User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polygynie bei Formica fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
HugeAnt78
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 9. Februar 2011, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Polygynie bei Formica fusca

Beitrag von HugeAnt78 » 14. Juli 2011, 19:25

Hallo,

ich halte momentan Formica fusca, mit mittlerweile ca. 30-40 Arbeiterinnen.
Habe 2 Formicarien aneinander geschlossen, um von vorn´ herein für viel Platz und Variationsmöglichkeiten für die kleinen zu sogen.
Nun meine Fragestellung:
Formica fusca sollen die Eigenschaften der Polygynie vorweisen, daher dachte ich an einen "Versuch".
Ich finde auf die schnelle keinen passenden Thread, fall´s es schon einen gibt, bitte den Link dazu...
Ansonsten,
mein Vorhaben ist nun, in das 2te Formicarium eine weitere Formica fusca Königin (evtl. mit Arbeiterinnen) beizusetzen (ja, damit schrumft wieder die eben genannte Variationsfläche) :-)
Beide Formicarien bestehen aus einem Nest und einer Arenafläche, das eine Nest besteht aus einem Ytongnest, das andere aus einer Sand/Lehmmischung. Momentan befindet sich die Kolonie überwiegend in der Sand/Lehmvariante, nicht selten aber, wird auch das andere Nest inspiziert.
Wie hoch wäre denn die Wahrscheinlichkeit für eine erflogreiche Polygynie ? oder wird es nur zur einer Schlacht, wenn auch noch fremde Arbeiterinnen auftauchen ?
Hat jmd. evtl. Erfahrung mit mit solch´ einem Vorhaben ?



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 AW: Polygynie bei Formica fusca

Beitrag von Ameise2000 » 14. Juli 2011, 20:07

Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering das dies klappen wird, da die andere Gyne einen völlig anderen Duft aufweist. Also lieber sein lassen und nur so´ne Frage warum willst du das eigentlich machen???



CyprAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 16. Juni 2011, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Polygynie bei Formica fusca

Beitrag von CyprAnts » 14. Juli 2011, 23:29

Hallo HugeAnt78,

voneinander unabhängige Völker zu fusionieren würde bei unikolonialen Arten funktionieren, auf Formica (Serviformica) fusca trifft Unikolonialität jedoch nicht zu. In der Natur entsteht Polygynie bei F. fusca durch Pleometrose oder Adoption von Jungköniginnen, nicht aber durch Fusion von Völkern. Da das Platzangebot in deinen Formikarien wahrscheinlich recht begrenzt ist (die Koloniedichte bei mehr als einem eingesetzten Volk also unvergleichbar höher wäre als in der Natur), würde es früher oder später zwangsläufig zu Konflikten zwischen den beiden Völkern kommen.

Möglich wäre die Adoption einer Jungkönigin direkt nach deren Schwarmflug, aber auch hier besteht ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Da du "evtl. mit Arbeiterinnen" schreibst, gehe ich allerdings nicht davon aus dass dir eine frisch begattete Jungkönigin zur Verfügung steht. Eine erfolgreiche Adoption einer Königin mit Arbeiterinnen (und wohl auch einer älteren Königin, die du von ihren Arbeiterinnen getrennt hast) ist auszuschließen.



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Polygynie bei Formica fusca

Beitrag von chris1994 » 14. Juli 2011, 23:49

Hallo HugeAnt


Das Adoptieren von Jungköniginnen geht bei Formica fusca recht gut, weil diese erstens stark zu Polygynie neigen, auch wenn man das manchmal etwas anders liest und zweitens weil sie nicht so agressiv sind.

Mit meiner ersten Formica fusca Kolonie habe ich den Versuch auch gemacht und die Königin wurde ohne merklich Agressionen adoptiert.

Wenn die Königin aber schon Arbeiterinnen hat, ist, wie schon erwähnt worden die Adoption beinahe unmöglich.

LG



-Alex-L-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 21. September 2010, 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Polygynie bei Formica fusca

Beitrag von -Alex-L- » 15. Juli 2011, 09:47




Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Polygynie bei Formica fusca

Beitrag von Moriquendi » 15. Juli 2011, 12:25

Ich werde dasselbe auch mit meiner Myrmica rubra Kolonie versuchen. Mal schauen, wie sie auf sekundäre Polygynie/Adoption reagieren...


per aspera ad astra

Benutzeravatar
HugeAnt78
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 9. Februar 2011, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Polygynie bei Formica fusca

Beitrag von HugeAnt78 » 16. Juli 2011, 20:50

Mist, an so etwas wie Unikolonialität hab ich nicht gedacht :-)
Danke für eure Antworten!
Hatte eigentlich vor gehabt eine zusätzliche Königin zu bestellen um das Ameisenspektakel bei mir zu Hause anhand der Polygynie zu verfeinern. Ich lass es erstmal.
Hatte in den letzten paar Tagen einige Lasius niger Königinnen auf dem Balkon entdeckt, soweit ich es selber beurteilen kann, handelte es sich um welche. Eine Komplett schwarze Formica fusca, wie meine jetzige, hätte ich anhand meiner jetzigen Erfahrungen nicht genau identifizieren können...
Ich werde den Versuch evtl. noch nachholen.



Benutzeravatar
'wbk
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 16. Juli 2011, 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Polygynie bei Formica fusca

Beitrag von 'wbk » 16. Juli 2011, 22:04

Formica fusca ist nur polygyn wenn das ganze schon bei der Gründung anfängt.
Pleometrose eben.
Später wird die wahrscheinlich Kolonie keine weitere Königin mehr akzeptieren.
Mit Jungköniginnen könnte man es vielleicht versuchen, aber auch da sehe ich eher schwarz.
Lg, Tim.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“