User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nervender Vogel

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Nervender Vogel.

Beitrag von Stiko » 24. Juli 2011, 14:15

Ich habe mal 2 Igel beim Poppen erwischt und dachte, es kommt aus des Nachbars Haus. Klang voll witzig.

Das Problem mit dem Vogel kenn ich auch. Wir haben einen großen Baum vorm Fenster und jeden Morgen ab 04:30Uhr sitzt das Mistvieh da drin und macht stundenlang den selben hohen Piepton. So ein lästiger Vogel ist mir bisher noch nie aufgefallen. Leider habe ich den Vogel selbst noch nie gesehen, aber es kommt eindeutig von oben aus dem Baum.

Wenn der Vogel dann endlich mal weg fliegt bin ich happy und so genervt, das ich nicht mehr schlafen kann.



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#10 AW: Nervender Vogel.

Beitrag von Ameise2000 » 24. Juli 2011, 18:13

@Stiko genau sowas ist das bei mir auch, weil neben an ist gleich ein Park und eine Gartenanlage. Und ich weis wie ein Vogel sich anhört, und das ist einer. Oder kommunizieren Siebenschläfer etwa über lange strecken miteinander??? Und als mein Bruder früh 02:00 zum bäcker ist saß der VOGEL auch in einem Baum, und machte dieses fieben also es ist ein Vogel.

PS: Mal sehen ob ich das mal aufgenommen bekomme, wenn der wieder sein Spiel spielt.



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Nervender Vogel.

Beitrag von erix » 24. Juli 2011, 18:48

Hallo Ameise2000

Nachtaktiv, beginnend 1-2 Stunden vor Mitternacht, monoton wiederholend mit einigen Sekunden Abstand ist der Ruf der Zwergohreule (Otus scops). Man sieht sie selten, weil sie sehr gut getarnt ist, aber der Ruf ist sehr auffällig und kann irritieren.
Der Vogel sieht aus wie ein Uhu mit seinen "Federohren", ist aber sehr klein, kleiner als eine Amsel. Er jagt vor allem Grossinsekten und kleine Wirbeltiere.
Soweit ist alles passend, aber das Verbreitungsgebiet ist Südeuropa und die wärmeren Gebiete Mitteleuropas. Eine Zwergohreule in Sachsen wäre überraschend, ist aber nicht unmöglich.

Gruss: erix


Nachtrag: habe doch noch eine Tonaufnahme gefunden. Das dritte Beispiel zeigt, warum der Vogel so "nerven" kann. http://ibc.lynxeds.com/species/eurasian-scops-owl-otus-scops?only=sounds#sounds



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#12 AW: Nervender Vogel.

Beitrag von Ameise2000 » 24. Juli 2011, 21:24

Hähähä das dritte bsp. klingt ja wie ein U-Boot, aber von der länge her klingt das wie der bei mir, kommt aber mit der höhe das tons eher an ein Steinkauz ran. Also etwas zwischen den beiden.



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Nervender Vogel.

Beitrag von erix » 24. Juli 2011, 22:15

Hallo Ameise2000

Wenn es ungefähr passt, kannst du ja einmal versuchen, jemanden von einem ornithologischen Verein am Ort zu fragen. Diese Leute sind immer sehr interessiert, seltene Arten zu entdecken. Eine Zwergohreule in Sachsen wäre eine Seltenheit und darüber freuen sich die Ornithologen wie über ein grosses Osterei.
Ich habe diesen Vogel erstmals auf Korsika gehört, stundenlang, bis ich mich fragte, ob denn dieses Vieh nie Futter sucht oder schläft. Zufällig sass es dann einmal so im Baum, dass ich im letzten Gegenlicht seine Umrisse erkennen und es als winzige Eule identifizieren konnte. Da war ich richtig begeistert von diesem schrulligen Geschöpf.
Es wird erwartet, dass die Zwergohreule eine der Arten ist, die sich infolge der Klimaerwärmung weiter nach Norden ausbreiten kann, also wohl auch nach Sachsen.

Gruss: erix



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#14 AW: Nervender Vogel.

Beitrag von Ameise2000 » 24. Juli 2011, 22:36

Naja aber ich glaube doch dazu müsste ich erstmal das Ding selber gesehn haben, um wirklich sicher zu gehn ob es denn auch in etwa so aussieht wie diese besagte Eule. Denn bis jetzt habe ich es noch nie entdecken können nur das nervtötende Gefiebe habe ich hören können, aber es müssen zwei sein das ist sicher, denn man hört den immer laut und dann hört man nochmal das fieben leise im Hintergrund. Aber danke für deine hilfe, nun weis ich wenigstens was es sein könnte.



Benutzeravatar
Skalar100
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 29. Juni 2010, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Nervender Vogel.

Beitrag von Skalar100 » 24. Juli 2011, 22:56

Hi.
Es könnte vielleicht eine Geburtshelferkröte sein.
Hier der Ruf:http://www.bn-badkissingen.de/html/Lk_Kg/04Amphibien/Geburtshelferkr%F6te/Geburtshelferkr%F6te.mp3


mfg Skalar100

Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#16 AW: Nervender Vogel.

Beitrag von Ameise2000 » 24. Juli 2011, 23:00

Na von der Tonhöhe kommt das gut hin ist aber zu schnell, ich denke es wird schon eine Art Kautz oder Eule sein trotzdem danke.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“