Neu und verzweifelt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Xaver
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 9. Juli 2011, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neu und verzweifelt

Beitrag von Xaver » 24. Juli 2011, 16:52

Hallo,
ich seit einigen Tagen halte ich meine erste Kolonie( Messor barbarus ) und ich habe mich schon reichlich über die Ameisenhaltung informiert. Dennoch habe ich einige Fragen:
1. Muss Messor barbarus unbedingt 2 Nestbereiche bieten oder genügt eine einzelne Farm?
2. Jede Art braucht eine bestimmte Nesttemperatur und -feuchtigkeit. Gilt dies auch für die Arena?
3. Viele Arten brauchen eine Beleuchtung. Muss diese immer angedreht sein?
4. Bei meiner Drainage werden nur das Tongranulat feucht, aber nicht die Sand/Lehm-Mischung. Was mache ich falsch?
5. Können alle in Erdnestern lebenden Ameisen in einem Ytongnest gehalten werden?

Ich hoffe, ich störe nicht all zu sehr mit meinen Einsteigerfragen. LG, Xaver.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Neu und verzweifelt

Beitrag von Imago » 24. Juli 2011, 17:16

Hallo Xaver!

Nein, Einsteigerfragen stören gar nicht, schließlich können andere Leser die sich evtl. auch gerade mit dem Thema beschäftigen auch etwas lernen. Außerdem sind Deine Fragen durchaus angebracht.

1. Muss Messor barbarus unbedingt 2 Nestbereiche bieten oder genügt eine einzelne Farm?
Hier geht es primär darum das die Körner nicht anfangen zu keinem. Du kannst sie auch nur in einer Farm halten, dann brauchst Du aber einen breiten Schlauch von 27mm Durchmesser der in die Arena führt. Dieser sollte dann 15cm lang sein, dort können sie dann alternativ ihre Körner lagern. Die Ameisen sind auf eine leichte Nestefeuchte angewiesen.

2. Jede Art braucht eine bestimmte Nesttemperatur und -feuchtigkeit. Gilt dies auch für die Arena?
Wichtig ist das die Temperaturen im Nest stimmen. Für die Arena gilt Zimmertemperatur und Zimmerluftfeuchtigkeit.

3. Viele Arten brauchen eine Beleuchtung. Muss diese immer angedreht sein?
Bei Messor barbarus kannst Du sogar auf eine Wärmequelle verzichten. Möchtest Du jedoch eine anbieten, um das Koloniewachstum zu beschleunigen reicht es aus diese Tagsüber laufen zu lassen zwischen evtl. 8 und 12 Stunden. Die Temperaturen sollten vorsorglich 30°C. nicht überschreiten, obwohl es auch Haltungsberichte gibt in denen steht das sie es auch gerne wärmer haben. Ich würde mich an die 30°C. Grenze halten!

4. Bei meiner Drainage werden nur das Tongranulat feucht, aber nicht die Sand/Lehm-Mischung. Was mache ich falsch?
Zieh den Bewässerungsschlauch? etwas aus dem Granulat so, dass das Ende des Schaluches im Sand/Lehm gemisch ist.

5. Können alle in Erdnestern lebenden Ameisen in einem Ytongnest gehalten werden?
Dem spricht eigentlich nichts dagegen. Entscheident sind die Parameter. Sprich: Wärme und Luftfeuchtigkeit des Ytongsteines.

LG Imago



Benutzeravatar
Xaver
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 9. Juli 2011, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neu und verzweifelt

Beitrag von Xaver » 24. Juli 2011, 17:23

Ich danke dir



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“