User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verhalten Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
NTesla42
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Verhalten Lasius niger

Beitrag von NTesla42 » 23. Juli 2011, 02:39

Ich bin Anfänger und habe in ein Startset vom Antstore eine Königin in die "Farm" eingesetzt und zwei Arbeiterinnen (aus der Kolonie der Königin) in die Arena.

Folgendes ist passiert. Die Königin hat sich nicht in der Erde eingegraben, sondern im Durchgangsröhrchen zwischen "Farm" und Schlauch ihr Nest gebaut. Die beiden Arbeiterinnen sitzen nun die meiste Zeit links und rechts vor dem Röhrchen.

Mein Frage: Ist das ein normales Verhalten? Sollten die nicht irgendwie Gänge graben oder so?

Ach ja die "Farm" ist (noch) nicht mit roter Folie abgeklebt. Stattdessen habe ich eine dunkle Bastmatte drübergelegt, die auch den Bereich des Schlauches mit abdeckt, damit die A. Dunkelheit haben. Ich schaue da ca. einmal am Tag rein und lasse die Farm ansonsten in Ruhe. Lediglich Wasser in die Farm.

Danke, für mehr Infos, Tipps bzw. den korrekten Link. NTesla

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Verhalten Lasius Niger

Beitrag von Ossein » 23. Juli 2011, 03:16

Warum,

NTesla42,

sollten sie denn auch graben, wenn doch alles so perfekt schon vorhanden ist?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Ameisen in einem Schlauch zuhause fühlen. Erst recht, wenn es auch noch schön dunkel ist, vielleicht auch das bißchen wärmer.
Und ja, dann ist es auch normal, dass sich die verfügbaren Kräfte a) um die Gyne kümmern und b) die Zugänge zur Gynen-Kammer überwachen.

Mein Vorschlag wäre, erst einmal die Abdeckung über dem Schlauch zu entfernen - damit steigerst Du ihre Motivation sich woanders niederzulassen enorm.
Hoffen wir, dass es dann auch die Farm ist.

LG, Ossein.