Keine Ahnung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Creek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 21. Juni 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Keine Ahnung

Beitrag von Creek » 22. Juli 2011, 17:50

Hi Leute,
bin seit ca einem Monat besitzer von 4 Lasius niger Gynen. Bei uns im Garten haben sich in einer Leuchte eine ganze Ameisenkolonie eingenistet ^^ Darunter sind auch viele frischgeborene Imagines und gaaaanz viele Puppen. Wollte mal fragen was passiert wenn ich 4 oder 5 Puppen zu einer meinen Gynen packe oder sogar eine oder 2 der frischgeboreren. Werden sich diese bekämpfen? Oder akzeptieren? Oder wird die Gyne die Puppen zerfleischen?



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Keine Ahnung

Beitrag von Octicto » 22. Juli 2011, 18:11

Du musst erst einmal sicher gehen, dass deine Gynen der gleichen Art angehören wie der Kolonie draußen. Wenn es übereinstimmt, kannst du zu den Gynen dann ruhig ein paar Puppen geben. Dieser Vorgang wird pushen genannt. Frische Arbeiterinnen solltest du lieber nicht zusetzen. Je nach dem wie frisch sie sind, haben sie schon den Kolonieduft angenommen und würden deine Gyne wahrscheinlich bekämpfen. Aber mit Puppen klappt es fast immer.

Octicto

EDIT: War mir ein Vergnügen, ford prefect und dominikvie :)



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Keine Ahnung

Beitrag von ford prefect » 22. Juli 2011, 18:11

Alles Wissenswerte dazu findest du hier:

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pushen

Das ich es so kurz mache, soll keine Unhöflichkeit sein, ich bin nur etwas faul. :-)


EDIT: Zu langsam -_-



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Keine Ahnung

Beitrag von dominikvie » 22. Juli 2011, 18:12

Hi Creek
Hast du die Sf benutzt? Im Ameisenwiki gibt es auch ein paar Infos http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pushen

Kurz und knapp...

Die "Adoption" von Puppen gelingt meist problemlos. Leg sie einfach nahe des Eingangs ab.
Von einem Adoptionsversuch von Pygmaen würde ich abraten. Da diese schon den Nestgeruch angenommen haben und es da zu 99% Tote geben wird. lg


EDIT: ich ebenfalls^^



Creek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 21. Juni 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Keine Ahnung

Beitrag von Creek » 22. Juli 2011, 19:48

Ok also habe wenigen Stunden 5 Puppen und zwei helle frisch geschlüpfte Arbeiterin hinzugegeben :) Es handelt sich sowohl bei der Gyne als auch bei den Tieren um Lasius niger! ^^

Und alle vertragen sich wunderbar! Ich hatte sogar vor wenigen Minuten das Glück das Schlüpfen einer dritten zu beobachten! :> Sowohl die helle Arbeiterin als auch die Gyne haben gemeinsam die neu geschlüpfte aus dem Kokon gezogen! Hat zwar fast 10 Minuten gedauert aber wirklich wundertoll anzusehen! :)

Dann muss ich wohl mein Nestbau (hier auf der letzen Seite zu sehen: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/43878-ytongnestplanung-und-bau-f-r-lasius-niger-3.html) etwas beschleunigen! :D



Benutzeravatar
Scato
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Keine Ahnung

Beitrag von Scato » 24. Juli 2011, 18:44

Also wenn ich mich nicht verlesen habe hast du trotz der Warnung frisch geschlüpfte Arbeiterinnen zu deiner Gyne gegeben? Falls dem so sei, beobachte das ganze lieber eine Weile nicht das die Frischlinge noch über deine Gyne herfallen. Aber du schreibst das sie zusammen mit der Gyne schon Puppen befreit haben, ich würde das als gutes Zeichen deuten.



Creek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 21. Juni 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Keine Ahnung

Beitrag von Creek » 25. Juli 2011, 18:41

ich habe im ameisenwiki gelesen und da stand, dass die Adoption von frisch Geschlüpften auch häufig klappt, daher hab ichs ausprobiert und es hat geklappt :) Habe nun schon drei kleine Helferlein für meine Ameise! Die wollten zwar noch ne 4. befreien aus einer Puppe, aber die scheint tot zu sein... :( ka wieso... denke mal sowas passiert [shconmal] schon mal.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Keine Ahnung

Beitrag von Boro » 25. Juli 2011, 20:53

Frisch geschlüpfte, noch unausgefärbte Arbeiterinnen sind zu keiner aggressiven Handlung fähig. Ihr Bemühen ist es, sich möglichst rasch zu verstecken. Auch Brutpflege od. Nestbau etc. wird von ganz jungen Arbeiterinnen nicht betrieben. Daher war die Zugabe dieser Jungtiere ohne jede Gefahr, es hätte eher passieren können, dass die Gynen die Jungtiere nicht akzeptieren.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“