User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was habe ich gefunden? [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
ford prefect
Halter
Offline
BeitrÀge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Was habe ich gefunden? [Lasius cf. niger]

Beitrag von ford prefect » 22. Juli 2011, 17:33

Wenn ich meine externe Festplatte, die auf meinem Schreibtisch steht, anfasse, merkt man da nichts :-). Man sollte eher aufpassen, dass es nicht zu warm wird - WĂ€rme an sich schadet ja nicht. Ist beides immer modellabhĂ€ngig. Im Übrigen finden sich Lasius niger Nester auch unter/an viel befahrenen Straßen.
Und auf keinen Fall musst du dich entschuldigen, du hast nach bestem Gewissen geantwortet und nur das Beste gewollt, zu vorzeitiger Reue gibt es ĂŒberhaupt keinen Grund, es gĂ€be auch im Falle eines "falschen" Beitrags keine, niemand ist gegen Fehler gefeit.



Benutzeravatar
Nightworker
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 20. Mai 2011, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Was habe ich gefunden? [Lasius cf. niger]

Beitrag von Nightworker » 28. September 2011, 01:03

Hallo,die Festplatte ist nur in Betrieb wenn ich meine Daten sichere.So alle 1-2 Monate.Zurzeit sind es 15 Arbeiterinnen viele Eier, und noch beide Gynen Leben.Gruß..



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Was habe ich gefunden? [Lasius cf. niger]

Beitrag von Imago » 28. September 2011, 06:06

Hallo Nightworker.

Deinen BeitrÀgen zufolge hat sich die Zahl der Arbeiterinnen verringert!

Was hat es damit auf sich?

LG Imago



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Was habe ich gefunden? [Lasius cf. niger]

Beitrag von Ina H. » 28. September 2011, 15:14

Imago hat geschrieben:
Deinen BeitrÀgen zufolge hat sich die Zahl der Arbeiterinnen verringert!

Was hat es damit auf sich?



Das habe ich mich auch grade gefragt.
Vertragen sie sich vielleicht doch nicht mehr ganz so gut ;) ... denn es ist zwar normal, dass die PygmÀen nicht so alt werden wie die "normalen" Arbeiterinnen...

aber Àlter als 2 - 3 Monate werden sie in der Regel schon (oder Irre ich mich da?[size=84])


LG
Ina
[/SIZE]


A cat who can't fly is just a cat

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Was habe ich gefunden? [Lasius cf. niger]

Beitrag von Imago » 28. September 2011, 23:04

Hallo!

aber Àlter als 2 - 3 Monate werden sie in der Regel schon (oder Irre ich mich da?[size=84])[/SIZE]


Nein, also PygmĂ€en können schon zwei Saisonen ĂŒberleben, manchmal sogar drei. Es lĂ€sst sich halt nicht pauschalisieren.

Das ist bestimmt auch art- und allgemeinsituationsabhÀngig.

Aber andersherum betrachtet:

Zwei - drei Monate sind definitiv zu frĂŒh. Eine PygmĂ€e sollte schon ein Bißchen lĂ€nger durchhalten. Sinn der Tiere ist es ja wohl die ersten Arbeiterinnen mit heran zu ziehen und die Gyne mit Nahrung zu versorgen. Bei einheimischen Arten spielen die PygmĂ€en natĂŒrlich auch noch eine Rolle in der Winterruhe, schließlich können auch sie Nahrung speichern und nach der Winterruhe fĂŒr einen guten Start in die Saison sorgen.

LG Imago



Benutzeravatar
Nightworker
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 20. Mai 2011, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Was habe ich gefunden? [Lasius cf. niger]

Beitrag von Nightworker » 16. November 2011, 01:17

Imago hat geschrieben:Hallo Nightworker.

Deinen BeitrÀgen zufolge hat sich die Zahl der Arbeiterinnen verringert!

Was hat es damit auf sich?

LG Imago

Hallo Imago,ĂŒber die HĂ€lfte ist leider ertrunken! Ich hatte die Watte zu locker drinn,so trat zu viel Wasser aus.:furchtbartraurig:Dann versuchte ich noch zu retten was zu retten war,aber einige erhohlten sich nicht mehr - Mitlerweile lebt nur noch eine Gyne! Als ich sie in die Winterruhe geschickt habe wahren es 30 Arbeiterinnrn + 1 Gyne+viele Eier.Hat also nicht geklappt.:furchtbartraurig:Gruß Nightworker



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“