Erste Makroversuche
- 'wbk
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Erste makro versuche.
Hey, ich fotografiere auch.
Sehr gelungene Fotos für den Anfang muss ich sagen!
Jedoch ist der scharfe bereich relativ klein was wohl daran liegt das dein Abbildungsmaßstab für so kleine Motive nicht ausreicht.
Einige Bilder sind auch verwackelt, ich denke das rührt daher das du freihand fotografierst?
Was für eine Camera und welches Objektiv verwendest du?
Hübsche Raptiformica sanguinea hast du!
Gibts hier Leider nicht
Grüße, Tim.
Sehr gelungene Fotos für den Anfang muss ich sagen!
Jedoch ist der scharfe bereich relativ klein was wohl daran liegt das dein Abbildungsmaßstab für so kleine Motive nicht ausreicht.
Einige Bilder sind auch verwackelt, ich denke das rührt daher das du freihand fotografierst?
Was für eine Camera und welches Objektiv verwendest du?
Hübsche Raptiformica sanguinea hast du!
Gibts hier Leider nicht
Grüße, Tim.
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Erste Makro Versuche.
Also, Nomion,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Bildern - ich freue mich schon sehr auf mehr! Vielleicht auch von Ameisen in der freien Natur?!
LG, Ossein.
herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Bildern - ich freue mich schon sehr auf mehr! Vielleicht auch von Ameisen in der freien Natur?!
LG, Ossein.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Erste makro versuche.
Hai,
das liegt eher daran, dass die Blendenöffnung mit ~ 4 zu groß gewählt ist; größere Zahl = kleinere Öffnung = mehr Schärfentiefe. Probier's mal aus, so ab 8 bis 13. Dann brauchst du wahrscheinlich ein ordentliches Zusatzlicht, weil sich die Lichtmenge mit jeder Blendenstufe halbiert.
'wbk hat geschrieben:Jedoch ist der scharfe bereich relativ klein was wohl daran liegt das dein Abbildungsmaßstab für so kleine Motive nicht ausreicht.
das liegt eher daran, dass die Blendenöffnung mit ~ 4 zu groß gewählt ist; größere Zahl = kleinere Öffnung = mehr Schärfentiefe. Probier's mal aus, so ab 8 bis 13. Dann brauchst du wahrscheinlich ein ordentliches Zusatzlicht, weil sich die Lichtmenge mit jeder Blendenstufe halbiert.
- Nomion
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Erste Makroversuche
Natürlich werde ich versuchen Ameisen in der freien Natur zu fotografieren .
Das mit der Schärfentiefe werde ich gleich mal ausprobieren.
Danke für den hinweis.
Mfg Nomion
Das mit der Schärfentiefe werde ich gleich mal ausprobieren.
Danke für den hinweis.
Mfg Nomion
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 AW: Erste Makroversuche
Hey Nomion,
schöne Bilder von deinen Raptiformica hast du da geschossen!
Beim Freihand aufnehmen, würde ich die Belichtungszeit vielleicht noch ein wenig kürzer wählen.
Ich fotografiere mit Retroadapter meist so bei f/8, ISO100-400, Blitz (+evtl zusätzlichem Blitz) und 1/200s. Zusätzlich halte ich beim knipsen noch die Luft an, um Verwackler, die durchs atmen entstehen, zu minimieren
schöne Bilder von deinen Raptiformica hast du da geschossen!
Beim Freihand aufnehmen, würde ich die Belichtungszeit vielleicht noch ein wenig kürzer wählen.
Ich fotografiere mit Retroadapter meist so bei f/8, ISO100-400, Blitz (+evtl zusätzlichem Blitz) und 1/200s. Zusätzlich halte ich beim knipsen noch die Luft an, um Verwackler, die durchs atmen entstehen, zu minimieren
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Nomion
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Erste Makroversuche
Hallo Fehlfarbe werde deine Einstellungen mal übernehmen und die Luft anhalten .
Nächstes Fotomodell wird aber eine anderegyne will die Formica erstmal in ruhe gründen lassen.
Denke werde Myrmicasp . als nächstes fotografieren dann kann sie auch gleich bestimmt werden.
Mfg Nomoin
Nächstes Fotomodell wird aber eine andere
Denke werde Myrmica
Mfg Nomoin