Lasius niger Kolonie - brauche eure EinschÀtzung!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
johnwalker
Einsteiger
BeitrÀge: 23
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Kolonie - brauche eure EinschÀtzung!

Beitrag von johnwalker » 21. Juli 2011, 22:43

Hallo zusammen,

habe meine kleine L. niger Kolonie mitsamt RG in die Arena reingelegt, da ich sie zum Umziehen bewegen möchte. RG wird noch einige Tage feucht bleiben, aber voraussichtlich in spĂ€testens 3-5 Tagen austrocknen. Die Arena ist fast komplett trocken. Ameisenfarm ist aber angeschlossen und vorbereitet. Substrat ist teilweise feucht. Als AnfĂ€nger weiß ich nicht ob ich alles richtig gemacht habe. Kann mir hier jemand evtl. ergĂ€nzende Hinweise geben worauf sonst noch zu achten ist? Ich will ihnen ja nicht schaden.
Weiß jemand wie lange es in etwa dauern wird, bis die umziehen?

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: L. niger Kolonie - Brauche eure EinschÀtzung!

Beitrag von Octicto » 21. Juli 2011, 23:07

Als erstes möchte ich sagen, dass Lasius niger als sehr umzugsfaul gilt. Das heißt, falls sie nicht so schnell umziehen sollten, liegt es nicht zwingend an Fehlern deinerseits. FĂŒr mich klingt das Ganze, so wie du es beschreibst, aber soweit richtig. Honig/Zuckerwasser, Wasser und eventuell Proteine solltest auch auf jeden Fall anbieten.
Ansonsten solltest du die RG-Öffnung so nah wie möglich, an den Farmanschluss legen.
Außerdem solltest du versuchen, das neue Nest (Farm) so attraktiv wie möglich zu gestalten. Also schön Feucht, dunkel und möglicherweise mit einer Lampe ein wenig erwĂ€rmen. Das RG-Nest dagegen solltest du ungemĂŒtlich gestalten. Austrocknen lassen und eventuell die Abdeckung abnehmen.

Octicto

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“