User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne legt keine Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Honig-BĂ€r
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 0

#1 Gyne legt keine Eier

Beitrag von Honig-BĂ€r » 26. Juli 2011, 16:16

Hallo,

Ich habe vor 1 Woche eine Lasius niger Gyne in Ein RG-Nest gepacktaber sie legt keine Eier!

Mache ich was Falsch?

zergfanatika
Halter
BeitrÀge: 144

#2 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von zergfanatika » 26. Juli 2011, 16:33

Hallo.

Wassertank vorhanden? Wenn ja, vielleicht zu trocken wenn die Watte zu stark gestopft ist.
Reagenzglas abgedunkelt?
Vielleicht unbefruchtet unbegattet....
Kam bei mir auch vor, dass sie erst nach 2 Wochen angefangen haben Eier zu legen.

MFG

Honig-BĂ€r

#3 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von Honig-BĂ€r » 26. Juli 2011, 17:41

ich habe es so gebaut wie es hier im Forum beschrieben ist.
Die Watte ist nicht press drin sonder relativ locker.
Unbefruchtet Unbegattet könnte sein aber im Garten sind Tausende junge Gynen

ANTagonist
Halter
BeitrÀge: 123
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von ANTagonist » 26. Juli 2011, 17:52

Bestes Merkmal fĂŒr eine befruchtete begattete Gyne ist es, wenn sie die FlĂŒgel abgeworfen hat. Das ist allerdings keine Garantie. Ich habe beide Ausnahmen schon gesehen: FlĂŒgellose Gynen, die keine Eier gelegt haben und Gynen mit FlĂŒgeln, die fleißig ein Ei nach dem anderen legten.
Neben einem gut gestopften Wassertank ist ein weiterer Faktor noch sehr entscheident: Ruhe ! Die werdende Mutter braucht ihre ungestörte Ruhe, damit sie die Eierproduktion aktivieren kann. Lass ihr ein paar Tage, ohne sie zu bewegen.
Oder vielleicht hat sie ihre Eier auch schon geschickt in die Watte verfrachtet und du hast garnichts davon mitbekommen?

Ich wĂŒnsch dir auf jeden Fall viel GlĂŒck, dass deine Kleine zu den erfolgreichen GrĂŒnderinnen gehört ! :)

Liebe GrĂŒĂŸe, ANTagonist.

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von Ossein » 26. Juli 2011, 17:55

Mal abgesehen davon,

Honig-BĂ€r,

dass weder Holland, noch Deine Gyne sich in Not befinden, so sei doch darauf verwiesen, dass die Befruchtung der Eier mit den Spermien in der Gyne passiert.
Die Begattung ist Vorgang den Ihr meint und der ein mÀnnliches Geschlechtstier voraussetzt. Somit ist die Frage die, ob die Gyne begattet ist!

LG, Ossein.

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von christian » 26. Juli 2011, 18:15

Unbegattete Gynen können, und tun es auch, Eier legen, genauso wie begattete Gynen.
Lasius niger und Ă€hnliche haben ĂŒberhaupt kein Problem damit, dass sie im Hellen Eier legen mĂŒssen, du kannst sie sogar noch einmal tĂ€glich rausrĂ€umen und dir genau anschauen, ohne dass sie anfangen ihre Eier zu fressen oder sogar gar keine zu legen. Das beste Kennzeichen fĂŒr Stress ist, wenn die Gyne wie aufgezogen im Rg umherrennt.
Dass sie anfĂ€ngt ihre Legerate zu beeinflussen kann zum Beispiel durch mehrere ZwangsumzĂŒge ausgelöst werden.

Ich stimme fĂŒr zu trocken, nicht fĂŒr zu viel Stress!
Kannst du einen Wasserrand an der Watte auf Gynenseite erkennen?
Wenn nein, wie tief in der Watte steht er dann?

Wenn man nicht genau hinschaut oder nicht ganz die besten Augen hat, kann es schon recht leicht passieren, dass man die Eier ĂŒbersieht; besonders wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll. Sehr groß sind sie nicht; ein ganzes Eipaket könnte man mit Sand etc. sehr leicht verwechseln, oder sogar herausgerupfter Watte.

Könntest du ein Bild hochladen?

LG, christian

Honig-BĂ€r

#7 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von Honig-BĂ€r » 26. Juli 2011, 18:33

Also ich sehe das die Watte feucht ist. Was mir aufgefallen ist das im RG komiche Punkte die ausehen wie "Dreck" oder "Sand" aus, sind aber sehr verteilt.

Leider besitze ich keine Web- Digicam -.-

KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480

#8 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von KyneGyne » 26. Juli 2011, 21:35

Hallo Honig-BĂ€r,

na, das könnten sie ja sein. Falls nicht, mal 'ne andere Frage: Wie sicher ist es denn Lasius niger? Sofern sie (noch) nicht hinlĂ€nglich bestimmt ist, könnte es ja auch rein theoretisch eine sozialparasitĂ€r grĂŒndende Art sein, bei der man bis zum St. Nimmerleinstag auf das erste Ei-Paket warten kann.

Wollte diesen Aspekt nur noch erwĂ€hnt haben. Ich weiß, dass es mit etwas Erfahrung kein Ding ist, eine Chthonolasius von einer Lasius s. str. oder Cautolasius zu unterscheiden. In erster Linie verrĂ€t sich die Sozialparasitin durch den schlankeren Körperbau und meines Wissens durch den ausgesprochenen Unwillen, in einem hĂŒbsch hergerichteten RG bleiben zu wollen :fluchen:.

Gruß
KyneGyne

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“