User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung Gyne Myrmica sp.

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Bestimmung Gyne Myrmica sp.

Beitrag von Ossein » 25. Juli 2011, 23:16

Zunächst einmal: Mein Mitgefühl ist Dir sicher, fehlfarbe! Vielleicht versuchst Du es nochmal mit Myrmica so.? Vielleicht im nächsten Jahr?

Aber:

Es ist doch eitel Wahn jetzt nach irgendeiner Ursache in der Haltung zu suchen!
Nach dem was fehlfarbe berichtet ist die Haltung doch in Ordnung gewesen - ich kann da Pascal8993 nur allerdeutlichst zustimmen.
Unendliche Gründe könnte es geben, von denen wir die bekannten Möglichkeiten nicht nachweisen könnten, wenn wir wollten, und bestimmt auch noch eine ganze Schar an unbekannten Möglichkeiten könnten die Ursache sein.

Was allerdings das Legen von Eiern durch die Arbeiterinnen angeht, denke ich nicht, dass da unbedingt von der Koloniegröße abhängt.
Im Gegenteil, ist doch das Produzieren von männlichen Geschlechtstieren die einzige Möglichkeit zumindest teilweise die Gene der Gyne zu retten und weiter zu geben.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob sie diesen "letzten Kampf" um die Genrettung noch kämpfen werden oder nicht: Bitte unbedingt weiter berichten!

LG, Ossein.

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Bestimmung Gyne Myrmica sp.

Beitrag von fehlfarbe » 26. Juli 2011, 02:56

Danke für euer Mitgefühl :)

Ich werde die 4 Arbeiterinnen auf jeden Fall weiter beobachten und füttern.
Schade, dass es so schwierig ist die Myrmica genau zu bestimmen. Ums Haus drumherum sind mir dieses Jahr einige Myrmica Kolonien aufgefallen, aus der vielleicht auch die besagte Gyne stammen könnte. Sonst hätte man ja einfach mal den Schwarmflug abpassen und eine neue Gyne zu den Arbeiterinnen geben können.

Den Honig verdünne ich, weil er sich dann mit einer Spritze aufsaugen und sehr schön portionieren lässt. Gerade bei den Temnothorax reichen meist 1-2 Tropfen aus.

Wenn sie es schaffen sollten Männchen aufzuziehen, könnte ich sie nächstes Jahr sogar draußen schwärmen lassen. Na mal schauen, was wird :)

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Bestimmung Gyne Myrmica sp.

Beitrag von fehlfarbe » 31. Juli 2011, 14:53

Schlechte Neuigkeiten!

Beim Kontrollblick gestern Abend lagen alle Arbeiterinnen tot in der Arena. Als ich alle mit der Pinzette zum fotografieren heraus gesammelt habe, hat sich eine noch ganz leicht bewegt. Keine Ahnung was ihnen gefehlt hat. Nahrung und Wasser haben sie ganz normal aufgenommen und ansonsten gab es auch keinerlei Anzeichen, dass sie bald sterben könnten.
Wie auf den Fotos zu sehen ist, befanden sich im RG auch noch zwei Puppen.
Dateianhänge
IMG_9223.jpg
IMG_9220.jpg
IMG_9217.jpg
IMG_9211.jpg
IMG_9208.jpg
IMG_9205.jpg
IMG_9201.jpg
IMG_9197.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“