User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Farmen aus Frankreich - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Viele Bilder von Farmen aus Frankreich!

Beitrag von TiGGa » 5. April 2008, 18:27

Ich finde französische Nester haben durchaus sehr viel Stil. Schöne Acrylglasnester sind meist schöner anzusehen als simple Ytong-Blöcke lol.

Die Amerikaner benutzen des öfteren Erd- oder Putznester. Ytong wird dort nur Palettenweise vom GroßhĂ€ndler verkauft (HĂ€user werden nun mal aus Holz gebaut).


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
Nekis
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 22. Januar 2008, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Viele Bilder von Farmen aus Frankreich!

Beitrag von Nekis » 5. April 2008, 20:19

Muss man halt so sehen..
Den Ameisen kommt es auf ihre Umgebung nicht an.
Da kann es halt ein leerer PlastikbehÀlter mit nen bissel Sand sein oder ein Skellet im Sarg ( xD ) .
Nur uns kommt es halt auf das natĂŒrliche an, oder eher schöne...
Das ein artgerechtes Formicarium schön ist, stimmt.
Aber die Ameisen denken (das sie eig. nicht denken ist mir klar) " Boah ist das schön hier" glaub ich net :>
Man kann halt grob sagen:
Deutsche(oder in Deutschland lebende) Ameisenhalter legen mehr Wert auf die Arena (Toblin auf Arena und Nest :clap:) und gestalten diese entweder ein bisschen Abstrakt (*Blick zu Fabienne werf*) oder naturnah und schön(was nicht heißen soll das deine Formicarien nicht schön sind, Fabienne ^^ ).

Die Franzosen denken halt das, dass Nest am besten ausfallen sollte (was irgendwo auch nicht verkeht ist..oder eher garnicht verkehrt ist) und bauen große und vorallem schöne Nester...aber die Arenen sind halt ganz nebensĂ€chlich und meist stupide plastik KĂ€sten die einfach am Nest stehen oder in das Nest eingearbeitet sind...so wie hier:

Bild

Im Endeffekt kann man es so sagen wie unser französischer Genosse es in diesen Thread schon gesagt hat:
"Hauptsache ist das sich die Ameisen wohl fĂŒhlen" und das tun sie sich ja wohl =)


// Und das mit der nicht existierenden Exoten Haltung in Frankreich finde ich garnicht mal so schlecht...
WĂ€re in Deutschland glaub ich auch nicht verkehrt.



Benutzeravatar
AntP
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 21. April 2011, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Farmen aus Frankreich - Fotos

Beitrag von AntP » 14. Juli 2011, 12:59

Hier gibts auch noch ein paar Formicarien aus Frankreich zu bewundern:

http://www.fourmis.fr/fourmis-fourmilieres/index.php?cPath=21

Die sind aber echt sehr klein, 15x10x9cm.



Benutzeravatar
Leghorn
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 26. Juni 2010, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Farmen aus Frankreich - Fotos

Beitrag von Leghorn » 16. Juli 2011, 23:34

Mein Formicarium-Becken wurde gestern geliefert und nun bin ich schon den ganzen Abend, ach eigentlich schon die ganze letzte Woche, auf Ideensuche.
Es ist halt mein erstes und es soll dennoch nicht (zu) langweilig gestaltet werden.
Was mir bei den französischen Nestern auffĂ€llt ist das die Befeuchtung fast ausschließlich von unten stattfindet.
Bild

Fast alle ihre Nester haben eine Schale, in der der YTong steht.
Was haltet Ihr davon?



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#29 AW: Farmen aus Frankreich - Fotos

Beitrag von chris1994 » 17. Juli 2011, 00:06

Hallo Leghorn


Meine externen Nester bewÀssere ich auch mit einer Schale und ich hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Das einzige was mir daran nicht so gefÀllt ist, dass dann das ganze Nest gleich feucht ist und keine trockeneren Bereiche entstehen.

Das BewĂ€ssern gestaltet sich mit einer Schale darunter aber ziemlich einfach, keine UmzĂŒge mehr unter den Ytong etc.

MFG



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30

Beitrag von Biohazard » 19. Juli 2011, 03:20

@ Chris1994
Ist die Schale bei dir immer mit Wasser gefĂŒllt? Wenn ja mit wieviel Wasser?
Da ich fĂŒr mein horizontales Nest auch so eine Befeuchtung plane, wĂŒrde mich dass mal interessieren.

Sorry fĂŒr OffTopic :(



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#31 AW: Farmen aus Frankreich - Fotos

Beitrag von chris1994 » 19. Juli 2011, 11:41

Hallo Biohazard


Ich lasse nie Wasser in der Schale stehen. Ich schĂŒtte etwa 1-2 Mal in der Woche etwas Wasser in die Schale, nur so viel wie der Ytong in etwa einem Tag aufnehmen kann.

Wenn Wasser lĂ€nger steht und der Stein permanent feucht ist, kann es zu Schimmel kommen. Es kommt aber auch auf die Art drauf an die du darin halten möchtest. Meine Lasius niger sind mit 1-2 mal bewĂ€ssern zufrieden, bei feuchtigkeitsliebenden Arten wie Myrmica sollte man doch etwas öfter nachfĂŒllen.

LG



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
BeitrÀge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Farmen aus Frankreich - Fotos

Beitrag von Nymphe » 19. Juli 2011, 12:03

Ich dagegen habe meinen Ytong immer im Wasser stehen (auch Lasius niger). Ein 20x5x20-Block, stehend. Er ist durchgehend feucht, unten aber natĂŒrlich etwas feuchter als oben. Schimmel hatte ich noch nie. Gerade L. niger kommt offenbar mit einem ziemich großen Bereich an Haltungsbedingungen gut klar.


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“