User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra Gynen in bestehene Kolonie "integrieren"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hirschi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra Gynen in bestehene Kolonie "integrieren"

Beitrag von Hirschi » 13. Juli 2011, 16:54

Hallo,

ich möchte in meine Myrmica rubra Kolonie, weitere Königinnen integrieren, das sollte ja gehen da diese Art ja Polygyn ist.

hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht?
oder hat jemand einen Tipp wie man das am besten anstellt ?

Grüße
Hirschi

Holy-Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Myrmica rubra Gynen in bestehene Kolonie "integrieren"

Beitrag von Holy-Ant » 15. Juli 2011, 13:26

Es gibt da einige Wege! Wie sieht denn die Situation der aktuellen Kolonie aus? sind die noch im RG? oder haben die schon ein externes Nest? Wie groß ist die aktuelle Kolonie? Wieviele Gynen sind bereits vorhanden? Ich selber habe schon öfters erfolgreich Gynen Adoptieren lassen! Gib mir noch ein paar Info´s, dann kann ich Dir gerne Tipp´s dazu geben!

Gruß Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Myrmica rubra Gynen in bestehene Kolonie "integrieren"

Beitrag von Moriquendi » 15. Juli 2011, 13:31

Da ich das gleiche Anliegen habe, werde ich dir mal Infos zu meiner Kolonie geben.

Meine leben (wieder) im RG und die Größe ist momentan 1 Königin + 30-40 Arbeiterinnen und ein bisschen Brut.

Kann man auch sofort mehrere Gynen adoptieren lassen?

per aspera ad astra

Holy-Ant
Halter

#4 AW: Myrmica rubra Gynen in bestehene Kolonie "integrieren"

Beitrag von Holy-Ant » 15. Juli 2011, 14:30

Also bei der Größe deiner Kolonie, würde ich langsam rangehen. Am besten ist Du machst Maximum erstmal 2 Gynen. Da deine Kolonie im RG lebt, wäre eine Adoption relativ einfach. Die besten Erfolge hatte ich folgenderweise:

Das RG mit der gesamten Kolonie für einige Minuten (je nachdem wie Kühl dein Kühlschrank ist, um die 10 Minuten) reinlegen. Dadurch fahren die Arbeiterinnen Ihre Aktivität runter und sind dann auch nicht so angriffslustig. Die zu Adoptierenden Gynen ebendfalls für die selbe Zeit in den Kühlschrank. Wenn Du sie rausholst, einmal kurz die RG´s schütteln, so setzen alle Ihre Pheromone frei und sie können sich schonaml "riechen" ohne sich gleich anzugreifen.

Eine weitere Methode wäre:

Die Gyne, die Adoptiert werden soll leicht am Gaster und Thorax mit Honig einschmieren. dann die Gyne in das Formicarium laufen lassen. Sobald eine Arbeiterin die Gyne entdeckt, wird sie anfangen den Honig von der Gyne abzulecken auch weitere Arbeiterinnen werden dies tun. Beim "abschlabbern" der Gyne, nimmt diese automatisch den Geruch der Kolonie an, was zur Folge hat dass die Arbeiterinnen "ihre" Königin ins Nest zerren.

Beide Methoden haben bei mir erfolgreich geklappt, allerdings gibt es keine Garantie für diese Methoden, es kann genauso passieren das die zu Adoptierende Gyne "zerlegt" wird.

Gruß Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.

Moriquendi
Halter

#5 AW: Myrmica rubra Gynen in bestehene Kolonie "integrieren"

Beitrag von Moriquendi » 15. Juli 2011, 14:47

Holy-Ant hat geschrieben:Das RG mit der gesamten Kolonie für einige Minuten (je nachdem wie Kühl dein Kühlschrank ist, um die 10 Minuten) reinlegen. Dadurch fahren die Arbeiterinnen Ihre Aktivität runter und sind dann auch nicht so angriffslustig. Die zu Adoptierenden Gynen ebendfalls für die selbe Zeit in den Kühlschrank. Wenn Du sie rausholst, einmal kurz die RG´s schütteln, so setzen alle Ihre Pheromone frei und sie können sich schonaml "riechen" ohne sich gleich anzugreifen.

Wie läuft das mit dem Schütteln ab? Ich habe ja die Gyne in einem RG und die Kolonie in einem anderen. D.h. ich schüttel beide RGs? Oder gebe ich die Gyne in das RG mit der Kolonie und schüttel dann ein wenig?

Vielleicht kombiniere ich beide Methoden. Jedenfalls schonmal vielen Dank :)

per aspera ad astra

Holy-Ant
Halter

#6 AW: Myrmica rubra Gynen in bestehene Kolonie "integrieren"

Beitrag von Holy-Ant » 15. Juli 2011, 15:05

Beide RG´s jeweils kurz schütteln, aber nur kurz!! so 4-5 mal hin und her Schwenken!

Gruß Holy

Moriquendi
Halter

#7 AW: Myrmica rubra Gynen in bestehene Kolonie "integrieren"

Beitrag von Moriquendi » 15. Juli 2011, 15:11

Alles klar, danke :).

Schließlich leg ich dann einfach beide RG in die Arena nebeneinander?

per aspera ad astra

Hirschi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Myrmica rubra Gynen in bestehene Kolonie "integrieren"

Beitrag von Hirschi » 15. Juli 2011, 16:28

Hi,

Also meine Kolonie gräbt gerade in der Ameisenfarm rum, aber das Nest selber ist noch ein RG, es sind auch etwa 40 Tiere + 1 Gyne.

Es gehört zwar jetzt nicht zum Thema aber meine Myrmica rubra's haben sich jetzt bis zu dem Granulat, welches als Wasserspeicher dienen soll, vorgegraben.

Was kann ich tun damit sie sich nicht in dem Granulat einnisten oder einfach machen lassen ?

Grüße
Hirschi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“