User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann ein einheimischer Skolopender Schaden anrichten?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Herkules
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kann ein einheimischer Skolopender schaden anrichten?

Beitrag von Herkules » 24. Juli 2011, 10:42

Hallo.
Unsere hier beheimateten Hundertfüsser werden sich bei Hunger auf jegliche Wirbellose stürzen, wenn sie den Steinläufer nicht auf x-Grössen überragen.
Gebissen wurde ich selber noch nie, da die Kiefer anscheinend nicht durch meine Haut eindringen können.

Vorsichtig sollte man bei den tropischen Scolopendern sein.
Die Giftwirkung auf Menschen der so versch. Arten ist relativ wenig erforscht, tut aber höllisch weh und kann von einer normalen Schwellung, bis zur nekrotischen Gewebeschädigung ev. allergischen Schock führen.
Durch eine nicht desinfizierte Wunde kann auch eine Sepsis auftreten.

Aber interessant und schön sind sie schon
....die Scolopender

Gruss Sascha

Syrielle
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kann ein einheimischer Skolopender Schaden anrichten?

Beitrag von Syrielle » 24. Juli 2011, 14:20

Na das ist ja nicht gut:-( er ward dann auch nie wieder gesehen. Dann muß ich wohl versuchen den Steinläufer(Danke für die Richtigstellung) wieder auf zu scheuchen und nach draußen befördern. Danke für die Antworten auch wenn sie nicht erbauend waren;-) Von den tropischen Skolopendern halte ich nicht so viel, ich gehöre zur Diplopodafront- ich habe es gern friedlich;-) Wobei ich den obig genannten natürlich nicht absprechen kann, dass sie interessant sind.

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Kann ein einheimischer Skolopender Schaden anrichten?

Beitrag von fehlfarbe » 24. Juli 2011, 14:36

Hi,

ich hatte auch mal einen Steinläufer in meinem Formicarium. Der war allerdings eher ein Angsthase und sobald eine Camponotus mit einem seiner Fühler in Berührung kam, ist er so schnell es ging abgehauen. Irgendwann hat er sich dann in der Wassertränke ertränkt und ist auf der Futterschale gelandet.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“