Milben?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Mark456
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Milben?

Beitrag von Mark456 » 24. Juli 2011, 14:58

Hallo, habe gerade etwas komisches an einer toten Ameise gesehn. Kann mir jemand sagen was das ist und ob ich mir sorgen machen muss um meine Camponotus?
leider nur ein Handyfoto
http://www.imageshack.us/photo/my-images/148/imag0422o.jpg/



Zeptik
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 17. März 2010, 23:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Milben?

Beitrag von Zeptik » 24. Juli 2011, 15:19

Könnte möglicherweise auch Schimmel sein, der auf/aus der toten Ameise wächst.



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Milben?

Beitrag von fehlfarbe » 24. Juli 2011, 15:34

Hi,

es könnte sich um Schimmel oder (Futter-)Milben handeln.
Zur Sicherheit solltest du mal mit einer Lupe nachsehen, ob sich die Pünktchen bewegen und ob auch auf den lebenden Tieren was zu sehen ist.
Ich konnte auch schon auf toten Camponotus Arbeiterinnen Milben entdecken, die jedoch nicht auf die lebenden Arbeiterinnen gegangen sind.



Cephalotus
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Milben?

Beitrag von Cephalotus » 24. Juli 2011, 17:26

Schimmel, Pilz, Milben... schwer zu sagen, leider nicht scharf und groß genug, das Foto.


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Mark456
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Milben?

Beitrag von Mark456 » 24. Juli 2011, 18:31

ja wie gesagt nur eine Handy Foto werde morgen nochmal ein besseres machen. Komme an die leiche leider nicht ohne größere Umstände ran. An lebenden Tieren konnte ich nichts feststellen.
Wie schlimm wäre es bei Schimmel oder Futtermilben wenn sie im Nest bleibt? Sie liegt in einem ungenutzten trockenen bereich des Nestes.



Cephalotus
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Milben?

Beitrag von Cephalotus » 24. Juli 2011, 19:22

Schimmel ist meines Erachtens nach schlimm, aber nicht fatal. Sie werden die Arbeiterin dann schon irgendwann raustragen. Sollten mehr Arbeiterinnen im Laufe der Zeit befallen werden, wäre es Zeit zu handeln.
Pilz sowie Futtermilben wären schlimm, gerade letztere. Dann solltest du schleunigst das Nest öffnen und handeln (Kolonie raus, heiß überbrühen, Arbeiterinnen auf Milben untersuchen, ggnfalls einzeln mit einem weichen Pinsel mechanisch säubern, benutz einfach die Suche und schenk den Beiträgen, die sagen "Alles ist verloren" keinen Glauben. Erstmal handeln, dann kann man wenigstens noch etwas retten. Wer gleich aufgibt, hat schon verloren).

Grüße


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Mark456
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Milben?

Beitrag von Mark456 » 26. Juli 2011, 11:44

Ich bekomme leider kein besseres Bild durch das Plexi hin. Ich konnte aber keine Bewegung der Punkte in den letzten 2 Tagen feststellen.

Mir ist gerade die Idee gekommen das ich das Plexi in der Mitte mit einem Cutter trennen könnte un nur auf der ungenutzten Seite des Nestes abmachen könnte. Meint ihr es reicht wen ich erstmal die Tote rausnehme(und auch nochmal genauer untersuche) oder sollte ich gleich das ganze Nest aufreisen?



Cephalotus
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Milben?

Beitrag von Cephalotus » 26. Juli 2011, 19:19

Was mich ein bißchen irritiert: dein Nest sieht furztrocken aus, trotzdem wird das ein Pilz oder Schimmel sein. Ich habe mal eine Gyne verloren, die ebenfalls angefangen hatte zu schimmeln. Diese hatte an exakt denselben Stellen Schimmel, jedoch vornehmlich weiß, und etwas gräulich, nicht so gelblich wie bei dir.
Wie groß ist die Kolonie nochmal? Wenn sie noch klein ist, öffne ruhig das Nest, die werden sich schon wieder berappen. Eine größere kolonie kann sich zwar leichter berappen, aber da haste mächtig Stress, weil das ein gigantisches Gewusel losbricht.

Grüße


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“