Mein erstes Formicarium, zweites und drittes aus Ytong

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
DerPaul
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 19. Juli 2011, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mein erstes Formicarium, zweites und drittes aus Ytong

Beitrag von DerPaul » 20. Juli 2011, 23:25

Hallo,
ich wollte meine ersten Ytongnestbauversuche vorstellen. Es fing vor zwei Wochen mit meinen 4 Gynen an..habe sie auf den Straßen Berlins fangen können. Jetzt haben sie alle schon fleissig Eier gelegt und pflegen sie auch.

Bild

Zu meinen Ytong-Nestern. Das erste Nest habe ich sehr spontan gebaut, Kammern viel zu groß, zu lang und auch noch nicht an eine Einlassung fĂŒr die Glasscheibe gedacht. Dabei hat mir meine kleine Hobby CNC-FrĂ€se echt gute Dienste geleistet, ich bin eh sonen symmetrie Liebhaber.

Bild
Herstellung des Nests.

Bild

Beim zweiten Nest habe ich dann die Fotorahmen-Glasscheibe von 18x13cm eingeplant und habe dann auch eine Rinne fĂŒr die BewĂ€sserung vorgesehen, da habe ich noch alle ZwischenwĂ€nde mit 10mm eingeplant:

Bild

Wie auf dem Bild zu sehen ist, zieht sich das Wasser an der Scheibe durch das ganze Nest. Und 10mm Abstand vom Wasser zur Kammer ist auch viel zu wenig! Ich hatte eigentlich vorgesehen, dass die Rinne immer voll ist, aber dafĂŒr ist das Design nicht zu gebrauchen...also muss bei dem Nest eine Wasser-Feindosierung angewandt werden. Nichts fĂŒr mich.

Also habe ich das dritte Nest in angriff genommen und habe es dann heute auch frÀsen können, mir gefÀllts echt gut ;)

Werdegang:
Bild
Ich hab beim ersten FrĂ€sen den Fehler gemacht und habe den Ytong-Staub abgesaugt. 10sec spĂ€ter war die Werstatt zugestaubt...also lass ich jetzt den Staub liegen und geh vielleicht mit einem kleinen Kehrbesen rĂŒber.

Bild
Beide Enden mit der riesen HolzsÀge abgesÀgt und fertig:
Bild

FĂŒr die BewĂ€sserung wird unten noch etwas weggefrĂ€st, um eine PermanentbewĂ€sserung zu realisieren. Den Eingang werde ich im Gang unter der runden "Hauptkammer" bohren.


Ich habe letzte Woche 8 Fotorahmen geschossen. ==> Viele Nester ;) Ich denke, dass ich bald mehr Nester als Königinen haben werde..^^


LG, der Paul



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
BeitrÀge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mein erstes Formicarium, zweites und drittes..aus Ytong

Beitrag von Nymphe » 20. Juli 2011, 23:37

Wow! Sehr, sehr schick. :)


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

GFAJ-1
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mein erstes Formicarium, zweites und drittes..aus Ytong

Beitrag von GFAJ-1 » 20. Juli 2011, 23:49

Nicht schlecht so eine Hobby CNC-FrÀse.
Finde vor allem die OberflÀche bei dieser exakten Methode gut..



ford prefect
Halter
Offline
BeitrÀge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Mein erstes Formicarium, zweites und drittes..aus Ytong

Beitrag von ford prefect » 21. Juli 2011, 10:32

Die Dinger sind aber bestimmt nicht billig, oder? Was hast du denn bezahlt?



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
BeitrÀge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#5 AW: Mein erstes Formicarium, zweites und drittes..aus Ytong

Beitrag von Corsair » 21. Juli 2011, 11:15

GefĂ€llt mir sehr gut deine Anordnung, dein Nest ist also glaub ich so 31x23 cm groß?

Das man so schöne GÀnge frÀsen kann hÀtte ich mir jetzt auch nicht gedacht.

Schöne Arbeit, auch wenn ich die RÀume vielleicht mit noch weniger Zugangsmöglichkeite also weiter verwinkelter gemacht hÀtte. So sind alle RÀume leicht von anderen RÀumen passierbar.

Ich stell mir halt immer gerne vor - vom Eingang ausgehend wie sie diesen am besten bewachen könnten und um so weitlÀufiger man erst zu einem wichtigen Raum gelangt umso sicherer wÀre dieser.

Auch wĂŒrd ich mit meiner Erfahrung jetzt zb auch RĂ€ume anlegen die nur so einen kleinen Eingang haben, dass zB meine Camponotus Gyne dort nicht hingelangen wĂŒrde und nur kleine Arbeiterinnen dort rein gelangen könnten. Kann ja sein, dass die Königin mit ihrer zu nahen Anwesenheit ein Pheromon freisetzt welches die Brutentwicklung steuert - und bei keiner Einwirkung durch sie könnten ja vielleicht leichter Geschlechtstiere (bezieht sich nur auf Camponotus) entstehen.

Aber sonst sehr erstaunlich und prĂ€zise Arbeit! GLÜCKWUNSCH!!

Ich hÀtt auch gern so eine FrÀse ...

LG Corsair


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

DerPaul
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 19. Juli 2011, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Mein erstes Formicarium, zweites und drittes aus Ytong

Beitrag von DerPaul » 25. Juli 2011, 10:52

Hallo nochmal,

habe mich am Wochenende mal wieder rangesetzt, ich wollte wie schon in anderen Threads angeregt ein stehendes HĂ€ngemattennest bauen. Das hat im CAD-Programm echt lange gedauert bis ich die gefĂŒhlten 10.000 Beziehungen erstellt hab. Leider war der Gasbetong-Block echt von schlechter QualitĂ€t mit grĂ¶ĂŸeren "Gasblasen" und leider auch einem Riss im Block drin, von aussen sah er ok aus...naja, egal ;)

Mal wieder Bilder ;) Der Block hat die Masse BxHxT: 15x20x5.

Bild

Aber ich denke, dass ich das Nest mit der runden Kammer in der mitte Benutzen werde, habe schon ein paar Mal gelesen, dass die stehenden Nester oft zugedreckt werden...

Das schlimmste ist ja, dass ich noch so lange warten muss, bis die Nester bezogen werden... ;)

GrĂŒĂŸe, der Paul



hilikustue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 7. Mai 2011, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Mein erstes Formicarium, zweites und drittes aus Ytong

Beitrag von hilikustue » 25. Juli 2011, 11:17

Die Frage ist nur, was machst du mit dem schönen HÀngemattennest, wenn du es denn nicht benutzt?

Zaunpfahl winkt ;)



Benutzeravatar
alassio
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 5. Juli 2011, 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Mein erstes Formicarium, zweites und drittes aus Ytong

Beitrag von alassio » 25. Juli 2011, 12:14

Hallo "DerPaul",

deine Nester sehen toll aus....was welcher Ameisenart schlußendlich am besten gefĂ€llt wird sich dann zeigen......
WĂŒrdest du auch ein Nest, bzw. Formiacarium als Auftragsarbeit annehemn? Mir fehlt die Zeit und natĂŒrlich auch die Erfahrung dazu.....
:lies:
LG
Alassio



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“