User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne legt keine Eier!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
EndOfSilence
Danksagung erhalten: 0

#1 Gyne legt keine Eier!

Beitrag von EndOfSilence » 15. Juli 2011, 23:10

Guten Tag,

also vor 4 Tagen habe ich eine Lasius-niger- Gyne gefangen und seitdem halte ich sie im RG, welches ich in ein rot-getöntes Glas gelegt habe.

Leider hat sie bisher noch keine sichtbaren Eier gelegt und deshalb mache ich mir Sorgen ob sie überhaupt [befruchtet] begattet ist, denn auf verschiedenen Seiten steht, dass die Gyne meistens innerhalb [1nes] eines Tages schon Eier legt.

Deswegen frage ich mich, ob es der Königin irgend etwas fehlt. Ihr Verhalten ist - denk ich mal - ganz normal, also ziemlich ruhig und sie wandert nur wenig hin und her im RG.

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass der 3/4 Tampon (Abgrenzung zum Wassertank) zu wenig Wasser durchlässt und sie deshalb zu wenig zu trinken bekommt und keine Eier legt?

Hoffe Ihr könnt mir mit euren Erfahrungen da ein wenig weiterhelfen.

Grüße

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Gyne legt keine Eier!

Beitrag von Ossein » 15. Juli 2011, 23:20

Ganz undenkbar ist es nicht,

EndOfSilence,

dass Deine Gyne noch Eier legt. Bei einer meiner Lasius niger Gynen hat es über eine Woche gedauert, bevor sie dann Eier legte. Und es sind inzwischen über 40 und einige Larven.

Der erwähnte Durchschnitt interessiert die Natur, erst recht die unter menschlicher Beobachtung, einen Dreck. Abweichungen, extrem postuliert, von der Norm sind normal.

Also, entspann Dich! Interessant ist bei meiner gewesen, dass sie auch bis zu Tag der ersten Eier jedes Mal lieber sofort aus dem Rg gelaufen wäre, wenn ich den Stopfen gelöst habe. Das hörte dann augenblicklich auf.

LG, Ossein.

EndOfSilence

#3 AW: Gyne legt keine Eier!

Beitrag von EndOfSilence » 15. Juli 2011, 23:27

Wenn das mit dem Wasser wirklich sein könnte, was ich ja leider nicht überprüfen kann, sollte ich vielleicht jeden Tag mit einer Pimpette etwas Wasser in das Rehagenzglas geben, oder sogar den Tampon der als allgemeiner Verschluss dient befeuchten? Oder könnte sie das zu sehr stressen?

2more
Einsteiger

#4 AW: Gyne legt keine Eier!

Beitrag von 2more » 15. Juli 2011, 23:34

Wieso kannst du das nicht pruefen? Also man sollte doch erkennen ob der feucht ist oder nicht? Gerad am Rand, wo er das Glas beruehrt, solltest du das erkennen koennen... Ansonsten leuchte mal mit ner Taschenlampe durch das RG sodass du das vielleicht besser sehen kannst. Wenn's tatsaechlich zu trocken ist, wird ich den Tampon mit etwas duennem langen ganz vorsichtig ein wenig weiter ins Wasser schieben. Lieber die Gyne jetzt noch einmal stressen, statt sie verdursten zu lassen. Andererseits hat auch ein Freund von mir 4 Gynen gefangen, 3 davon haben sofort innerhalb einer Nacht Eier gelegt, die 4. erst nach einer Woche. Also wenn's ausreichend feucht ist, dann goenn der Gyne noch ein wenig Ruhe und sei noch ein wenig geduldig :p

Gruss, 2more

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Gyne legt keine Eier!

Beitrag von Octicto » 15. Juli 2011, 23:38

2more hat geschrieben:wird ich den Tampon mit etwas duennem langen ganz vorsichtig ein wenig weiter ins Wasser schieben.

Blos nicht! Dann besteht eien hohe Gefahr, dass das Wasser herausgedrückt wird, aus dem Tampon und du somit das RG teilweise flutest! Befeuchte lieber den Eingangsverschluss, hänge ihn in ein Schälchen mit Wasser o.ä..

Octicto

EndOfSilence

#6 AW: Gyne legt keine Eier!

Beitrag von EndOfSilence » 17. Juli 2011, 11:34

EDIT: Sie hat 4 Eier gelegt :)

Für mich heißt das jetzt weiterhin nur abwarten, oder?

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Gyne legt keine Eier!

Beitrag von Ossein » 17. Juli 2011, 11:39

Richtig, EndOfSilence,

abwarten, Tee trinken und idealerweise was über Ameisen lernen, die Umgebung abwandern und schauen, was so in der Nähe siedelt, nistet und kämpft und baut.

Oder anders das Leben genießen.

LG, Ossein.

maxf.
Einsteiger

#8 AW: Gyne legt keine Eier!

Beitrag von maxf. » 17. Juli 2011, 17:15

Abwarten und Tee trinken.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“