User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einiger Insekten (Schwebfliegen, Käfer...)

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
riverjack
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bestimmung einiger Insekten (Schwebfliegen, Käfer...)

Beitrag von riverjack » 19. Juli 2011, 12:46

Naja Stephan,

alles kann ich Dir leider auch nicht zu 100% bestimmen.
Bei einigen der anderen Bilder bleibt wohl auch die eine oder andere Unsicherheit. Da fehlt es dann auch mal an Vergleichsmaterial.
Aber bis auf wenige Ausnahmen, dürfte es immerhin bis zur Gattungsebene gelingen.

LG, riverjack

riverjack
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Bestimmung einiger Insekten (Schwebfliegen, Käfer...)

Beitrag von riverjack » 20. Juli 2011, 10:22

Hallo Stephan,
nun zu Deinem 2. Post.

1. Ein Perlmuttfalter unbestimmter Art. Hier gibt es einige, sehr ähnliche Arten in Europa, ohne Flügelunterseite ist hier eine genaue Bestimmung kaum möglich.
Familie Edelfalter (Nymphalidae); Unterfamilie Passionsblumenfalter (Heliconiinae); Tribus Perlmuttfalter (Argynnini).

2. Rüsselkäfer der Gattung Larinus.

3. Ohrwurm. Aber keine Ahnung, welche Art.

4. Ein Schwarzkäfer (Tenebrionidae) der Gattung Akis, verm. Akis elongata.

5. Eine juvenile Strauchschrecke, vermutlich Gattung Pholidoptera.

6. Eine Langfühlerschrecke der Gattung Eupholidoptera, evtl. chabrieri. Ist aber schwer genau zu bestimmen, auch hier gibt es einige Arten, die sich sehr ähnlich sehen und die gleiche Verbreitung haben.

7. Eine Langfühlerschrecke. Evtl. Barbitistes ocskayi.

8. Kann ich nur schwer einschätzen, aber ich vermute, dass es sich um eine Art der Familie der Scheinbockkäfer (Oedemeridae) handelt.

9. Das ist ein Schlehenprachtkäfer, Veränderlicher Prachtkäfer (Ptosima undecimmaculata undecimmaculata). Wie der Name schon sagt, sind sie etwas variabel in der Fleckenzeichnung. Das hier ist ein Männchen, kenntlich an dem Fleck auf dem Kopf.

10. Das ist ein Blattkäfer (Chrysomelidae) unbestimmter Art. Ein bisschen erinnert er mich an den Tatzenkäfer, aber die Tarsen sind doch etwas zu klein. Es gibt eine Reihe dunkel gefärbter Arten, weshalb auch hier eine genaue Bestimmung kaum möglich sein wird.

Nun zum 3. Post.
1. Scolopendra dalmatica wäre möglich, aber ebenso käme Scolopendra cingulata in Frage. Junge Skolopender sind meist etwas anderst gefärbt, als adulte Exemplare. Eine genaue Bestimmung wird hier wohl nur an einem Tier von einem Spezialisten möglich sein.

2. Das ist ein Schachbrettfalter. In Griechenland gibt es 3 Arten. Melanargia galathea, M. larissa, M. russiae. Wobei ich hier stark zu Melanargia galathea tendiere. Diese Art ist auch bei uns heimisch.

3. Der Falter auf dem letzten Bild ist ein Weißfleckenwidderchen (Amata kruegeri), ehemals Syntomis kruegeri oder Amata phegea. Beide Arten sehen sich sehr ähnlich.

LG, riverjack

Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Bestimmung einiger Insekten (Schwebfliegen, Käfer...)

Beitrag von Ameisenstephan » 20. Juli 2011, 13:00

Okay, vielen Dank, damit sind jtzt auch die Wirbellosen bestimmt.

Mfg, Stephan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“