User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was habe ich gefunden? [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Reefer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 21. Dezember 2009, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: was habe ich gefunden

Beitrag von Reefer » 16. Juni 2011, 14:19

Hi Nightworker,

hier mal der Link zum AmeisenWiki..
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_niger

..und ein Zitat daraus aus dem Abschnitt "Schwarmflug und Koloniegründung"

"Die Koloniegründung kann auch in Pleometrose (Zwei oder mehr Königinnen schließen sich zur Gründung zusammen.) erfolgen, was in der Natur aber eher selten vorkommt. Später wird die Zahl der Königinnen durch Kämpfe untereinander auch in solchen Kolonien auf eine reduziert."


"Man kann sich nicht darauf verlassen, daß das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt, und wir müssen damit rechnen, daß das in verschiedenen Weisen sich wiederholen kann." - Angela Merkel

Benutzeravatar
Skalar100
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 29. Juni 2010, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: was habe ich gefunden

Beitrag von Skalar100 » 16. Juni 2011, 14:26

Hi.
Lasius niger ist monogyn.
Das heißt,dass in der Kolonie nur 1 Gyne toleriert wird.
Myrmica rubra ist polygyn.
Das heißt,dass in dem Volk mehr als 1 Gyne leben kann.
Wenn du sie in Pleometrose gründen läst,wird 1 der Königinnen später von den Arbeiterinnen oder der anderen Gyne getötet.

Gruß Skalar100



Benutzeravatar
Nightworker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 20. Mai 2011, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: was habe ich gefunden

Beitrag von Nightworker » 16. Juni 2011, 14:54

Das währe auch ok.Wenn sie sich am Anfang schneller vermehren ,und später etwas langsamer.Sterben beide Gynen kann ich mir neue suchen,sind ja reichlich vorhanden.Hört sich etwas grausam an doch wie viele Gynen überleben in der Natur. Ich schätze von 100 vieleicht eine,der rest ist vogelfutter.Grausam aber wahr!



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: was habe ich gefunden

Beitrag von DermitderMeise » 16. Juni 2011, 15:10

Skalar100 hat geschrieben:Wenn du sie in Pleometrose gründen läst,wird 1 der Königinnen später von den Arbeiterinnen oder der anderen Gyne getötet.

... und mit ein bisschen mehr Pech töten sie sich gegenseitig; wenn du also eine sichere Koloniegründung erreichen möchtest, solltest du so verfahren wie von Imilius beschrieben.
Die Ausfallquote bei einzeln gründenden Lasius cf. niger ist nämlich ansonsten in der Haltung sehr gering.

Um gleich ein paar Erklärungen mitzuliefern, klicken ist gerade am Anfang einfacher als selbst tippen ;):
Pleometrose, von da kannst du auch bequem auf "monogyn" und "polygyn" abzweigen.

edit: Unsere Antworten haben sich überschnitten...



Benutzeravatar
Nightworker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 20. Mai 2011, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Was habe ich gefunden?

Beitrag von Nightworker » 17. Juni 2011, 01:23

Danke führ eure Ratschläge ,die mir sehr geholfen haben.Aber nach langem überlegen habe ich mich entschlossen es mit Pleometrose zu versuchen.Wird bestimmt spannend! Auserdehm kann ich später eine der Gyne rausnehmen.....sagen wir mal wenn 50-80Arbeiterinnen da sind? zur zeit wohnen sie in einem reagenzglas mit roter folie umwickelt auf meiner Externen Festplatte,genauso wie meine Formica Gyne .bis jetzt vertragen sie sich noch gut.sie haben sogar schon angefangen Watte abzuzupfen um den eingang zu verschließen ,Bin schon ganz gespannt was als nächstes passiert.Gruß Nightworker



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Was habe ich gefunden?

Beitrag von DermitderMeise » 17. Juni 2011, 02:39

Nightworker hat geschrieben:Wird bestimmt spannend!

Das sicherlich...

Auserdehm kann ich später eine der Gyne rausnehmen.....sagen wir mal wenn 50-80Arbeiterinnen da sind?

...nein, das gerade nicht. Hast du den Ameisenwiki-Artikel gelesen?
Wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, fangen die Gynen an um die Vorherrschaft zu kämpfen bis eine übrig bleibt. Die sind da wie weibliche Highlander, es kann nur eine geben. Lange bevor 50 Arbeiterinnen da sind, wird also nur noch eine Gyne am Leben sein wenn du sie nicht vorher trennst.



Benutzeravatar
Nightworker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 20. Mai 2011, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Was habe ich gefunden? [Lasius cf. niger]

Beitrag von Nightworker » 22. Juli 2011, 00:04

Bis jetzt sind ca.20-30 Arbeiterinnen geschlüpft und sie vertragen sich noch .Beide Gynen legen ihre Eier an der gleichen Stelle und alle versorgen diese .Noch ist nichts ungewöhnliches passiert.Die Ruhe vor dem Sturm ? Gruß....



KommuniKater
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 27. Juni 2011, 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Was habe ich gefunden? [Lasius cf. niger]

Beitrag von KommuniKater » 22. Juli 2011, 01:34

Bin ja auch Anfänger, aber die beiden auf einer externen Festplatte zu lagern ist sicher nicht optimal. Weil diese ja arbeitet und so ständig oder zumindest häufig Erschütterungen vorkommen. Sollte ich mich täuschen entschuldige ich mich gleich an dieser Stelle.


Liebe Grüße,
KommuniKater

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“