Kurzer Zwischenbericht zum Experiment

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Kurzer Zwischenbericht zum Experiment

Beitrag von NIPIAN » 23. Juli 2011, 12:36

Hoi,

da ich derzeit anfange zu schreiben, wäre es super wenn ihr mir ein paar Veröffentlichungen nennen könnt, die etwas mit Fütterungsversuchen zu tun haben.
Bislang beschäftige ich mich mit den verlinkten Arbeiten vom Seifert und den daraus Folgenden. Ist nicht sehr viel, aber das ein oder andere interessante Detail über Lasius niger werde ich sicher mit einfließen lassen.

Die Arbeit wird sich im Groben und Ganzen an die Aufteilung von Publikationen halten, um den Forenmitgliedern einen Einblick in diesen Teil der praktischen Wissenschaft zu ermöglichen.
Die Ergebnisse werden zunächst in Form eines Abstracts ohne Fremdwörter oder komplizierte Formulierungen präsentiert.
Daran schließt sich dann die Herleitung der Ergebnisse, vom Versuchsaufbau über die Stärken und Schwächen desselbigen, bis hin zu den mathematischen Grundlagen zur Unterstützung des Ergebnisses an.
Zum Schluß wird es einen Ausblick geben, ob sich die gesammelten Daten als geeignet erweisen, um spätere Experimente, z.B. Zufütterung von Proteinen, als Basis zu dienen.

Ich hoffe in den kommenden 8 Wochen mit dem Rohbau fertig zu werden. Sprich: die Auswertung und Einbringung vorhandener Veröffentlichungen, der größte schriftliche Teil, sowie das dazugehörige Programm zur Auswertung der Daten.

Wie gesagt, da ich mich derzeit auch um meine eigene rl-Doktorarbeit bemühe, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mir bezüglich der Suche nach geeigneten Veröffentlichungen helfen würdet.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Kurzer Zwischenbericht zum Experiment

Beitrag von DermitderMeise » 23. Juli 2011, 14:20

*blätterblättersuchsuch*
Auf die Schnelle im Archiv gefunden:
- Keller & Passera 1989: Size and fat content of gynes in relation to the mode of colony founding in ants (Hymenoptera, Formicidae); Oecologia 80: 236-240
- Keller & Passera 1990: Fecundity of ant queens in relation to their age and the mode of colony founding; Insectes Sociaux 37/2, 116-130

und vielleicht weniger relevant:
Brown & Bonhoeffer 2003 - On the evolution of claustral colony-founding in ants, Evolutionary Ecology Research 5: 305–313

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“