Freitag, 22. Juli 2011
Habe mich entschlossen, nun auch endlich einen Haltungsbericht zu beginnen.
Meine Myrmica rubra habe ich nun schon seit ca. 16 Tagen. Ich hatte ein Starter Set bestellt, Arena (30x20x20) + Farm (30x20x1,8).
Es gab einige Startschwierigkeiten. Im RG waran zwar deutlich mehr als angenommen (sicher 60 oder 70 Arbeiterinnen, die
Sie zogen noch in der ersten Nacht in die Farm, bekam es leider nicht mit. Seit dem gab es täglich Tote. Teils 3 Tiere am Tag fand ich tot in der Arena. Auch gab es regelmässig tote
Honig/Zucker – Lösung nahmen sie regelmässig auf, auch Wasser wurde immer mal besucht (nutzte zunächst eine Tränke).
Für Proteine nutzte ich zunächst schwarze Mückenlarven (tot, eingefroren gekauft), welche sie aber kaum annahmen. Als nächstes versuchte ich Fliegenlarven, frisch gekauft, überbrüht und angeboten. Die nahmen sie zwar, aber sie hatten enorme Probleme sie zu öffnen. Leider lag sie so auch bis Heute in der Farm, sie bekamen sie nicht mehr raus.
Tote Fliegen (frisch gefangen, überbrüht) waren indes schnell zerlegt. Es ist interessant, sie dabei zu beobachten. Als sie einmal sehr zahlreich an einer Schlauchöffnung versammelt waren, zerlegten sie die Fliege sehr rasch und es kam nichts mehr raus außer kleinen Einzelteilen.
Die Bewässerung der Farm war der Knackpunkt. Da sie nur zwei seitliche Anschlüsse hatte, musste ich mittels Spritze seitlich durch den Schlauch eine Kanüle ins Nest führen und so bewässern. Das löste jedes mal eine Panik aus, sie griffen wie wild die Kanüle an usw.
Sie bewahrten ihre
Heute habe ich reagiert. Ich habe ein zweites Nest (30x20x1,8 Farm) in ein 40x30x30 Becken gestellt und sie umgesiedelt. Das Umsiedeln lief insofern ab, das ich zunächst die alte Farm in das Becken dazustellte, die rote Folie und den Deckel abnahm und den Deckel der zweiten Farm schräg als Verbindung zum neuen Nest legte. Nachdem fast alle das alte Nest verließen, schüttelte ich die restlichen Tiere dort hinaus. Es war ein mühseliger Akt, der zwei Stunden dauerte, aber sie sind nun so ziemlich alle im Becken mit dem neuen Nest – das alte Nest wurde entfernt.
Warum ein Neues? Weil ich zum Einen einen Drainageschlauch gelegt habe, der nun direkt ins Granulat geht. Wegen Schimmelgefahr habe ich ihn unten nicht verschlossen, aber ihn direkt an den Glasboden gedrückt. Oben ist er verschlossen. Das Bewässern wird nun also deutlich leichter sein. Die neue Farm hat rote Folie drum herum, jedoch keinen eigenen Deckel mehr – es wird besser belüftet.
Zum Anderen wurden so auch sämtliche (möglicherweise) schimmelnden Madenreste entfernt. Das Ding war bis zuletzt in der alten Farm unten drin.
Die
Es gab Hektik und Grüppchenbildung, aber so langsam scheinen sie sich mit der neuen Lage abzufinden. Ein harter Tag für die Tiere, aber jeder weitere Tag der ihnen nun deutlich mehr Ruhe und ein neues, sauberes Nest bringt, ist es wert.
Der Farmdeckel funktioniert sehr gut als Verbindung zum Arenaboden. Da das neue Nest noch sehr feucht ist, kann ich sie dort mehrere Tage nun in Ruhe lassen, ohne das ich durch den Schlauch bewässern müsste (und damit riskieren würde, ihn zu bewegen, was möglicherweise Tiere einklemmen würde).
Es gab teils bis zu 10 Arbeiterinnen, die zugleich am Zucker-Honig Gemisch waren, ein Umzug kostet eben auch Energie
Werde versuchen, ein paar Bilder zu ihrem neuen Zuhause hochzuladen.
Werde möglichst wöchentlich dann berichten, wie sich die Kleinen entwickeln, was es zu beobachten gibt usw. - auch wenn da natürlich nach einer Weile nicht viel neues passieren wird, möchte ich doch dazu beitragen, Haltungserfahrungen (auch wenn sie von einem Neuling sind) weiter zu geben.
LG
PS: Hier gehts zum Diskussionsbereich
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/44215-diskussionsthread-zu-myrmica-rubra.html#post296695