Diskussion - Messor barbarus Haltungserfahrungen
- Scato
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Diskussion - Messor barbarus Haltungserfahrungen
Diskussion zu meinem ersten Haltungsbericht (http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/43810-messor-barbarus-haltungserfahrungen.html#post293284), ich hoffe auf Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Mit freundlichen GrĂĽĂźen, Scato.
Mit freundlichen GrĂĽĂźen, Scato.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Diskussion - Messor barbarus Haltungserfahrungen
Schöner Bericht ! Habe ihn schon abboniert und werde ihn in Zukunft weiter verfolgen.
- Scato
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Diskussion - Messor barbarus Haltungserfahrungen
Ich werde mir demnächst eine Kamera mit Makrozoom besorgen damit ich ein paar Gute Bilder machen kann, die Qualität meiner momentanen Kamera ist schön und gut, aber wenn es um kleine Objekte wie Ameisen geht sind etwas 90% aller Bilder eher bescheiden als gut. Aber ich werde mal versuchen ein schönes Bild hinzubekommen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Diskussion - Messor barbarus Haltungserfahrungen
Ich würde an deiner Stelle anders vorgehen, sonst haste ziemlich wahrscheinlich zumindest, die nächste tote Gyne .
NeueGyne kommt an, du legst sie samt dem RG in ein kleines Becken ohne Grabmöglichkeit. Lass diesen Zustand für 2-3 Tage bestehen, die Gyne kommt so zur Ruhe.
Dann gibst du diePuppen deiner anderen Kolonie zu ihr. Biete ihr die Puppen am RG-Eingang an.
Warte, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, danach gibst du sämtliche restlicheBrut dazu, aber KEINE Arbeiterinnen der ersten Kolonie. Diese kannst du entweder bis in ihren Tod weiterpflegen, überbrühen oder als Futter für andere Ameisenkolonien benutzen (keine falsche Moral an dieser Stelle bitte, denn SO nutzen sie wenigstens noch als Biomasse. Muss trotzdem jeder für sich wissen).
GrĂĽĂźe
Neue
Dann gibst du die
Warte, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, danach gibst du sämtliche restliche
GrĂĽĂźe
C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)