User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einheimische Nacktschnecken gesucht!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einheimische Nacktschnecken gesucht!

Beitrag von Nymphe » 18. Juli 2011, 14:21

Ich suche möglichst viele der einheimischen kleinen (1-2cm langen) grauen oder beigefarbenen Nacktschnecken als Futtertiere für mein Blindschleichen. Leider habe ich keinen eigenen Garten und finde derzeit auch nicht genug Nacktschnecken in der Umgebung.

Wildfänge bitte ausschließlich aus Pestizid- und Schneckenkornfreier Umgebung. Angebote mit Preisvorstellung per PN. Danke!


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Einheimische Nacktschnecken gesucht!

Beitrag von Reforei » 18. Juli 2011, 16:36

Blindschleichen halten o.O stell ich mir irgendwie interessant vor^^ Bewegen die sich eigentlich genau so viel wie die meisten Echsen oder sind die ebenso faul wie die ganzen Schlangen, die Tiere sind da ja so ne Grauzone was sie jtz wirklich sind ;)


Gruß Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Einheimische Nacktschnecken gesucht!

Beitrag von KayRay » 18. Juli 2011, 18:04

Da gehn bei mir die Alarmglöckchen an..
Sag mal es handelt sich aber nicht um Anguis fragilis oder? Ich brauche dich hoffentlich nicht auf den Schutzstatus heimischer Reptilien hinzuweisen. Hier würden mich genauere Infos interessiern.
Nacktschnecken würde ich mittels selbstgebauter Falle fangen. Leg frisches Gemüse unter einen Topf o.ä. und die kommen von ganz allein in Scharen. Es wird ja sicherlich noch Grünflächen geben in deiner Umgebung. Es würde sich dann vlt langfristig eine Zucht anbieten. Diverse Regenwürmer kämen da auch noch in Frage.

Lg


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Einheimische Nacktschnecken gesucht!

Beitrag von Nymphe » 18. Juli 2011, 21:31

Reforei hat geschrieben:Blindschleichen halten o.O stell ich mir irgendwie interessant vor^^ Bewegen die sich eigentlich genau so viel wie die meisten Echsen oder sind die ebenso faul wie die ganzen Schlangen, die Tiere sind da ja so ne Grauzone was sie jtz wirklich sind ;)


Das sind keine Grauzonen, das sind Echsen. Nur eben ohne Beine. ;)

Beim Füttern sind sie sehr agil, ansonsten leben sie halt recht versteckt. Kommt vermutlich darauf an, wie man das Becken einrichtet. Meins ist so naturnah, dass ich leider kaum was von den Schleichen sehe, die meiste Zeit sind sie eingegraben oder sitzen unter einem Stück Rinde. Angeblich werden sie weniger scheu, wenn sie älter werden, meine sind noch Jungtiere aus dem letzten Jahr.

Guckst du hier:




KayRay hat geschrieben:Da gehn bei mir die Alarmglöckchen an..
Sag mal es handelt sich aber nicht um Anguis fragilis oder? Ich brauche dich hoffentlich nicht auf den Schutzstatus heimischer Reptilien hinzuweisen. Hier würden mich genauere Infos interessiern.


Anguis fragilis, die gemeine Blindschleiche, ja. DNZ mit Papieren und Anmeldung. Muss man hier echt dazu sagen, dass man nicht so dusselig ist, illegale Aktivitäten ins Internet zu posten? ;)

Nacktschnecken würde ich mittels selbstgebauter Falle fangen. Leg frisches Gemüse unter einen Topf o.ä. und die kommen von ganz allein in Scharen. Es wird ja sicherlich noch Grünflächen geben in deiner Umgebung. Es würde sich dann vlt langfristig eine Zucht anbieten. Diverse Regenwürmer kämen da auch noch in Frage.
Eine Schneckenfalle aufzustellen ist eine prima Idee, das mache ich. Ich habe tatsächlich vor zu züchten, nur brauche ich erst mal einen ZA, der groß genug ist.

Würmer habe ich bis vor ein paar Wochen problemlos verfüttert, selbstgefangene Regenwürmer und kanadische Tauwürmer aus dem Angelladen. Aus unerfindlichen Gründen wollen sie die aber kaum noch, sondern sind nur noch verrückt auf Nacktschnecken, und jetzt muss ich zusehen, wo ich kurzfristig genug davon herkriege. Da wir hier ja auch viele junge User mit Interesse an Krabbeltieren haben, und Schnecken sammeln sozusagen ein Win-Win-Win für Papas Garten, das Taschengeld und meine Schleichen wäre, dachte ich, ich versuchs hier mal.


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Einheimische Nacktschnecken gesucht!

Beitrag von KayRay » 18. Juli 2011, 23:43

Ich wollte nur nachfragen.
Muss man hier echt dazu sagen, dass man nicht so dusselig ist, illegale Aktivitäten ins Internet zu posten? ;)
Och wenn ich überlege was ich schon alles gesehen habe.. Vor einiger Zeit z.B. ferne Bekannte die sich umhörten wie sie ihr neues Haustierchen denn zu versorgen hätten. Eines der Kinder hatte eine Blindschleiche mitgebracht und diese lebte fortan in einer Holzkiste.
Ich selbst habe auch mal wenige Tage eine gehalten. Ein Bekannter hat mir eine selbstgefangene mitgebracht. Er wusste dass ich u.a. Reptilien interessiert bin und hat sich nichts dabei gedacht. Unwissenheit ist oft ein Problem. Ich hab sie dann schnellstmöglich nahe des Fundorts ausgesetzt.
Aber behalten hätt ich sie schon gern. :)
Gesehen habe ich sie aber auch nur selten, sie war eigentlich nur in den frühen Morgenstunden etwas aktiv und hat sich sonst im Sand vergraben.
Zu Futterwurmzucht lassen sich jedenfalls einige Anleitungen im Netz finden. Bei Schnecken muss man eventuell noch den Jahresrythmus beachten.


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Einheimische Nacktschnecken gesucht!

Beitrag von Nymphe » 19. Juli 2011, 00:00

KayRay hat geschrieben:Ich wollte nur nachfragen.


Ja, und ich rechne dir hoch an, dass du tatsächlich gefragt hast und nicht einfach angenommen, ich hätte die eingefangen. Ich hab ja auch nur geantwortet, alles gut. :)

Als Kind hatte ich auch mal eine wilde Blindschleiche für zwei Tage, die hatte mir mein Großvater mitgebracht. Da wusste auch keiner, dass die geschützt sind. Wir haben sie dann wieder am Fundort ausgesetzt. Seitdem bin ich in Blindschleichen vernarrt und war deshalb sehr glücklich, als ich diese Nachzuchten letztes Jahr auf einer Börse gefunden habe. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es legale DNZ von A. fragilis überhaupt gibt.

Zu Futterwurmzucht lassen sich jedenfalls einige Anleitungen im Netz finden. Bei Schnecken muss man eventuell noch den Jahresrythmus beachten.


Das Problem mit Wurmzuchten ist, dass es kaum Arten gibt, die sich züchten lassen. Soweit ich weiss nur Dendrobena und Kompostwürmer, und die werden von den Schleichen beide überhaupt nicht genommen, habe ich alles schon ausprobiert. Tauwürmer lassen sich nicht in Haltung vermehren, die gekauften sind wohl kanadische Wildfänge. Solange sie die vernünftig fressen, soll's mir ja recht sein, die bekomme ich im Angelladen, bloß diese dusseligen Nacktschnecken gibt es natürlich nirgends. Wozu auch, die meisten Leute wollen sie loswerden, nicht halten.


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Einheimische Nacktschnecken gesucht!

Beitrag von Pascal8993 » 19. Juli 2011, 00:49

Wikipedia hat geschrieben: Zum erweiterten Beutespektrum gehören Asseln und Saftkugler, Heuschrecken, Käfer und deren Larven sowie Blattläuse, Zikaden und Ameisen, ferner kleinere Spinnen.

Es dürfte doch relativ einfach sein sie mit Käferlarven zu versorgen.
Ich denke dabei an Rosenkäferlarven, welche zwar relativ teuer sind (10 Stück = ca. 5€]nicht [/B]gleich in die Natur auf und sammel alles an Engerlingen ein, was du finden kannst! Aus einigen von ihnen werden später Maikäfer, welche mittlerweile sehr selten geworden sind.

Gruß,

Pascal



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Einheimische Nacktschnecken gesucht!

Beitrag von Nymphe » 19. Juli 2011, 01:23

Hmm, also wenn die Schleichen Asseln fressen würden, müssten sie inzwischen schon geplatzt sein. Ich habe einheimische Asseln als Putztrupp in der Box, die sich so derbe vermehren, dass ich regelmäßig welche absammeln muss (meine Ameisen freuen sich), und hab noch nie eine Blindschleiche dabei gesehen, wie sie eine Assel auch nur anpeilt. Käferlarven habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, danke für den Tipp! Hast du momentan zufällig Rosenkäferlarven abzugeben?


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“