User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verhalten Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
NTesla42
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Verhalten Lasius niger

Beitrag von NTesla42 » 23. Juli 2011, 02:39

Ich bin Anfänger und habe in ein Startset vom Antstore eine Königin in die "Farm" eingesetzt und zwei Arbeiterinnen (aus der Kolonie der Königin) in die Arena.

Folgendes ist passiert. Die Königin hat sich nicht in der Erde eingegraben, sondern im Durchgangsröhrchen zwischen "Farm" und Schlauch ihr Nest gebaut. Die beiden Arbeiterinnen sitzen nun die meiste Zeit links und rechts vor dem Röhrchen.

Mein Frage: Ist das ein normales Verhalten? Sollten die nicht irgendwie Gänge graben oder so?

Ach ja die "Farm" ist (noch) nicht mit roter Folie abgeklebt. Stattdessen habe ich eine dunkle Bastmatte drübergelegt, die auch den Bereich des Schlauches mit abdeckt, damit die A. Dunkelheit haben. Ich schaue da ca. einmal am Tag rein und lasse die Farm ansonsten in Ruhe. Lediglich Wasser in die Farm.

Danke, für mehr Infos, Tipps bzw. den korrekten Link. NTesla

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Verhalten Lasius Niger

Beitrag von Ossein » 23. Juli 2011, 03:16

Warum,

NTesla42,

sollten sie denn auch graben, wenn doch alles so perfekt schon vorhanden ist?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Ameisen in einem Schlauch zuhause fühlen. Erst recht, wenn es auch noch schön dunkel ist, vielleicht auch das bißchen wärmer.
Und ja, dann ist es auch normal, dass sich die verfügbaren Kräfte a) um die Gyne kümmern und b) die Zugänge zur Gynen-Kammer überwachen.

Mein Vorschlag wäre, erst einmal die Abdeckung über dem Schlauch zu entfernen - damit steigerst Du ihre Motivation sich woanders niederzulassen enorm.
Hoffen wir, dass es dann auch die Farm ist.

LG, Ossein.

EDIT: Ich hatte gar nicht begriffen, wie offensichtlich alle anderen, dass die zwei Arbeiterinnen aus der Ursprungskolonie der Gyne stammen... Stultissimus maximus.

Gast

#3 AW: Verhalten Lasius Niger

Beitrag von Gast » 23. Juli 2011, 10:02

Eine Königin von Lasius niger mit zwei Arbeiterinnen aus demselben Nest???

Ist das eine flügellose Königin? Aus dem Nest ausgegraben? Wie groß war das Volk ungefähr? - Wenn sie sehr dick ist, klappt es nicht mit nur zwei Arbeiterinnen!
Oder hat sie noch Flügel und war noch gar nicht geschwärmt? - Dann wäre sie unbegattet und könnte keine Kolonie gründen!

In beiden Fällen würde sich die Königin nicht irgendwie eingraben, sondern nur an passender, geschützter Stelle verkriechen, hier also im engen Schlauch. Absolut normal.

MfG,
Merkur

NTesla42
Einsteiger

#4 AW: Verhalten Lasius niger

Beitrag von NTesla42 » 23. Juli 2011, 10:33

@Merkur: Nein ich war in der Nähe des Nestes, als dort Schwarmflug war. Dass es sich um Arbeiterinnen aus dem selben Nest handelt ist natürlich nur eine Vermutung. Aber sie war ohne Flügel und lief inmitten anderer Ameisen ca. 2 Meter vom Nest entfernt über einen Parkplatz.
Von diesen anderen Ameisen habe ich in einem extra Glas noch vier Ameisen mitgenommen und in die Arena gesetzt. Die Königin in die Farm. Davon sind zwei tot gewesen, bevor sie den Durchgang zum Schlauch gefunden hatten.

Ich habe aus dieser Ansammlung von Königinnen noch zwei mehr mitgenommen, die jetzt im RG jeweils ca. 30 Eier gelegt haben. Wenn die erste Königin in der Farm zu Hause ist, hoffe ich, dass ich zwei Stämme in meinem Wald-Garten "kultivieren" kann.

Malli
Einsteiger

#5 AW: Verhalten Lasius niger

Beitrag von Malli » 23. Juli 2011, 10:57

Wenn die erste Königin in der Farm zu Hause ist, hoffe ich, dass ich zwei Stämme in meinem Wald-Garten "kultivieren" kann.

Will ja nicht pessimistisch klingen. Lasius niger sind sehr dominant und agressiv, wie man so schön sagt.

Wenn sie eine Arena nutzen sollen muss diese sehr groß sein und die Kolonieen sehr klein. Ist die Arena zu klein, und die Kolonien zu groß, so geht es richtig los.:mg:

Nach meiner Einschätzung und Beobachtung kontrolliert eine große Kolonie in der Natur mehrere hunderte Quadratmeter.

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

NTesla42
Einsteiger

#6 AW: Verhalten Lasius niger

Beitrag von NTesla42 » 24. Juli 2011, 09:09

@Malli: Danke für den Hinweis. Ich hätte mir vorher noch die Regeln und Tipps fürs ausetzen durchgelesen. Aber das lässt mich jetzt schon über Alternativen nachdenken was ich machen kann, sollten alle Eier ausschlüpfen und ich evtl. zwei Königinnen "über" habe. Denn ich habe im Waldgarten ja Ameisen, aber vielleicht muss ich da dann doch die Finger von lassen. Und nicht "Gott" spielen. ,-) Danke.

Ina H.
Halter

#7 AW: Verhalten Lasius niger

Beitrag von Ina H. » 24. Juli 2011, 11:08

@ NTesla42
ich glaube Malli hat dich falsch verstanden, weil er davon redet, dass du beiden Kolonien eine Arena anbieten willst, was du ja gar nicht vorhast, vielmehr willst du doch eine Kolonie behalten und den Rest ausetzen, oder?

das aussetzten sollte in meinen Augen kaum Probleme darstellen...allerdings kannst du auch versuchen, deine übringen Kolonien, zu verkaufen oder zu verschenken...

Du hast mehrere Möglichkeiten und noch jede Menge Zeit um zu überlegen was du tust...also lass dich nicht zu einer Entscheidung drängen.

Entschuldigt meine Kommasetzung, ich weiß, dass sie Grausam ist :P

A cat who can't fly is just a cat

NTesla42
Einsteiger

#8 AW: Verhalten Lasius niger

Beitrag von NTesla42 » 24. Juli 2011, 17:56

Allerdings "hundert quadratmeter" ich habe einen Garten mit 900qm, aber ich denke, das ist mir dann doch ein wenig zu gefährlich, dass ich mit dem Aussetzen der Lasius niger in meinem Garten die natürliche GartenBesatzung zu stark gefährde ...

Sobald ich eine Königin mit Arbeiterinnen zu verschenken hab, geb ich hier bescheid. ,-)

Danke an alle. NTesla

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“