Hallo an alle erstmal,
ich habe seit geraumer Zeit (ziehmlich genau 2 Monate) eine Camponotus ligniperdus Kolonie, sie wächst und gedeiht auch schön...
Die Kolonie kam bei mir mit vier Mädels an, mittlerweile sind es ca 13 oder 14 Arbeiterin, sie nehmen Nahrung gut auf und ich hatte bisher nur mit dem Anlegen eines Müllhaufens Probleme...
Mittlerweile gibt es auch Tags Aktivität, tja und seit 2 Tagen gibts auch noch eine "schöne" Vorstellung von einer Arbeiterin die langsam, manchmal zuckend, man könnte meinen sie ist irgendwie benommen, herumläuft. Sie versucht auch ständig an den Scheiben hochzukommen...
Was hat das zu bedeuten? Wird sie sterben? Wenn ja woran könnte es liegen, ich habe etwas Schimmel seit einer Woche im Formicarium (am Y-tong), könnte es das sein?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
mfg Chris
Camponotus ligniperdus: fragwürdiges Verhalten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Camponotus ligniperdus: fragwürdiges Verhalten
sawasdee krub
Deine Arbeiterin zeigt das typische Verhalten einer sterbenden Arbeiterin!
Verhalten und "Todesursache" stehen in keiner Relation, lediglich Zerquetschen und Verbrennen scheiden wohl aus.
Sobald eine Arbeiterin fühlt, das sie aus irgendeinem Grund sterben wird bzw nicht überlebensfähig ist, verlässt sie das Nest, bricht binnen 5 Minuten jegliche Interaktion ab und entfernt sich zum Sterben. Vermutet wird hier eine Schutzfunktion für das Volk, um zB Epidemien zu vermeiden.
Der Schimmel wird keine Rolle spielen!
Nur bei Rußtauartigen wird eine gewisse Beeinträchtigung vermutet, wobei ich gerade einen mittleren Befall in einem Gründervolk habe... ohne Todesfälle.
Deine Arbeiterin zeigt das typische Verhalten einer sterbenden Arbeiterin!
Verhalten und "Todesursache" stehen in keiner Relation, lediglich Zerquetschen und Verbrennen scheiden wohl aus.
Sobald eine Arbeiterin fühlt, das sie aus irgendeinem Grund sterben wird bzw nicht überlebensfähig ist, verlässt sie das Nest, bricht binnen 5 Minuten jegliche Interaktion ab und entfernt sich zum Sterben. Vermutet wird hier eine Schutzfunktion für das Volk, um zB Epidemien zu vermeiden.
Der Schimmel wird keine Rolle spielen!
Nur bei Rußtauartigen wird eine gewisse Beeinträchtigung vermutet, wobei ich gerade einen mittleren Befall in einem Gründervolk habe... ohne Todesfälle.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!