Erdnest - gut oder schlecht?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
a.yelesen
Einsteiger
BeitrÀge: 37
Danksagung erhalten: 0

#1 Erdnest - gut oder schlecht?

Beitrag von a.yelesen » 15. Juli 2011, 15:46

Ich habe ein formicarium 60x30 cm ,und ich wollte fragen ob ich auch ein quadratisches glas 30x30 als Nest benutzen kann ich fĂŒlle es mit eienr sand lehm mischung und wie dĂŒnn sollte die erdschicht der arena sein

Nymphe
Halter
BeitrÀge: 323

#2 AW: Erdnest gut oder schlecht

Beitrag von Nymphe » 15. Juli 2011, 18:00

Klar kannst du auch ein Erdnest mit quadratischer GrundflÀche nehmen. Die Ameisen werden dann allerdings nur mit geringer Wahrscheinlichkeit an der Scheibe bauen - warum sollten sie - und du hast keinerlei Nesteinblick. Wenn dich das nicht stört, ist das kein Problem.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

a.yelesen
Einsteiger
BeitrÀge: 37

#3 AW: Erdnest gut oder schlecht

Beitrag von a.yelesen » 15. Juli 2011, 18:22

aber was wenn ich das nest abdunkle so das die ameisenm auch an der scheibe nisten können

Scarvia Ny-Mand
Halter
BeitrÀge: 575

#4 AW: Erdnest gut oder schlecht

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 15. Juli 2011, 22:33

Die Frage ist, wenn sie 30cm Platz haben, warum sollten sie sich ausgerechnet an die Scheibe quetschen?
Selbst wenn du abdunkelst, in der Mitte des Kastens ist es durch den ganzen Sand drum herum durch die natĂŒrlichen Gegebenheiten dunkel, da kommt kein Licht hin.
Wenn du die Wand 100% dunkel kriegst ist die Wand nicht mehr oder weniger attraktiv als die Mitte des Backens, wenn du es nicht schaffst das Licht komplett abzuschirmen ist die Mitte sogar noch etwas attraktiver als die Wand.

Selbst bei Farmen mit vielleicht 2cm Platz kann es (je nach Art und deren GrĂ¶ĂŸe) vorkommen, dass sie kaum an der Scheibe bauen und man gerade so TunnelansĂ€tze sieht, weil se genau zwischen den 2cm sitzen (also 1cm nach links und 1cm nach rechts Platz haben).
Der Grundgedanke eine Farm ist ein Kompromiss, man macht den Platz so groß, dass die Ameisen sich noch gut bewegen können (variiert nach ArtgrĂ¶ĂŸe) aber so klein, dass sie kaum eine andere Möglichkeit haben als an einer der WĂ€nde zu sitzen. Und selbst das fĂŒhrt eben zu EinschrĂ€nkungen in der Einsicht, nur kleiner kann man schlecht werden, weil die Ameisen sich dann nicht mehr vernĂŒnftig bewegen können.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“