User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Dolichoderus quadripunctatus zur Haltung - Fotobericht

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
syafon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Dolichoderus quadripunctatus zur Haltung - Fotobericht

Beitrag von syafon » 16. Juli 2011, 20:08

Abend liebe Community!

Ich darf heute ein unglaubliches GlĂĽck mit euch teilen. Wie der Titel schon sagt, hat sich bei mir im Haus eine D. quadripunctatus Kolonie eingenistet. Ich wohne in einem 130 Jahre alten Holzhaus, das sehr vielen Insekten als Habitat dient. Unter anderem eben auch dieser Kolonie.

D. quadripunctatus ist eine arboricol lebende Art und im Siedlungsbereich von Menschen auf den direkten Zugang zu älteren Bäumen angewiesen. Diese Kolonie bewohnt einen Brombeerstrauch, der inzwischen über 20 Jahre alt ist. Auf den folgenden Bildern sind der Strauch, der Zugang zur Hauswand und der Nesteingang (direkt unter der Holzleiste) zu sehen. Das Nest liegt wahrscheinlich direkt in der Holzwand. Es ist die Seitenwand der nord-östlich gelegenen Terrasse. Im Winter sind sie da so gut wie ungeschützt, die Wand ist etwa 15 cm dick und besteht nur aus Holz.

BildBildBildBildBild

Heute war ein schöner sonniger Tag und da habe ich die Kleinen mal wieder etwas beobachtet und ein wenig Zuckerwasser eingesetzt. Die Reaktion darauf war, wie erwartet, sehr gut. :)

Das war die Späherin, die ich mit den Kohlenhydraten beglückt habe.
BildBild

Es wurde dann schnell rekrutiert und nach 5 Minuten sahs so aus.
BildBild

Mir ist aufgefallen, dass sie auf ihren Laufwegen immer wieder eine Art "Checkpoints" einrichten, wo dann eine Ameise ständig am gleichen Fleck steht und jede Arbeiterin, die den Weg entlang kommt genauestens befühlert. Der Abstand dieser Checkpoints variiert, so zwischen 30 cm bis etwa 100 cm. Diese Checkpoints gibt es aber nur auf der Hauptverbindung von der Hauswand zum dichteren Gebüsch. Die Arbeiterinnen sind normalerweise allein unterwegs, manchmal sieht man 2 Schwester im Tandemlauf über den Strauch huschen.

Wahnsinnig schöne Tiere! :)

Bild

D. quadripunctatus ist hier keine Seltenheit, ich kenne im näheren Umkreis von meinem Haus noch 4 Kolonien. Das interessante an dieser Kolonie ist, dass man sie bei ihrer Nahrungsbeschaffung beobachten kann, der Brombeerstrauch wächst etwa auf 2 m Höhe, auf Augenhöhe kann man sie gut beobachten.

Eine Frage noch an die Experten: Gibt es spezielle Anforderungen an die Gründungs- und Haltungsbedingungen bei D. quadripunctatus? Desweiteren wäre interessant zu wissen, ob Jungköniginnen direkt Bäume ansteuern oder wo diese am ehensten gefunden werden können?

WĂĽnsche, Anregungen, Kommentare und Meinungen zu den Fragen sind gerne im Diskussionsthread gesehen.

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

syafon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Dolichoderus quadripunctatus zur Haltung - Fotobericht

Beitrag von syafon » 8. September 2011, 11:54

Hoi!

Da ich derzeit ein wenig gehandicapt bin (gebrochene Hand -.-), kann ich leider keine Kamera halten und keine neuen Bilder von der Kolonie liefern. :(

Ich habe aber vor 2 Wochen an einem warmen Sonntagnachmittag 2 dealate Gynen gefunden und habe eine der beiden für ein Fotoshooting entführt. Diese Bilder möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Ich hatte bisher noch nie die Freude, eine Königin dieser wunderschönen Art live zu sehen. Die Färbung der Gyne setzt sich wie bei den Arbeiterinnen im Grunde aus drei sehr gut harmonierenden Farben zusammen. Ein kräftiges Rot, das vor allem im Thoraxbereich vorherrscht, glänzendes Schwarz - bei den Arbeiteinnen vor allem die Gaster, der Kopf und Teile des Femurs, die Gyne weist zusätzlich eine Art schwarze "Maske" um ihren typischen Buckel auf. Das Gelb-Orange ist vor allem auffallend durch die markanten 4 Punkte auf der Gaster, aber auch Trochanter, Scapus und die Tarsen sind sehr hell gefärbt.

Besonders gefallen mir ihre Fühler, die von dem hellen Gelb in ein sanftes Rot übergehen und schwarz gefärbt enden.

Ich habe versucht, die Gyne aus möglichst vielen Positionen zu erwischen, allerdings war sie sehr aufgeregt und daher sehr flink unterwegs.

BildBildBildBildBildBildBildBild

Die Gyne wurde nach dem Shooting wieder frei gelassen. :)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“