User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polygynie bei Formica fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Skalar100
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 29. Juni 2010, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Polygynie bei Formica fusca

Beitrag von Skalar100 » 16. Juli 2011, 22:23

Hi.
Was du da schreibst ist absolut falsch.
Adoption gelingt bei Formica fusca oft.
Ich habe bis jetzt noch keinen Bericht gelesen,in dem eine neue Gyne nicht angenommen wurde.
Es ist anzuehmen,dass F.fusca auch in der Natur Gynen adoptiert.


mfg Skalar100

Benutzeravatar
'wbk
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 16. Juli 2011, 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Polygynie bei Formica fusca

Beitrag von 'wbk » 16. Juli 2011, 22:30

Selbst im Seifert steht überhaupt nichts von Adoption wie sie z.B. bei Formica polyctena zu finden ist.
Dort steht überhaupt nichts von Adoptionen.
Formica fusca sind soweit ich weiß recht friedlich aber nicht Kolonieeigenen Artgenossen gegenüber sehr Aggressiv.
Ich habe damals auch probiert meiner 500 Individuen starken Kolonie eine zweite Könighin hinzuzufügen.
Die erste wurde getötet als sie noch nichtmal am Eingang des Nestes war, für die zweite galt das gleiche, ich sah den Versuch damit als gescheitert an.
Liebe Grüße, Tim.



CyprAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 16. Juni 2011, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Polygynie bei Formica fusca

Beitrag von CyprAnts » 16. Juli 2011, 23:18

'wbk hat geschrieben:Selbst im Seifert steht überhaupt nichts von Adoption wie sie z.B. bei Formica polyctena zu finden ist.
Dort steht überhaupt nichts von Adoptionen.


Hallo Tim,

das ist nicht ganz richtig, im Seifert (2007) steht z. B. folgendes:

"Koloniegründung claustral, meist einzeln, aber auch in Pleometrose, sicher auch durch Adoption in arteigenen Kolonien."

Wie gesagt:
Eine Fusion von Kolonien ist auszuschließen, also auch die Adoption von Königinnen welche bereits Arbeiterinnen haben (auch wenn diese zuvor entfernt wurden). Die Adoption von Jungköniginnen ist allerdings möglich, hierzu gibt es wie andere bereits schrieben ja auch eine Reihe von Haltungsberichten. Natürlich ist eine Adoption von Jungköniginnen risikobehaftet, immer wird es nicht funktionieren. In vielen Fällen klappt es aber durchaus.

Hattest du deine Königinnen denn direkt nach deren Schwarmflug gefangen oder hattest du sie vielleicht einer bereits existierenden Kolonie entnommen?



Benutzeravatar
'wbk
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 16. Juli 2011, 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Polygynie bei Formica fusca

Beitrag von 'wbk » 17. Juli 2011, 00:11

Vielen Dank für die Berichtigung! Es steht tatsächlich im Seifert, hab es wohl überlesen.
Fest steht jedenfalls das es bei mir leider nicht geklappt hat.
Liebe Grüße, Tim.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“