Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
- Leghorn
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#553 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@no_RIB
ich hab eine ähnliche Kartusche im Keller gefunden.
In einem klitzekleinen Rahmen ganz unten auf der RĂĽckseite steht etwas von "Biozid". Schau noch Mal nach, ob so was auch drauf steht. Wenn ja, dann nimm es lieber nicht fĂĽr die Nester.
Ich hab diese Woche mal die Tierhandlungen in meinem Umfeld abgeklappert und nur 2 hatten ĂĽberhaupt Silikon im Angebot.
Einer hatte eine 300ml Kartusche für rund 17€
der Andere eine 75ml Tube für rund 7€
Letzteres ist zwar teurer, aber ich brauche soviel ja nun auch nicht. Deshalb habe ich mir die kleine Tube gekauft.
ich hab eine ähnliche Kartusche im Keller gefunden.
In einem klitzekleinen Rahmen ganz unten auf der RĂĽckseite steht etwas von "Biozid". Schau noch Mal nach, ob so was auch drauf steht. Wenn ja, dann nimm es lieber nicht fĂĽr die Nester.
Ich hab diese Woche mal die Tierhandlungen in meinem Umfeld abgeklappert und nur 2 hatten ĂĽberhaupt Silikon im Angebot.
Einer hatte eine 300ml Kartusche für rund 17€
der Andere eine 75ml Tube für rund 7€
Letzteres ist zwar teurer, aber ich brauche soviel ja nun auch nicht. Deshalb habe ich mir die kleine Tube gekauft.
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#554 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Da gibt es aber billigere Aquarien-Silikone im Baumarkt fĂĽr vielleicht 8€ wo auch noch mehr drin ist .
per aspera ad astra
- GizZm0
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#555 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo ihr,
suche neue Ameisenart - nach gutem Einstieg mit Lasius niger jetzt gern etwas größeres. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
-größere Art
-Nicht zu kompliziert zu halten (keine Tropen etc)
-keine explosionsartigen VermehrungsschĂĽbe
-Nicht zu aggressiv
Gern auch Körnersammler - habe aber gelesen diese neigen dazu bei guter Haltung schnell aus allen Nähten zu platzen. Wollte eigentlich nicht gleich nach 2 Jahren auslagern und Regale füllen;)
Vielen Dánk für eure Tipps!
suche neue Ameisenart - nach gutem Einstieg mit Lasius niger jetzt gern etwas größeres. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
-größere Art
-Nicht zu kompliziert zu halten (keine Tropen etc)
-keine explosionsartigen VermehrungsschĂĽbe
-Nicht zu aggressiv
Gern auch Körnersammler - habe aber gelesen diese neigen dazu bei guter Haltung schnell aus allen Nähten zu platzen. Wollte eigentlich nicht gleich nach 2 Jahren auslagern und Regale füllen;)
Vielen Dánk für eure Tipps!
- kevinmeyer96
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#556 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
Ich hab da mal ne Frage:
Ich weiß das Jungköniginnen Eier legen woraus dann Männchen schlüpfen,
behalten sie ihre FlĂĽgel dabei oder nicht?
Mfg. Kevinmeyer96
Ich hab da mal ne Frage:
Ich weiß das Jungköniginnen Eier legen woraus dann Männchen schlüpfen,
behalten sie ihre FlĂĽgel dabei oder nicht?
Mfg. Kevinmeyer96
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#557 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo GizZm0, hallo kevinmeyer96.
Ihr seid hier beide falsch. Dies ist der kFkA-Thread der Bastelabteilung. Eure Fragen gehören in den kFkA-Thread bei den Einsteigerfragen.
Aber um die Fragen trotzdem schnell zu bewantworten:
kevinmeyer96, ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Jungköniginnen einer Kolonie legen keine Eier. Sie warten bis zum Schwarmflug ab. Und nach dem Schwarmflug befreien sie sich von ihren Flügeln und legen befruchtete Eier, aus denen Arbeiterinnen entstehen (Sofern siebegattet wurden).
GizZm0.
Bei den meisten Arten muss man nach 2 Jahren anbauen. Zu deinen Stichpunkten fallen mir so eigentlich nur Messor- und Camponotus-Arten ein. Welche genau, musst du slebst fĂĽr dich hinausfinden.
Ich bedaure die Länge, aber es sind ja 2 Antworten.
Octicto
Ihr seid hier beide falsch. Dies ist der kFkA-Thread der Bastelabteilung. Eure Fragen gehören in den kFkA-Thread bei den Einsteigerfragen.
Aber um die Fragen trotzdem schnell zu bewantworten:
kevinmeyer96, ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Jungköniginnen einer Kolonie legen keine Eier. Sie warten bis zum Schwarmflug ab. Und nach dem Schwarmflug befreien sie sich von ihren Flügeln und legen befruchtete Eier, aus denen Arbeiterinnen entstehen (Sofern sie
GizZm0.
Wollte eigentlich nicht gleich nach 2 Jahren auslagern und Regale fĂĽllen
Bei den meisten Arten muss man nach 2 Jahren anbauen. Zu deinen Stichpunkten fallen mir so eigentlich nur Messor- und Camponotus-Arten ein. Welche genau, musst du slebst fĂĽr dich hinausfinden.
Ich bedaure die Länge, aber es sind ja 2 Antworten.
Octicto
- Leghorn
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#558 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe ein Nest yus YTong gebaut und mit in das Glasbecken eingebaut.
Nun habe ich ĂĽberlegt, ob der YTong sich ausdehnt, wenn er feucht wird.
Nicht das die Scheiben des Beckens durch den YTong beschädigt werden.
Hat jemand Erfahrung damit?
Nun habe ich ĂĽberlegt, ob der YTong sich ausdehnt, wenn er feucht wird.
Nicht das die Scheiben des Beckens durch den YTong beschädigt werden.
Hat jemand Erfahrung damit?
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#559 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Viele haben ein Porenbetonnest im Becken, meist an eine Wand gelehnt,
Leghorn,
und von einem Bruch des Glases deswegen habe ich noch nie gehört!
Natürlich dehnt sich der Porenbeton, mit Wasser gesättigt, minimalst aus - aber keineswegs auch nur annähernd gefährdend für irgendetwas, denke ich.
LG, Ossein.
Leghorn,
und von einem Bruch des Glases deswegen habe ich noch nie gehört!
Natürlich dehnt sich der Porenbeton, mit Wasser gesättigt, minimalst aus - aber keineswegs auch nur annähernd gefährdend für irgendetwas, denke ich.
LG, Ossein.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#560 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo zusammen,
wir sind gerade in eine Altbau-Wohnung gezogen, deren Dielenboden Erschütterungen hervorragend überträgt. Zwei gefaltete Geschirrtücher unter den Formicarien haben kaum dämpfende Wirkung. Habt Ihr Tipps für mich, wie ich meine Ameisen vor ständigen Erdbeben bewahren kann?
Ist Schaumstoff eine Hilfe? Falls ja: welche Stärke/Porendichte verwendet Ihr?
Danke schon mal!
wir sind gerade in eine Altbau-Wohnung gezogen, deren Dielenboden Erschütterungen hervorragend überträgt. Zwei gefaltete Geschirrtücher unter den Formicarien haben kaum dämpfende Wirkung. Habt Ihr Tipps für mich, wie ich meine Ameisen vor ständigen Erdbeben bewahren kann?
Ist Schaumstoff eine Hilfe? Falls ja: welche Stärke/Porendichte verwendet Ihr?
Danke schon mal!