User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Interessierter mit ein paar Fragen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Interessierter mit ein paar Fragen!

Beitrag von Nymphe » 15. Juli 2011, 11:16

Hast du dir schon das Wissen durchgelesen? Da wird neben allen anderen Basics auch der Nestbau erklärt. Im Unterforum Technik und Basteln stellen Unmengen User konkret ihre selbstgebauten Nester vor. Einfach mal noch ein bisschen mehr stöbern.


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Thalric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 14. Juli 2011, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Interessierter mit ein paar Fragen!

Beitrag von Thalric » 15. Juli 2011, 16:04

Danke dir Nymphe! :)
Bin jetzt auch durchgestiegen^^ Wusste nicht das der Ytong bei der Wasseraufnahme wie ein Schwamm wirkt.

Also hab mal verschiedene Arten durchgeguckt und hab mich mehr oder weniger auf 2 der einfacheren Arten "eingeschossen". Einmal Lasius niger und dann noch Camponotus ligniperdus.
Zweitere find ich auch interessant, da sie ein wenig größer sind und so wohl leichter zu beobachten sein sollten.
Hab dazu aber nochmal eine Frage. Wie groß werden die Kolonien bei beiden Arten eigentlich? Zumindest für Camponotus ligniperdus hab ich dazu hier im Wissensbereich keine Angabe gefunden. Da steht nur ein "?" :)


Und dann habe ich noch ein vielleicht etwas ungewöhnlich Frage. Wohnt vielleicht irgendwer in Essen oder Umgebung(Düsseldorf, Duisburg usw.) und würde mich mal seine Ameisen ansehen lassen? :)

Gruß
Felix



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Interessierter mit ein paar Fragen!

Beitrag von Octicto » 15. Juli 2011, 16:26

Schau doch mal hier nach. Vielleicht findest du da ja jemanden willigen.

Octicto



Thalric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 14. Juli 2011, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Interessierter mit ein paar Fragen!

Beitrag von Thalric » 16. Juli 2011, 19:20

Soo ich bins nochmal :)

@Octicto
Hab da mal nen Post verfasst, hoffe da meldet sich jemand!

Hab aber nochmal ein Paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt!

Zum einen nochmal zu Lasius niger. Hab mitlerweile ein Paar Haltungsberichte zu denen gelesen und die Kolonie kann ja auch relativ groß in der Anzahl werden. Wie groß muss dann eigentlich das Nest für eine große Lasius niger Kolonie sein?

Ansonsten hab ich noch eine Frage zu Messor minor hesperius. Diese gehören ja zu den Ameisen, die Ameisenbrot über Körner herstellen, was ich sehr interessant finde.
Leider finde ich ansonsten teilweise wiedersprüchlich Informationen zu ihnen.
Teilweise wird behauptet sie würde keine Winterruhe halten, andere Stellen sagen sie halten ca 4 Monate. Was davon ist nun eigentlich richtig?
Und wie groß wird eine Kolonie Messor minor hesperius? Dazu hab ich leider nichts gefunden so wirklich.


Und zuletzt nochmal eine Frage zur Bewässerung des Ytong-Nestes. Wie kriegt man das hin, dass nur ein Teil des Nestes feucht ist? Muss man einfach das Becken so platzieren, dass das Wasser sozusagend nur an einem Teil runtersickert? Oder wie funktioniert das?

Ich hoffe ihr könnt mir da mit meinen Fragen weiterhelfen :)

Gruß
Felix



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Interessierter mit ein paar Fragen!

Beitrag von Sahal » 16. Juli 2011, 19:35

sawasdee krub

uieh, ich dachte der unverständliche Hype auf Messor minor hesp. wäre vorbei?
Wenn Messor, dann wähle Messor barbarus: großer, schöner, wilder, mehr Infos und Hilfestellung für Dich!
Als Tip: nehme jetzt eine Lasius oder Formica in Pflege und sammle 1 - 2 Monate Erfahrungen. Dann kannst Du Dich um Messor kümmern, die auch im Nestbau etwas höhere Ansprüche stellen.

Porenbetonnester erhalten einfach nur einen Wassertank auf etwa einem Drittel der Fläche, so verteilt sich das Wasser nicht gleichmäßig auf der gesamten Breite. Oder hohe Nester werden eben weniger bewässert, so sickert das Wasser nicht durch die ganze Höhe.

Das Nest für Lasius niger: rechne mit DIN A5 Farm oder DIN A4 Porenbetonnest. Das sollte für die ersten 2 Jahre ausreichen. Bis das Nest zu klein wird, hast Du das Volk dann schon wieder entsorgt.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Thalric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 14. Juli 2011, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Interessierter mit ein paar Fragen!

Beitrag von Thalric » 16. Juli 2011, 19:51

Hatte eh vor, dann wenn ich irgendwann anfangen kann, erstmal mit Lasius niger anzufangen und zu schauen wie es so läuft.
Aber wieso meinst du, dass ich das Volk bis das Nest zu klein wird wieder entsorgt habe?



Benutzeravatar
'wbk
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 16. Juli 2011, 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Interessierter mit ein paar Fragen!

Beitrag von 'wbk » 16. Juli 2011, 22:20

Hey, ich empfehle dir mit Messor barbarus zu starten, die sind meiner Meinung nach leichter uu pflegen als Lasius niger.
Du schmeißt halt paar Körner in die Arena und gibst ihnen Wasser.
Wobei kleine Kolonien Zuckerwasser meist verschmähen.
Bei den Körnern solltest du darauf achten das diese nicht zu groß sind.
Ich empfehle dir Sittichfutter, die Körner haben eine perfekte Größe, über Löwenzahnsamen fallen sie richtig her!
Auch Brotkrümel kannst du ihnen geben.
Im Prinzip gibts nichts pflege leichteres.

Kauf dir im Obi ne kleine durchsichtige Plastikbox und gieß diese mit Kunst Gips aus.
Dann holste dir noch in der Apotheke 100g Talkum für 2 euro und bestreichst die Wände der Box etwa mit 2 Messerspitzen davon.
Das ist nach 2 Jahren noch Ameisensicher.
Mach keinen Deckel auf die Box, sonst wird es zu feucht, einmal für die Ameisen und auch für den Ausbruchschutz.

Die Winterruhe ist gar nicht so schlimm.
Ich hab meine Messor auch ein paar Mal warm durchgepflegt, mit Winterruhe starten sie im nächsten Jahr aber deutlich mehr durch.
Die Kolonie explodiert förmlich.

Habe das auch mit 2 Kolonien parallel getestet eine mit und eine ohne Winterruhe.

Die Kolonie welche keine Winterruhe bekommen hat wuchs von 40 Individuen auf etwa 150 an.
Kolonie Nummer 2 wuchs von 50 auf etwa 300 an.
Die beiden Kolonien bekamen gleich viel Futter wobei die zweite Kolonie mehr von dem Futter fraß als die erste.

Eine Lasius Königin kannste dir ja gratis noch dazu fangen.
Das tolle bzw lustige an Lasius ist ja das man sie fast unbegrenzt pushen kann.

Eine Gründerkolonie vom letzten Jahr kann man mit gut 500 Puppen pushen..
So hab ich mir in ein paar Jahren eine 10.000er hochgezogen.

Ich finde Messor ist aber später deutlich interessanter, da sie Körner einlagern, Ameisenbrot herstellen, und vor allem unterschiedliche Kasten haben.
Auch die Ameisenstraßen sind größer und geordneter.
Das heißt aber noch lange nicht das Lasius uninteressant ist.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße und einen guten Start, Tim



Thalric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 14. Juli 2011, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Interessierter mit ein paar Fragen!

Beitrag von Thalric » 16. Juli 2011, 22:31

Vielen Dank für deinen ausführlichen Lobgesang zu den Messor barbarus Tim! Klingt ja wirklich sehr gut was du da schreibst :)

Echt schade, dass ich derzeit noch keine Ameisen halten kann -.- Ansonsten würde ich mich zumindest schonmal alles für das Nest und die Arena besorgen. Aber werde ja leider noch 1-2 Jahre warten müssen...

Also ich glaube pushen würde ich nicht machen. Will sie lieber eigenständig und "natürlich" wachsen sehen. Wie viel Platz benötigt eine große Kolonie Messor barbarus denn?
Finde ja auch diesen Prozess des Körnerlagern spannend und das es unterschiedliche Kasten gibt ist auch gut. Haben die trotzdem die selben Aufgaben oder gibt es da eine eindeutige Arbeitsteilung?

Gruß
Felix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“