch schwarz mit einem dünnen hellbraun (schon leicht ins gelbliche/beige gehenden) dünnen Streifen quer über den Hinterleib welcher am Ende eines Chitienringes verläuft.
Beine: Die Beine haben eine ähniche farbe wie der Ring nur eine Spur dünkler. Aber das kann auch an der ausläuchtung gelegen haben.
Der kanze Körper der Ameise ist eher ziehrlich.
Größe: 8-10 mm

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen oder mir einige Fotos hier posten anhand derer ich vergleichen kann. Es wäre auch super wenn es im WWW ein Fotoverzeichniss aller Europa-Arten und derer Königinnen geben würde. Leider habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden.

Ich habe meine Königin derzeit in eimem Reagenzglas mit Wassertank und würde natürlich gerne wissen wie ich sie halten soll und ob sie bis Nachwuchs da ist Futter (Eiweiß oder Honnigwasser) braucht.

mfg Chili :confused::confused::confused:

edit: Foto:
http://picmirror.de/bild.php/42341_ant1.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Welche Art habe ich?

Beitrag von Boro » 29. Juli 2009, 22:35

Hallo Chili!
Sieht deine Königin so aus?
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service
L.G. Boro



Chili
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 26. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0