User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ergänzende Fragen zur Winterruhe, Nestbefeuchtung und dem Sprühen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Herkules
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ergänzende Fragen zu Winterruhe, Nestbefeuchtung und dem Sprühen

Beitrag von Herkules » 23. Juli 2011, 17:46

Ossein hat geschrieben:Daher gönne ich meinen einheimischen und europäischen Arten eine ausführliche und möglichst artgerechte Winterruhe

Ich werde dies auch so handhaben.

Gruss Sascha

Malli
Einsteiger

#10 AW: Ergänzende Fragen zu Winterruhe, Nestbefeuchtung und dem Sprühen

Beitrag von Malli » 24. Juli 2011, 09:13

Will auf keinen Fall von einer Winterruhe abraten, nur sagen, ohne geht es auch gut. Villeicht sollte man das mal ändern? Was hier steht http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=18

Die Frage ist aber ob man den Ameisen in dieser übergangszeit bis zur völligen Winterruhe etwa 2 Wochen "vor dem Kühlschrank" keine Nahrung mehr bieten soll, oder ob die ameisen dies selber handhaben wie es für sie das Beste ist.
Liebe Grüsse Sascha
Wenn man einen natürlichen Jahresrhythmus haben will dann mal Klimadiagramme ausgucken. Die Temperaturkurve ähnelt einer Sinuskurve.
Die 2 Wochen sind wohl eine weit verbreitete Angabe zum Runterkühlen? Ob das so stimmt? Da bin ich skeptisch.
Wenn man den Standort oder die Heizung schrittweise monatlich verändert so werden sie zu Beginn der Winterruhe praktisch keinen Appetit haben.
Sie werden auch ihr Verhalten verändern was nur dem guten Beobachter auffallen wird.:guckstdu:
Wenn man eine Kolonie die durch Fehlende Temperaturschwankung im Oktober noch voll aktiv ist über 2 Wochen auf Kühlschranktemperatur bringt, so halte ich das für nicht förderlich.

Futter sollte man immer anbieten, solange Arbeiterinnen in der Arena rumlaufen. Wenn sie es nicht mehr nehmen, so kann man ja weniger anbieten. Viel Futter ist ein Faktor für gutes Wachstum, der Kolonie.

Grüße

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

Sahal
Halter

#11 AW: Ergänzende Fragen zu Winterruhe, Nestbefeuchtung und dem Sprühen

Beitrag von Sahal » 24. Juli 2011, 09:55

sawasdee krub

es ist immer wieder geil zu lesen, wie alle Jahre wieder die Winterruhe neu erfunden wird :D

Herc krub
es ist ganz einfach: wenn Du ein gesundes und stabiles Volk haben willst, goenne ihnen 5 Monate Winterruhe... so wie sie es bei uns gewohnt sind.
Oder besorge Dir Ameisen, die aus einem entsprechend warmen Gebiet stammen.
Kraeftige Voelker nach jahrelanger Haltung ohne Winterruhe kenne ich bisher nur Geruechteweise bzw unzuverlaessige Aussagen!

Das die Winterruhe ach so gefaehrlich ist, was auch regelmaessig von Leuchten postuliert wird, ist natuerlich absoluter Bloedsinn... im Gegenteil gibt es idR in der Winterruhe keine bis kaum Verluste.
Was die falschen Parameter angeht: wer tatsaechlich die Winterruhe verdasselt, sollte lieber Stofftiere zuechten. Auch hier wieder ganz im Gegenteil: die Aktivitaetsphase ist um vieles aufwaendiger und anfaelliger!!

2 Wochen hungern lassen? Ui, wer schreibt denn so etwas???
Im Gegenteil stopfen sich die Biester gerne nochmals richtig voll, entwaessern sich und machen sich so winterfest. Erst wenn sie tatsaechlich winterfest und vollgefressen sind, laesst die Aktivitaet nach und sie warten auf den Kaelteeinbruch.
Theoretisch koennen die Voelker auch ohne einleitende Phase eingewintert werden, solange sie FROSTFREI stehen und selbst zur Winterruhe schreiten - die Aktivitaet einstellen.

Ein paar Tage vor Winterruhe sollten die Tiere also lediglich herabgekuehlt werden, um das vorstehend beschriebene Verhalten zu initiieren. 2-3 Wochen sind also vollkommen ausreichend, so wie auch nach Winterruhe eine Erwaermung zum Reboot der Sommeraktivitaet erfolgen sollte.

Malli krub
beschaeftige Dich einmal ausfuerlicher mit der Winterruhe und den entsprechenden Vorgaengen.

Herc krub
die Winterruhe ist einfach und vollkommen leicht zu handeln.
Lass Dir da blos nichts in den Kopf setzen.
Kuehlschrank auf, Ameisen rein, Kuehlschrank zu!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Herkules
Halter

#12 AW: Ergänzende Fragen zu Winterruhe, Nestbefeuchtung und dem Sprühen

Beitrag von Herkules » 25. Juli 2011, 18:57

Hoi Sahal.
Herzlichen Dank für die wertvolle Antwort

Nun noch wegen den "2Wochen":
Sahal hat geschrieben:2 Wochen hungern lassen? Ui, wer schreibt denn so etwas???

So steht es auf der Homepage von Antshop.ch
Ich zitiere im Wortlaut

"Was ist bei der Winterruhe zu beachten?
- Genug Feuchtigkeit, damit die Tiere nicht vertrocknen. Wenn sich die Kolonie in einem Röhrchen mit einem Wassertank befindet, so reicht dieses aus, sie dort bis zum Ende der Winterruhe zu belassen.
- Bevor man die Tiere in die Winterruhe gibt, sollten diese 2 Wochen vorher keine Nahrung bekommen, da die Ameisen vor der Winterruhe ihren Darm entleeren. "

Allerdings habe ich dies eben sonst nirgends gelesen deshalb die Frage

Gruss Sascha

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“