von Lasius niger gibt es ja nun wirklich ausreichend viele Haltungsberichte, daher habe ich bisher auf einen verzichtet. Nachdem Berichte größerer Kolonien deutlich seltener sind, scheint es mir aber allmählich sinnvoll, doch ab und an mal etwas über mein Volk zu erzählen. Daher nehme ich den heutigen zweiten Hochzeitstag Ihrer Majestät zum Anlass, mit einer Beschreibung des Status Quo zu beginnen.
Bilder, Worte, Dings, daher vorweg:
Die
Derzeit befindet sie sich im Umzug in ein größeres Nest (Baubericht) - vom alten Nest habe ich die rote Folie entfernt und befeuchte es nicht mehr, um die Kolonie bis zur
Die Kolonie ist gut gefüttert, daher gibt es heute wenig Aussenaktivität zu beobachten.
Aufbau: Zweimal Ytong 20x20x5, einer davon in einer Glaswanne 30x20x5, Glasbecken 30x20x20 mit offener Abdeckung (alles von Antstore). Insel aus zwei Blumenuntersetzern (Durchmesser des Landteils, also der Unterseite des inneren Blumentopfes ist ca. 16cm, Breite des Grabens ca. 5cm). Durchmesser der Verbindungsschläuche 10/14mm. Ausbruchsschutz ist Talkum.
Einrichtung: Ein paar Rollen papierumwickelter Basteldraht, weisser Aquarienkies und -sand, weisse Kieselsteine, Papier, Glastropfen, Uhrgläser.
Futter: Reiner Honig, gelegentlich Ahornsirup, Schaben, Asseln, Regenwürmer.
Derzeitige Koloniegröße: Eine
Hier geht's zum Diskussionsthread.