Hallo,
Hab mir jetzt ein Terrarium mit den MaĂen 30x30x45 gekauft und habe vor dieses tropisch einzurichten und wollte nun fragen welche Ameisenarten in Frage kĂ€men darin zu halten ohne in ein paar Jahren ein gröĂeres Formicarium kaufen zu mĂŒssen.
Hab selbst schon ein bisschen gesucht und fand, dass Meranoplus bicolor und Pheidole fervida. Was haltet ihr von den beiden Arten oder welche Arten könntet ihr sonst empfehlen?
Suche Ameisenart: Tropisch und klein
-
- Halter
- BeitrÀge: 233
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Suche Ameisenart: Tropisch und klein
Hallo,
Pheidolen werden ja meistens ziemlich groĂe Kolonieen und können dann etwas rebellisch sein: Bei mir hat eine den Ălrand stĂ€ndig mit feinem Staub bedeckt um das Terrarium verlassen zu können, man konnte sie nur mit einer groĂen Menge Futter beruhigen was natĂŒrlich langfristig genau umgekehrte Wirkung hatte. Ein Ausbruchschutz aus Talkum ist im tropischen Terrarium wegen der Luftfeuchtigkeit nur von kurzer Lebensdauer.
Meranoplus lÀsst sich sehr einfach halten und die Kolonie wÀchst langsam.
Ansonsten halte ich kleinwĂŒchsige ponerine Ameisen oder auch baumbewohnende wie Pseudomyrmex fĂŒr geeignet.
GrĂŒĂe
Pheidolen werden ja meistens ziemlich groĂe Kolonieen und können dann etwas rebellisch sein: Bei mir hat eine den Ălrand stĂ€ndig mit feinem Staub bedeckt um das Terrarium verlassen zu können, man konnte sie nur mit einer groĂen Menge Futter beruhigen was natĂŒrlich langfristig genau umgekehrte Wirkung hatte. Ein Ausbruchschutz aus Talkum ist im tropischen Terrarium wegen der Luftfeuchtigkeit nur von kurzer Lebensdauer.
Meranoplus lÀsst sich sehr einfach halten und die Kolonie wÀchst langsam.
Ansonsten halte ich kleinwĂŒchsige ponerine Ameisen oder auch baumbewohnende wie Pseudomyrmex fĂŒr geeignet.
GrĂŒĂe