ich habe seit einiger Zeit Lasius Niger Kolonien, habe allerdings jetzt einige Bedenken ob eh alles in Ordnung ist:
Kolonie 1:
gekauft bei Antstore voriges Jahr, mit ca. 20 Arbeiterinnen ca. im August. Kolonie war bei Anlieferung in Ordnung, die Ameisen sind dann in eine bereitgestellte Farm mit Erde/Lehm umgezogen. Die Arena musste ich zweimal umbauen, einmal weil sich Schimmel gebildet hatte, beim zweiten mal weil das Glas an einer Stelle zu brechen begonnen hatte.
Meine Bedenken sind jetzt:
- ich sehe seit ca. 2-3 Monaten kaum noch Ameisen draußen (hin und wieder einmal eine). Angebotene Insekten (meist eingefrorene Fruchtfliegen, aber auch andere eingefrorene Insekten) werden teilweise aber doch noch in der Nacht eingetragen, meistens aber wird mit ihnen der Eingang verstopft oO.
- ich hab bis jetzt kein wirkliches Wachstum der Kolonie feststellen können (ich kann die Ameisen nicht zählen, da man sie nicht sieht, aber die Außenaktivität hat vor allem in letzter Zeit stark abgenommen, an Trauben die ich anbiete waren früher 5 Ameisen zu sehen die dran herumknabbern, im Moment sieht man keine einzige, auch nicht in der Nacht)
- Es gab im Frühling Geschlechtstiere (3 Männchen) die auch zu starten versucht haben (da dachte ich dass es der Kolonie wohl gut geht, und ich bald mit vielen Ameisen rechnen kann). Im Frühling war auch noch sehr rege Aktivität zu erkennen, auch in den Schläuchen, mit Lagerung und Umlagerung von
- Im Frühling war eine tote Ameise ausgetragen worden (hat wohl die
Meine zweite Kolonie besteht aus einer selbstgefangenen Lasius niger
- Zu Beginn dieses Jahres war alles normal (also im Normalfall keine Ameise zu sehen ^^) dann war hin und wieder eine zu sehen am Futter, jetzt auch in den letzten Monaten keine mehr draußen angetroffen
- Sie leben im Moment im Schlauch zwischen einem Ytong-Nest, und ihrem Ausgang in die Arena. wenn man hineinschaut (sie haben sich im Ãœbergang verkrochen wo man schlecht hinsieht) erkennt man aber einige Ameisen, die
Jetzt wäre natürlich mein Problem:
- ist es normal das da Wachstumsmäßig mit den Kolonien so wenig weitergeht ? ich hab kein Zeitverständniss was das betrifft, aber ich hätte angenommen, dass eine Kolonie bei guter Pflege jetzt schon bei 100 Ameisen oder ähnliches angelangt sein sollte.
- Beide Kolonien haben von der Aktivität in letzter Zeit sehr stark abgenommen, ich vermute dass ich irgendetwas falsch mache, und zwar bei beiden
Ich füttere im Normalfall alle 2-3 Tage:
- verschiedene zur Konservierung eingefrorene Insekten (gemeine Stubenfliege, D. melanogaster, Wüstenheuschrecken, Heimchen, Mehlwürmer (in
- Je nach Lust und Laune von mir verdünnter Honig, Zuckerwasser oder diverse Früchte wie Äpfel, Marillen, Trauben und Erdbeeren.
Ich glaube dass es am Futter nicht liegen wird, es sollte ausgewogen sein, und da sie sich nichtmal auf das stürzen was da ist, sollte es auch nicht zu wenig sein.
Immer wenn ich füttere werden alte Futterreste entsorgt (also im Moment entsorge ich immer alles was ich reingegeben habe, vielleicht fehlt mal eine Fruchtfliege und es fällt mir nicht auf)
Leben tun sie beide in einer gleich gestalteten Arena (Lehm/Sand-Grund, eine Ecke mit kleinen Pflanzen (so abgeschlossen dass es nur dort nass ist). Als Ausgang einen durchbohrten Tannenast (schon ein Jahr lang gelagert, also trocken).
Jetzt wäre eben die Frage ob ich irgendetwas vergessen hab, ob das normal ist, und vor allem ob man irgendwie rausfinden könnte, was den Kolonien fehlen könnte oder ob es ihnen gut geht (vor allem in der Kolonie von Antstore, die ich eben gar nicht beobachten kann)
Lg
Peter