Ich bin also direkt runter und konnte gleich einsammeln.
Habitat: Garten mit Wiese, Steinplatten und Teich.
Temperatur: um die 20°C und bewölkt. In den letzten Tagen war es eher kalt und regnerisch, heute etwas wärmer, leicht schwül, trotzdem hat es später ordentlich geregnt.
Bei der ersten gefundene
Diese Gynen waren eher träge unterwegs, ich habe ~5-6 über die Terasse krabbeln sehen, 3 davon ohne Flügel.
Eine tote lag auch rum.
Größe etwa 7mm
(Bilder 1-3)
Bei den nächsten Gynen bin ich mir unsicher.
Ich habe zuerst auf Lasius flavus getippt, die Gynen waren alle sehr gelbstichig, außerdem konnte ich an meinem Beobachtungsnest von Lasius cf. flavus das erste Mal oberirdische Ausgänge feststellen, an denen sich reichlich Arbeiterinnen tummelten, typisch Schwarmflug halt.
Die meisten Gynen waren noch beflügelt, es befanden sich sehr viele im Garten, die meisten in der Wiese.
Beim genaueren betrachten sind mir aber Unterschiede aufgefallen.
Zwei der vier eingesammelten Gynen sind kleiner (7-8mm) und wirklich stark gelb, die Gasterunterseite ist Knallgelb.
Die anderen beiden Gynen sind etwas größer (9-10mm) und nicht ganz so gelblich, auch die Gasterunterseite ist nur schwachgelb, je nach Licht scheinen sie eher gleichmäßig braun.
Diese beiden sehen meiner Lasius cf. flavus
Vom Körperbau sind aber alle gleich (eher schlank und länglich), die einen eben nur etwas dunkler und größer.
Könnten das trotzdem beides Lasius flavus sein, evtl. aus unterschiedlichen Nestern?
Oder sind das vermutlich zwei verschiedene Arten?
Ich hatte nämlich eigentlich vor, die in Pleomestrose gründen zu lassen, aber wenn das verschiedene Arten sind, wäre das natürlich ein Reinfall...
Bild 4 zeigt alle 4 Gynen zusammen, die Unterschiede sind da recht deutlich zu sehen.
Bild 5-7 zeigen die beiden größeren, dunkleren Gynen.
Und dann habe ich noch eine weitere
Was mich wundert ist, Lasius cf. niger hat dieses Jahr schon zweimal groß geschwärmt hier in Kerpen, könnte das ein Nachzügler sein?
(Bild 8+9)