User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger ignorieren tote Schwester

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
chris2704
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger ignorieren tote Schwester

Beitrag von chris2704 » 22. Juli 2011, 22:23

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen liegt im RG meiner 6 Wochen alten und 30 Frau starken Kolonie (Lasius niger - gekauft bei antstore) eine tote Schwester. (ca 4cm vom RG-Eingang entfernt)

Ist es normal, dass die anderen Ameisen die Leiche ignorieren, statt sie auf einen vorhandenen Müllhaufen in der Ecke der Farm (30x20cm) zu schleppen? :huh: Die Leiche wurde auch ein paar mal betastet, aber dann wieder links liegen gelassen!

Über die Todesursache kann ich leider auch nicht viel sagen - ich gehe mal von Altersschwäche aus. Dann aber frage ich mich, warum sie nicht weiter weg gelaufen ist (Totlaufen etc) - gefüttert werden sie normal mit Honig + (überbrüten) Mehlwürmern + Fliegen

:confused: :confused: :confused:

danke schonmal im Voraus
lg
Chris

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Lasius Niger ignorieren tote Schwester?!

Beitrag von Ossein » 23. Juli 2011, 00:17

Mach Dich nicht wild,

chris2704,

Du hast ja nun ein relativ kleines Becken und es kann dann schon sein, dass sich eine Arbeiterin beim Totlaufen am Ende gar nicht nicht so weit weg vom Nest entfernt hat. Auch eine Ameise kann den genauen Zeitpunkt des Todes wohl kaum vorhersagen.
Warum allerdings die anderen Arbeiterinnen sie nicht wegtragen wird an der, glaube ich, Oleinsäure* liegen: entweder sie riecht einfach nicht nach Tod, oder noch nicht ausreichend. Vielleicht ist aber auch, unwahrscheinlicher Weise, eine Erkrankung für den Tod verantwortlich und die anderen Arbeiterinnen tun gut daran, sie zu meiden...
Interessant wäre, zu schauen, ob und wie sie reagieren, wenn Du die Verblichene selbst auf den Müllhaufen legst (mittels Pinzette z.B.).

Nur so als Idee...

LG, Ossein.

*Eine Säure, die ausgeschüttet wird, wenn eine Arbeiterin stirbt und die, wenn sie auf lebende Exemplare getupft wird, dazu führt, dass selbst diese zur Deponie getragen werden, teils unter heftiger Gegenwehr, und auch immer wieder, bis denn der Geruch nachlässt.

chris2704

#3 AW: Lasius Niger ignorieren tote Schwester?!

Beitrag von chris2704 » 24. Juli 2011, 19:53

nun, die tote Ameise liegt immer noch an Ort und Stelle - unbewegt!
ca 3 cm weiter im Reagenzglas nun seit gestern eine zweite Leidgenossin - diese wird ebenso fleißig ignoriert wie ihre Schwester.

um beide Ameisen zu entfernen, würde ich aufgrund der Lage des Reagenzglases ein großes Durcheinander im Volk entstehen lassen! macht es was aus, wenn die beiden toten Ameisen weiter so vor sich hin verrotten oder ist die Möglichkeit, dass gefährlicher Schimmel entsteht, zu groß?

Ossein hat geschrieben:Vielleicht ist aber auch, unwahrscheinlicher Weise, eine Erkrankung für den Tod verantwortlich und die anderen Arbeiterinnen tun gut daran, sie zu meiden...

was wäre denn eine mögliche Ameisenerkrankung? Milbenbefall ist es zumindest nicht - hab mir die tote Ameise mit einem USB-Mikroskop eines Freundes angeschaut...

lg
Chris2704

nikinator
Einsteiger

#4 AW: Lasius niger ignorieren tote Schwester?!

Beitrag von nikinator » 24. Juli 2011, 21:18

Das ist schon ziemlich ungewöhnlich. Aber eine Erkrankung muss nicht unbedingt vorliegen, sonst würden die Arbeiterinnen die Tote ja aus dem Nest schaffen. Immerhin würden sie sich ja sofort anstecken, denn die laufen ja quasi immer an ihr vorbei. Aber garantieren kann ich es auch nicht.

ANTagonist
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Lasius niger ignorieren tote Schwester?!

Beitrag von ANTagonist » 25. Juli 2011, 16:21

Hey !

Also ich denke nicht, dass bei den toten Tieren die Gefahr des Schimmels besteht. Die Feuchtigkeit müsste sehr enorm sein, damit der Chitinpanzer der Tiere durchdrungen und die weichen Bestandteile im Inneren befallen werden können.
Solange nicht ein Massensterben in der Kolonie ausbricht würde ich es den lebenden Damen gleichtun: Ignorier die Toten ! :) Grundsätzlich sind nämlich alle Lebewesen von Natur aus darauf bedacht, sich selbst am Leben zu erhalten und wenn von den Überresten der Verstorbenen eine Gefahr für den Fortbestand der Kolonie ausgehen würde, hätten deine Schützlinge sich schon längst darum gekümmert ! :)

L.G.
ANTagonist

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“